Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 16:40:06

Login with username, password and session length

Wieder mal ne Reifenfrage

Begonnen von schnickschnack, 17. Juni 2016, 13:54:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

RomanL

Wie gesagt, ich hab gestern beide Reifen in identischer Größe vor mir gehabt - 1x mit M+S-Beschrifung auf der Seite und 1x ohne. Das Profil sieht identisch aus, aber der M+S ist deutlich weicher im Stollen. Preis für den ohne M+S = 69,-€, Preis für den mit M+S = 84,-€. Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, daß es nur einen gibt, aber das waren definitiv 2 unterschiedliche Reifen mit identischem Profilschnitt. Was ich nicht geschaut habe, ist, ob der ohne M+S eventuell das ältere Modell ist und es jetzt wirklich nur den mit M+S gibt. Da frag ich noch mal nach.

Mal schauen, wann meine Scouts jetzt kommen - mit M+S natürlich. Werde dann mal berichten, wie sie sich schlagen..

Gruß
Roman

Endurist

Der Scout M+S ist der neuere Reifen.

Gruß Endurist

Christof

Mal nach der DOT schauen, beim Scout ohne , vlt. Ein Ladenhüter.
Der aktuelle ist jedenfalls top .

RomanL

Jepp, genau den Verdacht hätte ich jetzt auch. Bei den großen Händlern gibt's oft auch noch beide - nach EU-Recht ja bis zu 3 Jahre ab Herstellung zulässig. Bei Motorradreifen eigentlich ein Unding  :'(

Gruß
Roman

Ray

#34
Hi

Also ich fahre den K60  Scout M+S  nun seid zwei drei Wochen und  auch bei Regen. Komme bisher bestens damit zurecht obwohl ich vom Anakee sehr verwöhnt wurde. Klar ist der K60 Lauter und Läuft  Rauer.
Mann muß sich halt erstmal an jeden Neuen Reifen gewöhnen, ich habe eine Kollegen  der Fährt auf seine DR Big schon seid Jahren den TKC 80 und findet den TOP.

Irgendwie muß das auch vom Ar... Gefühl Passen wenns es um die Kurven geht.
Autobahn versuche ich möglichst zu vermeiden und wenn dann nur kurz.
Auf der Landstraße gehts auch eher so bis 100 KMH aber eher drunter.

Somit scheint der Reifen zu meinem Fahrprofil gut zu Passen, wenn`s schneller gehen soll muß mann sich für einen anderen Reifen entscheiden

Gruß Ray  /tewin/  /beer/






RomanL

Die Kommunikation mit Heidenau hat bestätigt, was oben schon steht. Wenn Euch also K60 Scout ohne M+S angeboten werden, so haben die vermutlich noch DOT aus 2013 oder 2014. Ab Frühjahr 2015 sollte alles Scout M+S sein. es ist natürlich icht ausgeschlossen, daß auch noch neuere ohne M+S gefertigt wurden, aber eigentlich dürfte der alte Scout langsam aus den regalen verschwunden sein.
Die Mischung wurde übrigens wesentlich geändert, und Heidenau hat indirekt auch bestätigt, daß besserer Grip und weniger Haltbarkeit leider Hand in Hand gehen. Es ist also nicht verwunderlich, wenn neuere Scout nicht mehr so lange halten wie die Vorgänger und auch eher zum Kippeln neigen. Immerhin sind die weicheren Stollen ja auch anfälliger auf Abplattung und Sägezähne.

Tja, alles Gute ist halt nie beisammen... Bin gespannt, wie sich meine beiden Schlappen (ein 2015er und ein 2016er) so schlagen werden. Ich denke mal, die Unterschiede zum 10 jahre alten Trailmax sind gravierend - zumindest schon von der Nagelprobe her 8)

Gruß
Roman

Franz

Hallo,
hatte jetzt auch auf den Heidenau K60 Scout M+S gewechselt. Der erste Eindruck nach dem Wechsel vom Metzeler Tourance war ungewohnt. Die Fuhre fiel förmlich in die Kurve, bis zu einem gewissen Punkt, dann musste nachgeführt werden. Den Effekt hatte ich aber beim Mitas E09 Dakar auch.
Ca. 500 km eingefahren, danach Alpentour mit An-/Abreise auf eigenen Rädern (ca. 3000km). Nach der Einfahrzeit wurde der Reifen immer besser. Hatte auf der Autobahn bei der Anreise ab ca. 140 km eine deutliche Pendelneigung (mit Koffern). Die Alpentour zügig, aber nicht auf letzter Rille, auf trockener + feuchter Straße mit mehrfachem Starkregen. Da muss ich sagen: "Daumen hoch". Lief echt gut für eine Stolle. Auch die Bremsleistung war vorn erheblich besser als beim Mitas E09 und Karoo3.
Habe jetzt mit der Paarung 4000km gefahren. Starke Abroll-/Walkgeräusche vorn beim Bremsen. Gefühlt verwindet sich der Reifen.
Längspendeln teilweise jetzt schon ab 120 km bei Solofahrt.
Der Vorderreifen hat leichte Sägezahnbildung aber immer noch satt Profil. Druck vorn 2,2/2,3 hinten 2,5bar.

Gesamteindruck ist sehr positiv. Die Mitas +Karoo waren extrem schnell runter, da ist der Heidenau erheblich besser.
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

RomanL

So, es ist vollbracht. Aufgrund einer zunehmend ominöseren Lenkcharakteristik mit deutlichem Unterschied zwischen Rechts- und Linkskurven flog Freitag mal eben schnell die Gabel raus - nebst Vorderrad. Das war dann auch die beste Gelegenheit, den schon leicht rissigen Trailwing runterzuschmeißen und den frischen K60 dauf. Vom Cross eher widerspenstige Gesellen gewohnt, war das Aufziehen kein so großer Akt, wie es immer beschrieben wird. Aber Fakt ist, die K60-Pelle ist deutlich steifer als die alte Trailwing-Intermediate-Gurke. Dazu gleich ein verstärkter Schlauch, voila. Etwas tricky ist das gleichmäßige Ausrunden eds reifens, da der Wulst extrem "klebrig" ist und sich nicht überall gleich gut ins Bett erheben wollte. Nun ja, etwas Massage an den richtigen Stellen, etwas Nachdruck + Spüli...geht. Auswuchten ist anschließend kaum nötig gewesen (wird ja auch oft anders beschrieben?).

Nach ausführlichem Gabelservice (neues Öl, Luftkammer korrigiert, Lenkkopflager geöffnet und gefettet), kamen die Bremssättel dran. Rechts ging alles halbwegs gut, aber links hing der hintere Kolben sowas von fest, daß ihn selbst 8bar Druckluft nicht motivieren konnten. Also alles wieder anbauen + Ausdrücken mittels Bremspumpe...

Nach erfolgtem Zusammenbau und Test (Gabel ist wie vorher mit WP-progressiv und 20mm weniger Luftkammer bestückt), ging es mit 2,5 bar auf Einfahrtour. Und was soll ich sagen: Ich bin platt!!!

Zum Test:

Vorher ein Trailwing mit gut 40-50% Negativprofil aber eher straßenorientierter Profilgestaltung (Halbdeckung+große Stollenbänke). Teststrecke 1 = Straße: 80-85km/h, Schräglage mit noch gut 2cm Angststreifen, dann erste Flatterneigung. Teststrecke 2 Schotterweg = harter Landweg mit partieller Betonspur, Grasnarbe, harten Rollkieselpassagen und zwei etwas tieferen Sandstrecken. Mit Trailwing etwa 40km/h und häufig raus aus dem Sattel, damit die Fuhre nicht über's Vorderrad weggeht. Vorder- und Hinterrad deutlich am Wandern und gerade im Sand eher kritisch. Das Profil des TW ist noch exzellent und weit über 12mm (die Maschine stand damit sehr lange).

Nachher vorn der K60 und hinten noch der TW. Jetzt Teststrecke 1 Straße = 100+ (ich denke, vom Lenkverhalten her geht da im eingefahrenen Zustand noch locker 20 mehr). Schräglage sofort und ohne Murren bis auf 1cm Streifenbreite, Unruhe oder Flattern = 0, und selbst bei Bodenfugen und langen Wellen (sind zwei schöne "Prüfstücke" in der Strecke eingebaut) fängt der Reifen sich sofort wieder ein. Da ist keinerlei stollentypische Unruhe zu spüren. Respekt! Auch der Kopfsteinpflasterparcourt (500m uralte Katzenköppe) geht ohne jegliches Kippeln und Stempeln. Teststrecke Landweg geht jetzt mit >60km/h und komplett im Sitzen. Der Reifen spurt selbst im Sand nicht aus und verlangt kaum mal eine Gasveränderung. Man spürt deutlich Druck auf dem Rad, was auf guten Grip hindeutet. Jippie! Die vorher immer etwas kippelige Rollkieselpiste geht er ohne Murren durch. Selbst leichtes Bremsen auf der Grasnarbe (und im fast fabrikneuen und somit noch recht glatten Einfahrzustand) steht der Reifen noch ohne Rutschgefühl.

Ich muß gestehen, daß der K60 mich mehr als überrascht und vor allem überzeugt hat. Er ist deutlich komfortabler als ein reiner Stollenpneu und greift trotzdem im Gelände gut in den Grund. Das, was jetzt noch hin und wieder als Grenzerfahrung aufkommt, ist tatsächlich das Trailwing-Hinterrad... Das fliegt also alsbald auch runter.  ;D

Der K60 nimmt auch die härtere Voderradabstimmung gegenüber dem Werkszustand sehr gelassen. Da kenn ich andere Reaktionen auf Gabel"härtung"  :-X

Dies nur mal als Feedback, wenn es um K60 oder nicht geht. Ich kann sagen, daß ich mir, für mein durchaus geländelastiges Fahrprofil, kaum was Besseres vorstellen kann. Die Haltbarkeit wird sich zeigen, auch das Thema Langzeitstabilität auf dem Voderrad wird sich noch beweisen müssen. Aber für den Anfang ist es erstaunlich besser geworden.
Nochmals Danke für die zugehörigen Empfehlungen!

Gruß
Roman


PS: Bevor jetzt der Einwand kommt "Ja aber, Du hast doch...", nein, der Effekt auf beiden Strecken kommt nicht aus den Überabeitungen der Gabel. Die war auch vorher top und wurde schon nach dem Kauf grundabgestimmt. Die Effekte kamen diesmal ausdrücklich nur aus dem Reifen. Der Rest war "on top"-Service weil's eh ein Abwasch war.

Ray

Moin

Hat den schon jemand den Anakee Wild aufgezogen, schaut ja ganz gut aus und laut den Test soll er das ja auch sein.

Hab noch einen zweiten Felgensatz da  ::)  ob ich mir den mal zum nächsten Jahr gönnen soll ;D 


Gruß Ray

Christof



Ray

Hin

So wie es ausschaut gibt es den 140er wohl erst zum nächsten Jahr.
Könnte aber doch sein das denn schon jemand auf seinem zweit Motorrad aufgezogen hat.

Gruß Ray

Christof


Franki

laut der Seite hier nur für die dicken Pötte und mit Geschwindigkeitsindex R: http://motorrad.michelin.de/reifen/michelin-anakee-wild#dim

Ray

Ja ok  aber es soll ihn 2017  auch in 140 geben, ist ja nicht mehr so lange hin  /beer/ /tewin/

Gruß Ray

SMF spam blocked by CleanTalk