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15. Juni 2025, 22:43:22

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Reifen für die T700

Begonnen von vanduro36, 15. Dezember 2019, 06:17:13

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Fahrschüler und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olba73

#1065
Ich bin leider scheinbar zu blöd, hier Bilder hochzuladen, sonst hätte ich mal gezeigt, die der Satz nach der Strecke aussieht...

Ja, es ist tatsächlich eine Frage der Fahrtechnik, ich hatte das hier auch schon mal geschildert. Man muss zunächst mal wissen, dass meine Mopeds weitestgehend Alltagsfahrzeuge sind, daher bin ich per se eher schonend unterwegs. Alles soll längstmoglich halten.

Ich beschleunige fast nie hart geradeaus, gleiches gilt, wenn möglich, für's Bremsen. Beides verlege ich so oft wie machbar in Schräglage. Daher sind die Reifen auch immer noch nicht eckig geworden. Zudem schwimme ich viel einfach nur im Verkehr mit ohne groß zu bremsen oder beschleunigen. Immer nur so viel Gas wie nötig, auch beim Ampelstart. Schräglage aber eigentlich immer maximal möglich. Alles in allem nutzt man so den Reifen optimal. Und da ich auch noch viel Autobahn fahre, tue ich das immer in den Spurrillen, da die glatter von der Oberfläche her sind und zudem leicht verrundet sind. Dieser Fahrstil ist insgesamt sehr materialschonend. Ich fahre noch die erste Kette und habe über die komplette Laufleistung der T7 einen Durchschnittsverbrauch von gut 3,6 Litern.
Und ja, ich habe trotzdem Spaß beim Fahren. Ich brauche es nur nicht, permanent am Limit unterwegs sein. Das alles führt halt dazu, dass alles lange hält...
Ténéré 700, 4/'22, 46.500 km
BMW K100, 4/'84, 69.300 km

Frabus

Das klingt aber alles sehr Spaß befreit... 8)

olba73

Joah, meine Alltagswege sind jetzt tatsächlich eher zweckmäßig, aber sobald Kurven da sind, was vor allem bei meiner Freundin an der Lahn so ist, werden die voll und ambitioniert genutzt. Auf meinen Urlaubstouren setzen gelegentlich auch mal die Koffer auf...  ;D
Ténéré 700, 4/'22, 46.500 km
BMW K100, 4/'84, 69.300 km

Celtic68

Zitat von: Peter700 am 13. Juni 2025, 21:30:55Das liegt an den sehr eckigen ,,Stollen" im Neuzustand, hier müssen sich die Kanten erst etwas abrunden, dann wirds leiser, hat bei mir ca. 500km gedauert.

@lotti
Du wirst Dich wundern, wenn Du zum Erstenmal im Regen unterwegs bist, fährt wie auf Schienen auch im Nassen.

Sehr beruhigend, dass Ihr das auch erlebt habt. Ich fahre seit heute zum ersten Mal den Scout, hatte vorher meinen "Winterreifen" Dunlop Trailmax Meridian drauf. Logisch, der Dunlop ist halt ein reiner Straßenreifen, aber der Scout rollt echt hart ab. Allerdings habe ich schon nach den ersten 150 km Eifel heute das Gefühl, dass das langsam besser wird. Deshalb bleibe ich optimistisch. 

oildrop

Noch ein bisschen Kilometer-Senf von mir

Pirelli STR       11TKm
Anakee Adventure  18TKm
Mitas E07 Dakar   31TKm

Alles auf dem Hinterrad

Grüße

al3x

Wie macht sich der Dakar im Gegensatz zur Nicht-Dakar-Version?
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

oildrop

Zitat von: al3x am Heute um 09:28:03Wie macht sich der Dakar im Gegensatz zur Nicht-Dakar-Version?

Fahre aktuell den Trail ohne Dakar.
Ist aber ein ganz anderes Profil und deswegen kaum vergleichbar.

Mit dem 07 Dakar hatte ich selbst im strömenden Regen keine Probleme. Aber wie geschrieben Fahre ich dann auch sehr defensiv.
Mit dem Michelin kannst du im Regen auch in Schräglage heftig beschleunigen,  den bringt nix aus dem Grip. Wenn entsprechend griffiger Untergrund vorhanden ist.
Grüße

olba73

Zitat von: oildrop am Heute um 09:26:03Noch ein bisschen Kilometer-Senf von mir

Pirelli STR       11TKm
Anakee Adventure  18TKm
Mitas E07 Dakar   31TKm

Alles auf dem Hinterrad

Grüße
Na also, 31 auf dem HR sind doch mal eine Ansage, ich bin nicht der einzige, dem sowas gelingt. Der Scout dürfte, so wie's gerade aussieht, locker 40 bis 45 bei mir laufen, wenn er nicht vorher an irgenwas Anderem stirbt. Der VR ist deutlich schneller runter, aber knapp 30 könnte auch der schaffen...
Ténéré 700, 4/'22, 46.500 km
BMW K100, 4/'84, 69.300 km

Peter700

Zitat von: olba73 am Heute um 10:55:52Na also, 31 auf dem HR sind doch mal eine Ansage, ich bin nicht der einzige, dem sowas gelingt. Der Scout dürfte, so wie's gerade aussieht, locker 40 bis 45 bei mir laufen, wenn er nicht vorher an irgenwas Anderem stirbt. Der VR ist deutlich schneller runter, aber knapp 30 könnte auch der schaffen...
Ja, das glaubt einem kein Schwein.
Der Scout hat bei mir jetzt 8.000 drauf und ist gerade mal leicht angefahren.
Dürfte nochmal doppelt so lange halten, ich rechne MINDESTENS mit 20.000.
Und NEIN, ich schiebe mein Moped nicht sondern fahre durchaus auch zügig, allerdings nie auf der letzten Rille, dafür hänge ich zu sehr an meinem armseligen Leben.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Onkeldittmeyer

Also, mir sind diese Laufleistungen ein Rätsel. Meine Laufleistungen liegen immer so bei 7.500 km.  :-X

Winni001

Zitat von: Onkeldittmeyer am Heute um 12:36:54Also, mir sind diese Laufleistungen ein Rätsel. Meine Laufleistungen liegen immer so bei 7.500 km.  :-X

Bei mir auch. Vielleicht mal 8.500 mit dem STR ...

al3x

Sieht bei mir ähnlich aus. Was aber auch okay für Pneus sind, die auch im Schmutz funktionieren sollen. Die Reifen mit Mittelsteg haben ja nochmal andere Laufleistungsmöglichkeiten als Blöcke o.ä.. Dafür ist bei Dreck viel schneller Schluss.
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

olba73

Joah, für den richtig schmierigen Modder taugen weder STR noch Scout, wobei letzterer wenigstens brauchbar ist. Das ist halt der Kompromiss, wenngleich das für mich eher keiner ist, denn ich fahre vielleicht mal Schotterpässe mit gelegentlichen Wasserdurchfahrten oder sowas wie die Bardenas Reales in Nordspanien. Hardcore Offroad mit dickem Matsch ist nicht so ganz meins, zumal ich auf Reisen meist ordentlich beladen bin...
Ténéré 700, 4/'22, 46.500 km
BMW K100, 4/'84, 69.300 km

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