Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. Mai 2024, 13:05:37

Login with username, password and session length

Neueste Beiträge

#1
Hi,

ich bin Alex aus Leipzig, 30 Jahre alt und seit gestern endlich wieder Motorradfahrer im Dienst.

Vor einer mehrjährigen Pause hatte ich eine Honda CBR 600. Ich habe aber schnell gemerkt, dass ich nicht der Typ für Supersportler bin. Etwas reisetaugliches, mit dem ich ohne schlechtes Gewissen auch mal die asphaltierte Straße verlassen kann, passt schon besser zu mir. Und so ist es eine XTZ 660 3yf geworden.

Ich freue mich auf viele tolle Kilometer. Bevor die mittleren und langen Touren endlich starten können, werde ich mir aber sicher noch ein paar mal schmutzige Finder holen. Ich nehme es sportlich, freue mich auch darauf und bin hoffnungsvoll, dass wenn mein Werkstatthandbuch mir mal nicht weiterhelfen kann, sich hier die eine oder der andere mit hilfreichen Tips findet.

LG
#2
Navigation / Antw:Osmand Offroadnavigation ...
Letzter Beitrag von Ede - Heute um 12:48:09
OSMand benutze ich seit etlichen Jahren auf dem Android-Telefon auf dem Mopped und auch im Auto. Über die Jahre ist der Umfang des Programms gewachsen und damit auch die Einstellmöglichkeiten.
Wenn man sich dort hinein- und hindurchfummeln muß bekommt man so etwas wie einen ,,Kulturschock".
Die einzelnen Funktionen sind mittlerweile so gut verschachtelt und versteckt, daß man als Anfänger geneigt ist OSMand wieder zu löschen. Man muß das einfach lernen. Wenn man die Einstellungen beherrscht ist das Programm 'ne Wucht!
Man kann eigene Touren planen, abspeichern und bei Bedarf nachfahren. Der Import von .gpx-Dateien ist einfach möglich. Man kann diese dann auch noch nachbearbeiten.
Ich habe mir eigen Profile für's Mopped (Autobahnen vermeiden  /-/ ), beim Auto für ,,offroad" und ,,onroad" eingerichtet. Man muß dann lediglich genau darauf achten, daß man mit dem richtigen Profil navigiert  :o

Ich nutze das Programm ausschließlich mit abgespeicherten Karten. Die kostenlose offizielle Version aus dem Playstore hat eine Begrenzung für die Anzahl an Karten. Das kann man umgehen indem man die überarbeiteten Versionen von fdroid benutzt.
Fdroid funktioniert genauso wie Playstore, ist lediglich ein eigenes Programm mit dem man die von dort installierte Software aktuell halten kann.
#3
Hallo,

herzlich Willkommen und viel Spaß hier und mit der Tenere.

Gruß aus der Nachbarschaft.
#4
Ténéré 700 / Antw:Reifen für die T70ü
Letzter Beitrag von Franki - Heute um 12:15:12
Zitat von: Onkeldittmeyer am Gestern um 22:21:36...
Zum Tip mit dem Trailmax Meridian: Der sieht jetzt auch nicht schotterfähiger als der PST2 bzw. PST3 aus. ...
deswegen verwies ich auch auf die zickzack-förmigen Querrillen im Profil. Der Michelin Anakee III hatte das auch. Auf der T7 habe ich aber tatsächlich keine Erfahrung damit, da ich keine habe... Mit den Trailmaxen von Dunlop komm' ich auf der Dicken aber sehr gut zurecht; auch der Vorgänger hielt seine Spur ganz ordentlich, solange es nicht zu feucht wurde...
#5
Navigation / Osmand Offroadnavigation mit a...
Letzter Beitrag von mrcdm - Heute um 11:43:41
Hallo zusammen,
hat jmd. schonmal ausführlich die Kombination Osmand Offroad-Tracknavigation auf einem der verfügbaren carplay/android auto screens ausprobiert und kann mir sagen ob das verlässlich funktioniert?

-Übermittlung über Bluetooth?
-Funktioniert mittlerweile DMD2 darauf?
-Welches System nutzt ihr? Gibt es gute Alternativen zu capturide?

Sollte das System noch nicht ausgereift sein, würde ich wieder zu der Version Smartphone als Navi greifen, welches bisher super funktioniert hat.

Ich freue mich auf euer Feedback.

LG
Marc
#6
Ténéré 700 / Antw:Reifen für die T70ü
Letzter Beitrag von unse - Heute um 08:30:24
Zitat von: leser2 am Heute um 07:53:40Da stimme ich Hakim voll und ganz zu. Zusätzlich funktioniert der Geradeauslauf des Karoo Street in V bei hohem Autobahntempo auch auf ähnlichem Niveau wie beim  Pirelli STR. Zudem hält der Vorderreifen erstaunlich viel länger als der Pirelli STR und das ohne jegliche Gripeinbussen , sei es trocken oder naß.
ich habe auch 2 sätze pirelli str durch. die vorderreifen mussten eigentlich nur wegen extremen sägezahn gewechselt werden. profil war noch genug da. gerade im geschwindigkeitsbereich 50-60kmh hoppelte das mopped wie ein känguru.
den karo street schau ich mir für den nächsten wechsel auch mal. bin auf den naked-bikes bisher auch immer metzeler gefahren. z8 und roadtec liefen gut und lange.

gruss
rüdiger
#7
Ténéré 700 / Antw:Reifen für die T70ü
Letzter Beitrag von Peter700 - Heute um 08:20:02
Ich interessiere mich auch für den Karoo Street, habe ihn aber noch nie gefahren. Irgendwo hier im Forum wurde mal erwähnt, der KS sei nervig laut. Was sagt Ihr dazu, stimmt das oder Quatsch?
#8
Ténéré XTZ660 / Antw:Anzahl der XTZ 660 im For...
Letzter Beitrag von Raphael - Heute um 08:12:49
76

der nächste hat die Ehre die Nummer 77 zu werden
#9
Ténéré XTZ660 / Antw:Höher Ölverbrauch - Zylin...
Letzter Beitrag von Raphael - Heute um 08:07:56
Ich habe noch den Tip mit dem Raptor 660 Zylinderkit als Ersatz für den originalen XTZ Zylinder bekommen.
Gibt es auf Ebay für ~280€ (Kolben, Zylinder, Kolbenringe, Bolzen etc.)... Unglaublich eigentlich.
Hat hier Jemand schonmal so ein Teil verbaut?
#10
Ténéré 700 / Antw:Reifen für die T70ü
Letzter Beitrag von leser2 - Heute um 07:53:40
Da stimme ich Hakim voll und ganz zu. Zusätzlich funktioniert der Geradeauslauf des Karoo Street in V bei hohem Autobahntempo auch auf ähnlichem Niveau wie beim  Pirelli STR. Zudem hält der Vorderreifen erstaunlich viel länger als der Pirelli STR und das ohne jegliche Gripeinbussen , sei es trocken oder naß.

SMF spam blocked by CleanTalk