Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:58:04

Login with username, password and session length

416 Gäste, 4 Benutzer
DocDEMO, Pete, MrVegetable, b_a_

Rumänischer Hauptständer

Begonnen von Gernot, 12. November 2013, 09:18:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gernot

Hallo,
Auf Empfehlung einiger Kollegen hier habe ich am 6. 11. 2013 bei http://www.heavyduties.ro
(Rumänien) einen Hauptständer bestellt und am selben Tag mit Paypal bezahlt. (€ 74.- + € 16.- Porto)

Zu meinem freudigen Erstaunen ist er heute (12.11.2013) eingetroffen und schaut recht gut aus.
Morgen wird er montiert, dann gibt's Erfolgsnachricht.
Kontakt (auf Englisch) rasch und kompetent.

Grüsse
Gernot

horschte

Ich bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen was den Einbau betrifft.

Ich hab für meinen Ricky Cross von Africa Qeens das Doppelte bezahlt. Die Bilder von der fehlenden Passgenauigkeit stelle ich noch ein. Ich musste jedenfalls beide Löcher mehr als ordentlich nachschleifen, werde bei AQ diesbezüglich auch noch einmal eine klare Ansage machen - "das geht ja gar nicht", um mit Merkel zu sprechen.
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

knatterfritz


Mahlzeit

Hab schon von einigen Kollegen in Spanien gehört dass die da Ständer, Gepäckträger und Sturzbügel bestellt hatten und eigendlich alle begeistert, bezüglich Service, Lieferzeit und in Spanien kann man sich die Teile auch mit dem Reisebus liefern lassen, wird dann einiges billiger.

Salu2 Markus  /beer/

Tom_42

Per Reisebus? Wie geht das denn?
/UTE/

Il Solitario

Die Sklaven unserer Zeit aka Wanderarbeiter aus ärmeren Ländern wie Rumänien reisen bevorzugt mit den Fernbuslinien, ist deutlich billiger

Dann wird es jemanden mitgegeben...

Und das ist jetzt keine Kritik am Kauf in Rumänien, hat wenigstens jemand Arbeit.

Ciaó
Solitario
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

Franki

anscheinend "gute" Arbeit - ist wohl auch nicht mehr selbstverständlich, was man so liest... 8)

Cosmo

Vergiss nicht das Photo Bericht zu erstellen.
Heimweh nach der Ferne.

Gernot

Photo/Bericht kommt morgen.
Oberfläche schaut aus wie kräftig sandgestrahlt (oder sagt man "gesandstrahlt"? :-)) ) und dann matt lackiert oder beschichtet.
Die Hauptschraube, auf der sich der Ständer dreht, ist ein Inbus M 12 x 160, beschriftet VIBO A 2.70, sollte nach Angabe des Herstellers in Italien eine Edelstahlschraube sein, - ist nicht magnetisch,
die lange Befestigungsschraube, die hinten durch den Motorblock geht,  M 10 x 140 (Inbus) ist Güteklasse 12.9 - und die kurze Befestigungsinbus ist M 10 x 60,  Güte 8.8.
Also nicht nur irgendeinen Schraubenmüll, der gerade bei der Hand ist,  hineingedreht, sondern anscheinend gut überlegt.
Wenn er, der Ständer, so passt und funzt, wie er optisch wirkt, bin ich zufrieden.
Wegen der Kraft zum Aufstellen: Was kann einen Mann schon schrecken, der jahrelang, jahrzehntelang, nur - oder fast nur - englische Maschinen gefahren hat.
Oder hat wer schon mal eine Brough 660 auf den Ständer "gehoben"???  /devil/ /devil/
Da bin ich nicht verwöhnt.

Grüsse

Gernot

knatterfritz

Noch mal zu den Reisebussen - da wird nix irgendjemand in die Hand gedrückt, sondern der "Reisebusveranstalter" selbst ist dafür verantwortlich, d.h. man muss dann nicht um 5 Uhr in der FGFrüh irgendwo stehen und auf einen Bus warten der u.U. mit 2 h Verspätung kommt, sondern kann sich das Teil im Reisebüro abholen. Von Spanien gehen da von verschiedenen Orten mehr oder weniger täglich ein Bus los nach Rumänien, Bulgarien usw, Kosten so ca. 120 - 140 € für die 3500 km.....


Salu2 Markus  /beer/

Gernot

Hauptständer ist montiert.
Passgenauigkeit ist O.K., keine Nacharbeit notwendig.
Man bekommt ein paar Bilder mit Zugesandt für die Montage. Aber daß man den linken Unterzug teildemontieren muß, steht nirgends.
Also: Motorschutz demontieren, linke Seitenverkleidung weg, natürlich mit eventuellen Sturzbügeln, linken Unterzug demontieren.
D.h.: Die zwei Schrauben beim Fußraster weg, die vordere Motoraufhängung aufschrauben und die lange Schraube etwas nach rechts zurückschlagen.
Von den zwei Schrauben, die den Unterzug unterm Tank halten, die untere entfernen, den Unterzug an der verbleibenden Schraube nach vorne schwenken.
Nur so bekommt man die lange hintere (untere) Motorhalteschraube nach links heraus.
Neuen Ständer anlegen, zuerst die kürzere der Befestigungsschrauben anbringen, dann die lange Schraube, dann Unterzug wieder an seinen Platz, alle Schrauben wieder anziehen.
Passt!
So: Auf den Ständer stellen kein Problem, auf den Ausleger treten (mit 110 kg kein Problem), fest nach hinten ziehen, plopp - und der Zinnober steht. Fest, stabil, neigt nicht zum Kippen.
Nur - man muß den Seitenständer aufklappen, damit man den Hauptständer betätigen kann. Und man muß den Seitenständer aufklappen, damit der Hauptständer wieder in seine Ursprungsstellung zurückkann, wenn man vom Wirten wieder wegfahren will.

Bin zufrieden.

Grüsse
Gernot

horschte

Na dann, herzlichen Glückwunsch und allzeit guten Stand.  :D

Aufbocken geht beim AQ Hauptständer aber auch gut, muss nur hinten bissl am Gepäckträger ziehen...
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Flodder

Vielen Dank für die Anleitung. Habe den "Rumänen" ja auch schon eine Weile hier liegen, bin aber immer noch nicht zum einbauen gekommen. Das mit dem Unterzug wird mir etwas Zeit und einige Flüche ersparen.
Sieht übrigens sehr sauber aus auf den Bildern, fügt sich schön ins Gesamtbild ein.

Gruß Flodder

fairyfeller

Nachdem ich schon längere Zeit an einen Hauptständer
gedacht habe, habe ich mich nach diesem Beitrag für
die Rumänen als nächste Anschaffung entschieden.

Stefan

Hallo Gernot,

Danke für die super Info.

Ich habe zwar schon 'nen Hauptständer eingetragen, der ist aber abgebaut. Mir hat die Schräglagenfreiheit und die Bodenfreiheit nicht mehr gereicht.
Bin mit dem Ding beim Überfahren einer kleinen Mauer mal ordentlich hängen geblieben.

Warum erzähle ich das?

Könntest du evtl. nochmals Bilder im eingeklappten Zustand von beiden Seiten und eines parallel von der Seite einstellen?
Der HS sieht ja schon so aus als ob er enger anliegen würde als der 5-Star und auch nach unten nicht so weit raus steht.

Ich bin fast schon überzeugt das Teil diretk zu bestellen.

Danke im Voraus für deine Mühen

MfG Stefan
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Gernot

Habe gerade keinen anderen Bilder da, aber wenn Du etwas genauer sehen willst: Am Sonntag bin ich in der Werkstatt, (erlaubt meine Frau..) da kann ich Bilder machen nach Wunsch.
Grüsse
Gernot

SMF spam blocked by CleanTalk