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26. Mai 2024, 14:39:10

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Neueste Beiträge

#1
Technik allgemein / VERSCHOBEN: Kettenrollen bei 3...
Letzter Beitrag von Svoeen - Heute um 13:33:29
#2
Ténéré XTZ660 / Antw:Kettenrollen bei 3yf taus...
Letzter Beitrag von Svoeen - Heute um 13:30:34
Wenn es nur um die Rollen oberhalb und unterhalb der Schwinge und nicht um das Kettengleitstück auf der Schwinge geht, musst du gar nichts machen außer die Rollen zu tauschen, da kommt man so hin.

Es ist empfehlenswert gleich auf KTM Kettengleiter, zumindest unten, umzubauen. Nutze dazu die Suchfunktion, da findest du auch Bestellnummern und Links.
#3
Ténéré XTZ660 / Antw:Kettenrollen bei 3yf taus...
Letzter Beitrag von Timo Tenere - Heute um 13:25:02
Hey,

Normalerweise muss man die Schwinge nicht demontieren um die Kettenrollen zu tauschen, da reicht es die Kette und bei bedarf das Hinterrad zu demontieren.
 
Die Rollen selber sind meist mit einer Schraube befestigt, daher ist der Wechsel einfach.
Je nach Motorrad ist es Hilfreich die Federung hinten zu entlasten oder belasten, damit man einen besseren Zugang zu den Rollen hat, oft hat man keinen Platz um anständig zu schrauben.

Leider kann ich dir nicht sagen, wie du es bei deiner 3YF machen musst.

Gruss Timo
#4
Ténéré 700 / Antw:Gewinde am Motorblock aus...
Letzter Beitrag von tam91 - Heute um 13:06:24
Hallo
Naja, einfach? Zum Teil ja, z.B. Ölwechsel in 10 Minuten (ohne Wartezeit für´s ablaufen) Bremsbeläge - im Vorbeigehen, Verkleidungen abbauen geht im Vergleich zur XTZ 750 deutlich besser..... Aber: Ventile einstellen, das ist schon gehobenes Niveau und auch einigermaßen zeitaufwendig, Kerzen, macht man da gleich mit dazwischen nach meiner Erfahrung überflüssig, aber für sich gesehen auch nicht im Vorbeigehen. Kettenkit mit geschlossener Kette - ght bei der Ténéré so gut wie bei keinem anderen meiner bisherigen Motorräder und braucht kaum länger als mit offener Kette.
Da sie aber außer den Routinearbeiten bisher bei mir und der Ténéré 700 meiner Frau keine Zuwendung brauchte kann man meiner Meinung nach das "einfach" durchaus so stehen lassen
Gruß
Christoph
#5
Ténéré 700 / Antw:Gewinde am Motorblock aus...
Letzter Beitrag von MudMonster - Heute um 12:58:59
"Da nich für" wie wir hier in Norddeutschland sagen ...

Dass die T7 "genial einfach" ist, höre bzw. lese ich das erste Mal ;D
Tätigkeiten, wie Zündkerzenwechsel und Ventilspielkontrolle sind aus meiner Sicht selbst für den erfahrenen Schrauber nicht "so ganz ohne" 
Und mit 200+ kg ist die T7 der schwerste Trümmer, den ich im Stall stehen habe
Aber im Vergleich zu den anderen genannten Krädern lasse ich Beides gelten  ;)
#6
Ténéré 700 / Antw:Gewinde am Motorblock aus...
Letzter Beitrag von Luke700 - Heute um 11:10:03
Danke dir für den Beistand!🙏

Echt Hilfreich, zu hören, dass es auch anderen so geht.

Für 50€ ne ganze Woche Spaß... wo gibt es das noch🤓

Ich bin erst seit Anfang Februar wieder bei Yamaha. Nach BMW und Honda. Es sollte etwas Leichtes und Einfaches sein.
Jetzt nach den paar Wochen und ca. 1600 km bin ich echt begeistert. Auch die Aktion mit dem Gewinde bestärkt mich eher. Da kann man endlich wieder vieles selbst machen. Das Moped ist genial einfach. Ich muss sorgfältiger arbeiten und mehr hinterfragen.

Das ganze Supergedöns an den Spitzenklassebikes, naja. Jeder wie er mag.

Letztes Jahr bin ich 10 Reiseenduros probegefahren. Von Tuareg 660 bis Mulistrada V4S. Unvoreingenommen und mit Kaufabsicht. Ganz enge Wahl waren Tenere, 1290 SAS, Ducati V4S. Die Tenere ist es geworden und im Moment bereue ich es nicht.
#7
Ténéré 700 / Antw:Welcher Sturzbügel passt ...
Letzter Beitrag von T7_Extreme - Heute um 11:06:33
Die selbe Information habe ich auch. Laut Händler ist meine bereits in der Auslieferung  ;D


Zitat von: Lupus am Heute um 08:53:00...Ende Januar. Laut Auskunft des Händlers sollen Ende Mai (kommende Woche?) welche kommen, wo meine dabei ist. Ich hoffe das Beste!
Meinen Plan, damit zum TT Travelevent zu fahren, sehe ich als gescheitert an. Somit muß die Mini-CRF nochmal ran...
#8
Ténéré 700 / Antw:Spiel am Vorderrad normal...
Letzter Beitrag von MudMonster - Heute um 10:10:45
Zitat von: Ede am Gestern um 16:23:58Einen Bolzen kann ich sofort benennen...

Uhh !
Ist mir nie aufgefallen, wenn ich das Gedöns zum Abfetten auseinander hatte.
Aber wer rechnet auch damit, dass der Bolzen zu kurz ist ?!

Mir sind bei der T7 bisher keine weiteren Punkte untergekommen, die konstruktiv absolut valsch sind.

Aber von über einem Jahrzehnt auf mehreren WR-F 250 habe ich auch so meine Erfahrungen.
Grundsätzlich war es ein Alleinstellungsmerkmal, dass Yamaha bis -ich meine 2012- noch das Werkstatthandbuch (die Bibel) mit an den Endverbraucher ausgeliefert und online frei zum Download gestellt hat.
Darum sind Beschwerden darüber schon Jammern auf sehr hohem Niveau.
Trotzdem: den dort angegebenen Drehmomenten war grade bei den kleinere Schraubendurchmessern immer ein gesundes Misstrauen entgegenzubringen.
Da kenne ich mehrere Beispiele, die bei bei Einhaltung zur Zerstörung des Gewindes führen.

Ebenfalls putzig war, dass bei den 2008ern der Luftfilterkäfig so aufgebaut war, dass er eine 8mm Bohrung hatte, durch die die Luft ungefiltert in den Vergaser konnte.

Aber irgendwo rutscht jedem Hersteller mal was durch.
Bei Yamaha ist das wohltuend wenig.
Es gibt einen Hersteller, dessen Fahrzeuge vorwiegend orange ausgeliefert werden.
Mehrfach bin ich nach schlechten Erfahrungen wieder schwach geworden.
Nach fünf KTM fasse ich die Dinger nicht mehr mit der Kneifzange an.
Ich habe sie alle selbst gewartet; bei dreien davon habe ich vollständige Motorrevisionen gemacht.
Ich hab' sie also von innen gesehen und was ich sah, hat mir nicht gefallen.
Japanische Großserie ist einfach zuverlässiger.
Da soll gern jede/r eine eigene Meinung haben aber ich halte nix mehr von dem Zeugs.

Was die Achse angeht:
Die Kollegen schrieben es bereits - das ist fast ein Klassiker.
Vorne Achsklemmung nicht festgezogen nach Inspektion habe ich zwar nicht selbst erlebt aber ein guter Bekannter berichtete davon.

Da ich selbst schon in einer Motorradwerkstatt gearbeitet habe, weiß ich wie dort gearbeitet wird.
Wir sind eben alle Menschen.
Der Eine kann mehr, der Andere weniger und alle ham wir mal 'nen schlechten Tag ...
Darum warte ich meine Maschinen selbst; dann weiß ich wenigstens, wem ich die Ohren lang ziehen muss  ;)
 
#9
Ténéré 700 / Antw:Gewinde am Motorblock aus...
Letzter Beitrag von MudMonster - Heute um 09:31:32
Freut mich, dass die Operation gelungen ist !

Wie geschrieben, stand ich schon vor zwei Jahren wenige Gewindegänge davor, dort Hand anlegen zu müssen.
Und da stehste denn davor und der erste Gedanke ist:
"Sch.... jetzt bin ich völlig am A...."

Da ist es beruhigend zu wissen, dass sich das Problem nach mehrmals tief durchatmen doch lösen lässt.
Ob nun selbst oder in der Werkstatt, muss dann jede/r nach eigenem Können entscheiden.
 
Wir Beiden waren mit Sicherheit nicht die Einzigen, denen das passiert ist.
Irgendwo hier im Forum geistert meines Wissens noch ein Beitrag dazu rum.

Gruß
MM
#10
Ténéré 700 / Antw:Welcher Sturzbügel passt ...
Letzter Beitrag von Lupus - Heute um 08:53:00
Zitat von: T7_Extreme am Heute um 02:37:28Meine kommt Anfang Juni. Wann hast du deine T7 Extreme bestellt?
...Ende Januar. Laut Auskunft des Händlers sollen Ende Mai (kommende Woche?) welche kommen, wo meine dabei ist. Ich hoffe das Beste!
Meinen Plan, damit zum TT Travelevent zu fahren, sehe ich als gescheitert an. Somit muß die Mini-CRF nochmal ran...

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