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12. März 2025, 21:35:09

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Zweiteiler Serbatoi-Tank mit Luftfiltergehäuse

Begonnen von Wurzelsepp RT, 27. November 2024, 17:25:09

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Mc Gyver

Die trompetenförmigen Einlässe in dem Luftfilter zum Ansaugschlauch für verwirbelfreies Einatmen vielleicht?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

harbo

*kopfkratz*
Ich verstehe auch nicht, was da genau gemeint ist  ???
Der "trompetenförmige" Einlass befindet sich doch an der Ansaugseite des Vergasers selbst.
(Dort wird, laut Strömungslehre, die Strömungsgeschwindigkeit durch die Reduzierung erhöht und dort ensteht erst die pulsierende Luftsäule, welche, je nach Länge, für das Leistungs / Drehmoment Verhältnis
zuständig ist)
Und da die gesamte Luft erst durch die Filter geleitet wird, welche die Verwirbelung schon reduzieren, sehe ich persöhnlich da kein Problem an Sepp"s Lösung.
Bitte klärt mich auf, wenn ich das falsch sehe.

 /beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Wurzelsepp RT

Jungs,

das Beste ist IMMER keine Ahnung zu haben! Da ich keine habe, baue ich wie ich es für richtig/nötig halte. Im Original ist es definitiv nicht besser gelöst, außer dass die Ansaugwege länger sind.
Ob die alte Dame nun 63,1 oder 66,7 PS hat ist mir echt egal, Hauptsache ich komme bequem zum Luftfilterwechel – das war das Ziel der Übung.

Bin aber für jeden Tipp dankbar, da ich das auch zum ersten Mal mache, also bitte weiter mit Anregungen und Kritik.

Beste Grüße Wurzelsepp
Immer Vollgas – immer geradeaus

harbo

Hey Sepp,
Wie jetzt < als 70 PS ??
Ist der verbaute Motor (Vergaser) der 3LD (750ccm) oder der 850ccm (4TX bzw. 3VD) ?
... und stimmst du den Motor dann später nach Gefühl, auf dem Prüfstand oder per Lambdasonde ab ?

 /beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Thommy

70 PS in der Erdfurche, 80 PS am Hinterrad, 90 PS an der Kurbelwelle...
passt doch  /beer/
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
Mist....wie sehr vermisse ich diese beiden.... :-(

harbo

Hier noch ein Link zum "Motorrad" Lexikon betr. Ansaugtrakt.

https://www.motorradonline.de/technik/ps-technik-serie-teil-1-ansaugtrakt-und-saugrohre/

Da deine Airbox jetzt aus Alu ist und somit die Motorwärme besser an die Ansaugluft leitet, wäre es vielleicht nicht schlecht, ein paar Dämmmatten an die Unterseite zu verkleben.  ;)

/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Wurzelsepp RT

Gute Idee Harbo,

Platz wäre da, Dämmatten auch – aber das Gewicht /devil/

Gruß Sepp
Immer Vollgas – immer geradeaus

Mille

Moin,

Ich denke Dämmung kannst du dir sparen. Das mit den Ansaugtrichtern ist aber wirklich ein Punkt den man nicht verachten sollte. Original bilden die zwei gummiverbindungsstücke zum LuFi den Trichter um eine möglichst laminare Strömung zum Vergaser zu generieren.

Die Airbox vom Italiener hat dies leider nicht. Wieviel das Frist oder ob es vielleicht irgendwo ein Loch erzeugt wird sich zeigen ersuche macht kluch.  /beer/

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Wurzelsepp RT

Servus Mille,

danke für den Erklärungsversuch – ich glaube jetzt weiß ich was ihr meint. Alberto sagte mir, dass mehrere XTZ mit diesem Filter fahren, ohne Probleme zu haben.
Aber wie Du gesagt hast: Versuch macht klug!
Bin immer noch am Spachteln und Grundieren – wie ich das hasse.

Gruß Sepp
Immer Vollgas – immer geradeaus

Wurzelsepp RT

ZWISCHENERGEBNIS
Tank ist gespachtelt, hat noch ein paar kleine Details, über die ich morgen nochmal rübergehe.
Aktuell trocknet die Grundierung auf dem Werkstattofen ;D

Cheers Wurzelsepp
Immer Vollgas – immer geradeaus

tam91

Hallo
Das ist reine Strömungslehre: Wenn Du ein Rohr einfach abgesägt aus einer Wand schauen läßt, hast Du einen Verlust beim Ansaugen. Wenn Du da jetzt eine Ansaugtulpe draufmachst verringerst Du diesen Velust in der Größenordnung 10%. Ich schau morgen mal in meinen alten Büchern aus dem Studium nach, wie genau der Trichter aussehen muß, aber wenn ich mich recht erinnere ist selbst ein frei nach Schnautze gemachter Ansaugtrichter schon eine große Verbesserung.
Gruß
Christoph

Wurzelsepp RT

Hallo Christoph,

das wird ja immer schwieriger :D  Was meint ihr denn mit Ansaugtulpe – ich kenne nur die aus dem Blumenladen, wenn ich wieder die Spülmaschine zweckentfremdet habe.

Bin – ohne Wissen – der Meinung, dass die XTZ mit den Mikrofiltern zu wenig Luft bekommt, denn mit offenen Filtern läuft sie besser!

Wie gesagt, habe kein Ahnung, bin auch nicht auf komplette Spitzenleistung angewiesen, da die Oma eh immer im roten Bereich – und NUR im Gelände – bewegt wird.

Dass ich den 750er Motor nicht mag ist das eine, dass ausreichend Leistung zur Verfügung steht, mit angepasster Übersetzung und weniger Gewicht, darüber möchte ich nicht reden.
Um ehrlich zu sein, reicht im Offroadbetrieb auch meine 390er Beta mehr als genug, um mir das Fürchten zu lehren – immer vorausgesetzt – man weiß wo das Gas ist.

Ich bin auf Deine technische Expertise gespannt, ganz klar wird es für mich erst, wenn die Kiste das erste Mal bewegt wird.

Realität und Gefühl sind ja immer zwei paar Stiefel. Wenn's funktioniert ist das top, wenn nicht, muss ich mir was anders überlegen.

Beste Grüße lieber tam91, Wurzelsepp

Immer Vollgas – immer geradeaus

Mille

Moin,

Tulpe=trichter=konus, egal wie man es nennt. Es geht darum eine laminare Strömung zum Vergaser zu generieren. Ähnlich dem Einlass bei einem flugzeugtriebwerk...

Da die strömungsgeschwindigkeiten bei der XTZ 750 nicht so hoch sind wie bei einer 4Zyl. Sportler würde ich es fürs erste mal ignorieren.  /beer/

Es wird vermutlich Leistung "fressen" aber ob du es merkst wirst du uns berichten.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Wurzelsepp RT

Immer Vollgas – immer geradeaus

tam91

Hallo
Anbei mal ein kurzes Video dazu
https://www.youtube.com/watch?v=DogN7IuiDFU
Da Deine Länge des Ansaugweges ja schon vorgegeben ist solltest Du einfach um die Einströmung zu verbessern einen kurzen Trichter verwenden oder sogar nur den "Einlauf" in Deinem LUFI Kasten entsprechend verrunden.
Gruß
Christoph

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