Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 05:37:26

Login with username, password and session length

28 Gäste, 1 Benutzer
Cadewer

Neueste Beiträge

#11
Ténéré 700 / Antw:Reifen für die T70ü
Letzter Beitrag von Peter700 - Gestern um 08:20:02
Ich interessiere mich auch für den Karoo Street, habe ihn aber noch nie gefahren. Irgendwo hier im Forum wurde mal erwähnt, der KS sei nervig laut. Was sagt Ihr dazu, stimmt das oder Quatsch?
#12
Ténéré XTZ660 / Antw:Anzahl der XTZ 660 im For...
Letzter Beitrag von Raphael - Gestern um 08:12:49
76

der nächste hat die Ehre die Nummer 77 zu werden
#13
Ténéré XTZ660 / Antw:Höher Ölverbrauch - Zylin...
Letzter Beitrag von Raphael - Gestern um 08:07:56
Ich habe noch den Tip mit dem Raptor 660 Zylinderkit als Ersatz für den originalen XTZ Zylinder bekommen.
Gibt es auf Ebay für ~280€ (Kolben, Zylinder, Kolbenringe, Bolzen etc.)... Unglaublich eigentlich.
Hat hier Jemand schonmal so ein Teil verbaut?
#14
Ténéré 700 / Antw:Reifen für die T70ü
Letzter Beitrag von leser2 - Gestern um 07:53:40
Da stimme ich Hakim voll und ganz zu. Zusätzlich funktioniert der Geradeauslauf des Karoo Street in V bei hohem Autobahntempo auch auf ähnlichem Niveau wie beim  Pirelli STR. Zudem hält der Vorderreifen erstaunlich viel länger als der Pirelli STR und das ohne jegliche Gripeinbussen , sei es trocken oder naß.
#15
Ténéré 700 / Antw:Reifen für die T70ü
Letzter Beitrag von hakim - Gestern um 06:01:49
Hallo,
alternativ zum PIRELLI Scorpion Rally STR mal - als Pendant aus gleichem Konzern - den METZELER Karoo STREET anschauen! Bei vergleichbarer Karkasse und Gummimischung liegt der Unterschied im Profil. Haftet auf nasser Strasse genauso gut, läuft aber wegen der pfeilartigen Formgebung und Anordnung der Stollen ruhiger ab. Auf Naturstraßen etwas bessere Seitenführung. Ich fahre den Karoo STREET derzeit auf meiner KTM 990Adventure, nach dem PIRELLI STR, welchem ich auch noch von meiner Ex-T700 her gut kenne.
https://www.bike-on-tour.com/testberichte/motorradreifen/metzeler-karoo-street/
Hakim
#16
Ténéré XTZ750 / Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Mot...
Letzter Beitrag von tam91 - 15. Mai 2024, 22:52:49
Hallo
Mea Culpa, ich hab nicht weit genug gelesen. Die 3/4 gelten nur bei Nenndrehzahlen bis 5000/min, bis 7500/min gelten die 3750/min und darüber halbe Nenndrehzahl, damit würde das bei Dir passen. Siehe Link
https://mflow-exhaust.com/messung-standgeraeusch-2007/46/eg
Gruß
Christoph
#17
Ténéré 700 / Antw:Reifen für die T70ü
Letzter Beitrag von Onkeldittmeyer - 15. Mai 2024, 22:21:36
Erstmal Danke für den Input.

Ich fand den Rally STR eigentlich gerade auf der Straße überraschend gut. Der ließ sich ohne Probleme bis auf die Kante fahren, hatte ich immer ein gutes Gefühl.
Allerdings ging das schon bei 5000 mit dem Sägezahn los und wurde dann ab 7000 echt spaßbefreiend. 10.000 km hätte ich nicht hinbekommen mit dem Reifen.

Das habe ich mit zwei Sätzen durch. Danach hatte ich mal den Conti Trail Attack, den fand ich erstaunlicherweise auf der Straße gar nicht vertrauenserweckender als den Rally STR, er hielt aber mal deutlich länger und profilbedingt ist Sägezahn da nicht wirklich ein Thema.
Zuletzt hatte ich den TKC 70 (hinten Rocks). Laufleistung mäßig, Pendelneigung auf der Autobahn, auf Schotter ging der gut, auf der Straße sonst ganz ok. Aber den Rally STR habe ich besser in Erinnerung.

Zum Tip mit dem Trailmax Meridian: Der sieht jetzt auch nicht schotterfähiger als der PST2 bzw. PST3 aus.

Achja, ich frage nach dem PST, weil ich den auf 'ner F800GS mal gefahren bin. Zwar nur im Straßenbetrieb, aber da war das teil wirklich eine Wucht. Klebte wie Sau.
#18
Ténéré XTZ750 / Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Mot...
Letzter Beitrag von harbo - 15. Mai 2024, 22:17:13
Zitat von: tam91 am 15. Mai 2024, 21:18:11Hallo
Du weißt, das Standgeräusch wird beim Abtouren aus 3/4 Nenndrehzahl gemessen und zwar gemittelt links und rechts. Du hast wenn ich das richtig gesehen hab bei ca. halber Nenndrehzahl gemessen.
Gruß
Christoph

AAAAAHHHHHH.... Christoph ???
Jetzt verunsichere mich doch nicht wieder
Ich hab ja gerade erst so eine Kontrolle hinter mir.
( Deshalb ja das neustopfen des Topfes)
Ich wurde genauso kontrolliert.
Aufbau : 50cm Entfernung im 45Grad Winkel
Dann Standgasgeräuschmessung muss dem Wert im Schein entsprechen
Danach wurde der Motor auf HALBE Drehzahl (3750U/min) hochgedreht und musste kleiner als 90Db sein.
Wie der Polizist das "errechnet" hat, ist mir noch ein Rätsel.
Ich lag bei der Kontrolle bei 98db, und hatte die Auflage, das zu ändern. Er hat mich aber freundlicherweise weiterfahren lassen... nur noch nach Hause bzw. zur Nachprüfung.
Bei der Nachprüfung hat der Prüfer auch nur die "kleine" Prüfung gemacht, den Zettel der Polizei unterschrieben und mich fahren lassen. ( Werte so wie im Video beschrieben)
Er hat mir aber auch gesagt... wenn ich das so eintragen möchte, wäre eine "große" Prüfung nötig.
Nennt sich dann "Vorbeifahrt-Prüfung"
Da wird dann eine Strecke von 20m abgemessen, wobei das Messgerät in der Mitte der Strecke im 90 Gradwinkel, im Abstand von 7,5m auf Höhe der Endtopfhöhe steht.
Anfahrt im 2ten und im 3ten Gang mit ca. 50kmh und ab Messstreckenanfang dann beschleunigen auf 3/4 Nenndrehzahl bis zur Endmarkierung der 20m.
Und das ganze mehrere Male. Das sollte nun dem zweiten DB Wert im Schein entsprechen

Habe ich das nun alles falsch verstanden. Gibt es da kein richtigen "offiziellen" Gesetzestext zu ?
Den ganzen YT Videos im Net ist ja auch nicht zu trauen.

 /beer/


#19
Ténéré XTZ750 / Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Mot...
Letzter Beitrag von tam91 - 15. Mai 2024, 21:18:11
Hallo
Du weißt, das Standgeräusch wird beim Abtouren aus 3/4 Nenndrehzahl gemessen und zwar gemittelt links und rechts. Du hast wenn ich das richtig gesehen hab bei ca. halber Nenndrehzahl gemessen.
Gruß
Christoph
#20
Ténéré 700 / Antw:Reifen für die T70ü
Letzter Beitrag von Franki - 15. Mai 2024, 21:13:02
Zitat von: Ichnusa am 15. Mai 2024, 15:41:45Pacific Standard Time? Ach, Pirelli Scorpion Trail...

https://www.pirelli.com/tyres/en-ww/motorcycle/catalogue/product/scorpion-trail-iii

Hab jetzt keine Erfahrungen speziell mit denen, aber wenn ich mir das Profil ansehe, ist das ein Straßenreifen, egal als was es der Hersteller verkaufen will.
den haben die XT1200-Fahrer gerne gefahren; deren aktuellen Favoriten kenne ich jetzt grad nich'. Schätze den Scorpion Trail eher für die fetten Reiseenduros geeignet ein. Dunlop Trailmax Meridian kann man sich mal angucken - hält ewig und gibt aufgrund des Querrillenprofils eine passable Figur auf Naturstraßen ab, obwohl er auch eher ein Straßenreifen ist, natürlich...

SMF spam blocked by CleanTalk