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12. September 2024, 14:25:34

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Neueste Beiträge

#1
Ténéré 700 / Antw:Motorgeräusch normal?
Letzter Beitrag von Wérnéré - Heute um 12:57:06
Habe meine damals auch mit dem Stethoskop abgehört. Am lautesten war es auch bei mir oberhalb der Auslassventile am Zylinderkopf.
Ich habe darauf das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt, den Steuerkettenspanner und die Dekompressionseinheit an der Auslandsnockenwelle erneuert.
Hat keine Abhilfe gebracht.
Wie du vielleicht im Verlauf des Threads gelesen hast, hab ich letzteres den Hydraulischen St.-Kettenspanner auf manuell umgebaut.
Seither ist es bei mir wesentlich ruhiger im CP2.

Ein was ist aber klar der CP2 läuft bei mir in der Tenere immer etwas mechanisch 'Rasselnd"
#2
Ténéré 700 / Antw:Motor komplett ausfahren ...
Letzter Beitrag von Gersty - Heute um 12:49:24
Ich habe am Bandende Motoren getestet. Je nach Hersteller bekommt jeder x-te Motor einfach mal ne Volllast um alle Parameter zu checken. Da passiert gar nichts. In der Entwicklung werden Motoren bei Minusgraden gestartet und bekommen direkt auf die Mütze. Das müssen die alles können.
#3
Ténéré 700 / Antw:Motor komplett ausfahren ...
Letzter Beitrag von diekuh - Heute um 12:18:57
Also 30 Minuten Dauervollgas im 6. Gang hab ich schon getestet und hat der Motor bestanden.
#4
Reisen & Touren & Treffen / Antw:ACT Italia 2025 - ACT-Tin...
Letzter Beitrag von Michi - Heute um 11:37:12
Servus,
20km von Kolbermoor gen Westen  :D
#5
Ténéré 700 / Antw:Motorgeräusch normal?
Letzter Beitrag von iri.b - Heute um 11:20:59
Hallo zusammen,
ich beziehe mich auf meinen Beitrag #1 zu diesem Thema. Das klackernde Geräusch am Motor, welches mit zunehmender Motortemperatur stärker wird, hat mich so genervt, dass ich mir in der Zwischenzeit ein Stethoskop gekauft und den Motor im warmen Zustand abgehört habe.
Im Bereich der Steuerkette ist kein Klappern/Klackern zu vernehmen. Die Steuerkette surrt. Auf der Vorderseite des Motors oberhalb der Krümmer im Bereich der Nockenwelle (Auslassventile) ist leichtes klackern zu verzeichnen. Bei den Einlassventilen ist es ähnlich.
Was aber sehr laut klackert, sind die Drosselklappen.
Ist das normal oder nur eine subjektive Wahrnehmung, weil die Wandung der Drosselklappen dünner ist und das Klackern/Klappern doch vom Motor kommt?

Drosselklappentickern kenne ich nur vom BMW 1100er Boxer.

Oder sind es die Ventile? Aber im warmen Zustand sollte das Ventilspiel und das Klappern doch normal weniger werden.

Kennt jemand das Klappern/Klackern der Drosselklappen bei dem CP2?

Die Tenere hat aktuell jungfräuliche 5000 km drauf.
Gruss iri.b
#6
Ténéré XTZ750 / Antw:XTZ 750 zieht nicht - kom...
Letzter Beitrag von luge - Heute um 11:17:49
@ Hagen: Beide Zylinder laufen und werden ab Kaltstart gleichmässig warm ( mit IR-Thermometer gemessen). Beide Zündkerzen sind neu und OK.

@ fat_sepp: Ein Gaszuganschlag ist nicht verbaut, an den Vergasermebranen war ich als einziges noch nicht dran, der Zustand ist mir nicht bekannt.
Im letzten Herbst hatte mein Yamaha-Mechaniker die Vergaser auseinander und nur die beschriebenen Teile des Wechsels für würdig befunden. Der ist ansonsten sehr, sehr zuverlässig.
Die Sekundärschieber lassen sich bei abgenommenem Luftfilterkasten komplett nach oben schieben, ein Anschlag oder eine Begrenzung des Schieberweges ist so nicht zu spüren.

Von wo kommt eigentlich der Unterdruck über die Schläuche? Evtl. ist dort etwas porös? Verstopft?

Ergänzung: Da hier mal von einer defekten CDI die Rede war, habe ich heute eine gebrauchte CDI preiswert erworben. Ich teste und berichte morgen. Ansonsten bin ich für alle weiteren Ratschläge sehr dankbar.
#7
Ténéré 700 / Antw:Motor komplett ausfahren ...
Letzter Beitrag von yamralf - Heute um 11:14:36
Zitat von: Lutz80 am Heute um 07:41:45Welche Dauerdrehzahlen kann man dem CP2 denn zumuten?
Ich vertrete drei Theorien.
1. Die Drehzahlen die das Drehzahlband vorgibt/zuläßt.
2. Die Drehzahl bei der das maximale Drehmoment zur Verfügung steht.
3. Die Nenndrehzahl bei der der Motor die höchste Leistung abgibt.
#8
So ähnlich ging's mir im letzten Jahr.
Die Begeisterung kann ich gut nach vollziehen.
Willkommen im Klub!
#9
Ténéré XTZ750 / Antw:XTZ 750 zieht nicht - kom...
Letzter Beitrag von fat_sepp - Heute um 10:23:49
Luge, bist du dir sicher, dass die XTZ über die Ansaugstutzen gedrosselt ist?
Es gibt auch Drosselung über Gaszuganschlag und über Hubbegrenzung Vergasermembran.
#10
Ténéré XTZ750 / Antw:XTZ 750 zieht nicht - kom...
Letzter Beitrag von Hagen von Tronje - Heute um 10:05:40
Laufen beide Zylinder? Oder ist evtl eine Zündkerze kaputt? Wenn beide laufen sollten die Krümmer nach dem Start gleichmäßig warm werden.
Wenn beide laufen die Zündkerzen trotzdem kontrollieren wegen der Farbe:
Schwarz: läuft zu fett
Weiß: zu mager
Sollten Rehbraun sein
Zieht die Falschluft? Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger besprühen, die Drehzahl steigt dann kurz wenn sie Falschluft zieht
Sind die Vergaser synchronisiert?
Wo die Spritleitung in die Vergaser geht ist noch ein Sieb, ist das sauber?
Gruß

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