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16. Mai 2024, 00:23:22

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bo jackson, Antez, Marcel

Neueste Beiträge

#1
Ténéré XTZ750 / Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Mot...
Letzter Beitrag von tam91 - Gestern um 22:52:49
Hallo
Mea Culpa, ich hab nicht weit genug gelesen. Die 3/4 gelten nur bei Nenndrehzahlen bis 5000/min, bis 7500/min gelten die 3750/min und darüber halbe Nenndrehzahl, damit würde das bei Dir passen. Siehe Link
https://mflow-exhaust.com/messung-standgeraeusch-2007/46/eg
Gruß
Christoph
#2
Ténéré 700 / Antw:Reifen für die T70ü
Letzter Beitrag von Onkeldittmeyer - Gestern um 22:21:36
Erstmal Danke für den Input.

Ich fand den Rally STR eigentlich gerade auf der Straße überraschend gut. Der ließ sich ohne Probleme bis auf die Kante fahren, hatte ich immer ein gutes Gefühl.
Allerdings ging das schon bei 5000 mit dem Sägezahn los und wurde dann ab 7000 echt spaßbefreiend. 10.000 km hätte ich nicht hinbekommen mit dem Reifen.

Das habe ich mit zwei Sätzen durch. Danach hatte ich mal den Conti Trail Attack, den fand ich erstaunlicherweise auf der Straße gar nicht vertrauenserweckender als den Rally STR, er hielt aber mal deutlich länger und profilbedingt ist Sägezahn da nicht wirklich ein Thema.
Zuletzt hatte ich den TKC 70 (hinten Rocks). Laufleistung mäßig, Pendelneigung auf der Autobahn, auf Schotter ging der gut, auf der Straße sonst ganz ok. Aber den Rally STR habe ich besser in Erinnerung.

Zum Tip mit dem Trailmax Meridian: Der sieht jetzt auch nicht schotterfähiger als der PST2 bzw. PST3 aus.

Achja, ich frage nach dem PST, weil ich den auf 'ner F800GS mal gefahren bin. Zwar nur im Straßenbetrieb, aber da war das teil wirklich eine Wucht. Klebte wie Sau.
#3
Ténéré XTZ750 / Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Mot...
Letzter Beitrag von harbo - Gestern um 22:17:13
Zitat von: tam91 am Gestern um 21:18:11Hallo
Du weißt, das Standgeräusch wird beim Abtouren aus 3/4 Nenndrehzahl gemessen und zwar gemittelt links und rechts. Du hast wenn ich das richtig gesehen hab bei ca. halber Nenndrehzahl gemessen.
Gruß
Christoph

AAAAAHHHHHH.... Christoph ???
Jetzt verunsichere mich doch nicht wieder
Ich hab ja gerade erst so eine Kontrolle hinter mir.
( Deshalb ja das neustopfen des Topfes)
Ich wurde genauso kontrolliert.
Aufbau : 50cm Entfernung im 45Grad Winkel
Dann Standgasgeräuschmessung muss dem Wert im Schein entsprechen
Danach wurde der Motor auf HALBE Drehzahl (3750U/min) hochgedreht und musste kleiner als 90Db sein.
Wie der Polizist das "errechnet" hat, ist mir noch ein Rätsel.
Ich lag bei der Kontrolle bei 98db, und hatte die Auflage, das zu ändern. Er hat mich aber freundlicherweise weiterfahren lassen... nur noch nach Hause bzw. zur Nachprüfung.
Bei der Nachprüfung hat der Prüfer auch nur die "kleine" Prüfung gemacht, den Zettel der Polizei unterschrieben und mich fahren lassen. ( Werte so wie im Video beschrieben)
Er hat mir aber auch gesagt... wenn ich das so eintragen möchte, wäre eine "große" Prüfung nötig.
Nennt sich dann "Vorbeifahrt-Prüfung"
Da wird dann eine Strecke von 20m abgemessen, wobei das Messgerät in der Mitte der Strecke im 90 Gradwinkel, im Abstand von 7,5m auf Höhe der Endtopfhöhe steht.
Anfahrt im 2ten und im 3ten Gang mit ca. 50kmh und ab Messstreckenanfang dann beschleunigen auf 3/4 Nenndrehzahl bis zur Endmarkierung der 20m.
Und das ganze mehrere Male. Das sollte nun dem zweiten DB Wert im Schein entsprechen

Habe ich das nun alles falsch verstanden. Gibt es da kein richtigen "offiziellen" Gesetzestext zu ?
Den ganzen YT Videos im Net ist ja auch nicht zu trauen.

 /beer/


#4
Ténéré XTZ750 / Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Mot...
Letzter Beitrag von tam91 - Gestern um 21:18:11
Hallo
Du weißt, das Standgeräusch wird beim Abtouren aus 3/4 Nenndrehzahl gemessen und zwar gemittelt links und rechts. Du hast wenn ich das richtig gesehen hab bei ca. halber Nenndrehzahl gemessen.
Gruß
Christoph
#5
Ténéré 700 / Antw:Reifen für die T70ü
Letzter Beitrag von Franki - Gestern um 21:13:02
Zitat von: Ichnusa am Gestern um 15:41:45Pacific Standard Time? Ach, Pirelli Scorpion Trail...

https://www.pirelli.com/tyres/en-ww/motorcycle/catalogue/product/scorpion-trail-iii

Hab jetzt keine Erfahrungen speziell mit denen, aber wenn ich mir das Profil ansehe, ist das ein Straßenreifen, egal als was es der Hersteller verkaufen will.
den haben die XT1200-Fahrer gerne gefahren; deren aktuellen Favoriten kenne ich jetzt grad nich'. Schätze den Scorpion Trail eher für die fetten Reiseenduros geeignet ein. Dunlop Trailmax Meridian kann man sich mal angucken - hält ewig und gibt aufgrund des Querrillenprofils eine passable Figur auf Naturstraßen ab, obwohl er auch eher ein Straßenreifen ist, natürlich...
#6
Ténéré 700 / Antw:Reifen für die T70ü
Letzter Beitrag von tam91 - Gestern um 21:06:58
Hallo
Wenn Du den PST3 draufmachst kannst Du auch den Tourance next 3 nehmen der ist auf der Straße sehr gut und auf Schotter reißt er natürlich keine Bäume aus. Was hast Du denn für Ansprüche an die Laufleistung? Ich mach mit dem STR immer über 10000km (allerdings wird das Profil auch bis zur legalen Grenze genutzt) mit gemischtem Einsatz Urlaub und täglichem Pendel. Jeder Satz kriegt auch eine ordentliche Portion Autobahn (mindesten 1500km zum belgischen Treffen). Damit bin ich rundum zufrieden und mache ihn immer wieder drauf (mitlerweile der 7. Satz).
Gruß
Christoph 
#7
Moin war am Wochenende in Handeloe und Bucholz . Hast du schon ein Training gebucht? Ich fahre Mitte Juni in den Mammutpark. Letztes Jahr bei Dirk von Zitzewitz .Bringt echt Laune .
wünsch dir viel Spaß
#8
Ténéré XTZ660 / Antw:Verbrauch & Kerzenbild
Letzter Beitrag von Janjan - Gestern um 19:53:00
Hi.
Sachdienliche Hinweise habe ich nicht wirklich, aber eine SZR660 mit gleichem Motor und Vergaser wie die XTZ und allerdings deutlich kleinerer Stirnfläche. Die bekommt eigentlich fast nur Dresche weil der Motor so dazu animiert ;D
Aber sie braucht hier im Flachland, allerdings mit viel Gaswechseln und ohne langes Dauervollgas lediglich knapp 5 Liter- was mich jedesmal wundert. Hat allerdings erst 20tkm runter.
Wenn die Vergasereinstellungen ok sind würde ich auf Verdacht mal die Hauptdüsen erneuern- die sind ja durch die darin vibrierende Düsennadel durchaus einem gewissen Verschleiß unterworfen.
6,5 bis 7l braucht mein 1000er 2Ventil Boxer und der ist ein arger Säufer- da finde ich 6,5l für einen Einzylinder auch etwas viel.
Aber wenn sie gut läuft ;) ...
Gruß, Jan
#9
Ténéré 700 / Antw:Reifen für die T70ü
Letzter Beitrag von smeagolvomloh - Gestern um 15:46:37
PST 2 - meinst du den Pirelli Scorpion Trail 2?

Den hatte ich auf der T7 auf einer Fahrt Richtung Nordkap drauf. Auf der Rückfahrt hatte ich etwas Zeit und bin viele typische unbefestigte Straßen in Schweden gefahren.

Leichter Schotter, heutzutage bezeichnet man das glaube ich als "Gravel-Roads".  ;)

Es ist ein Reifen, den man vermutlich in den Bereich 90/10 einordnen kann, wie viele andere auch. Natürlich kann man solche Gravel-Roads damit fahren. Richtig Spaß kommt aber nicht auf. Insbesondere verliert er vorne schnell die Führung, so dass Kurven zum Eiertanz werden. Also muss man es eher gemächlich angehen. Für mich käme dieser Reifen auf Reisen mit Schotteranteilen nicht mehr in Frage. Soviel mehr Laufleistungen als der STR hat er auch nicht hinbekommen. Vielleicht habe ihn aber auch vorzeitig runtergemacht (kann mich nicht mehr genau erinnern), weil er nicht meinen Anforderungen genügt.
#10
Ténéré 700 / Antw:Reifen für die T70ü
Letzter Beitrag von Ichnusa - Gestern um 15:41:45
Pacific Standard Time? Ach, Pirelli Scorpion Trail...

https://www.pirelli.com/tyres/en-ww/motorcycle/catalogue/product/scorpion-trail-iii

Hab jetzt keine Erfahrungen speziell mit denen, aber wenn ich mir das Profil ansehe, ist das ein Straßenreifen, egal als was es der Hersteller verkaufen will.

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