Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:18:10

Login with username, password and session length

Nie wieder Ölfilter von Polo

Begonnen von horschte, 22. Juli 2018, 16:45:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

horschte

Nach dem letzten Ölwechsel vor einer Woche hatte ich leichten Ölverlust, was ich auf das Wiederverwenden des O-Ringes für das Steigrohr zurückgeführt hatte (war weder bei Polo noch bei Louis zu kriegen).

Gestern auf einer 150 km ausfahrt wurde das dramatisch schlimmer; am Ende hatte ich Ölspritzer auf dem Hinterrad. Der Ölverlust war enorm, also bei jedem Stopp hatte ich einen Fleck unter dem Bike - au weia... Ich hatte beim Parken immer ein Holzbrett drunter um die Umweltschäden klein zu halten.

Nun hatte ich zufällig noch ein komplettes Kedo Wechselset (Filter und Dichtringe) im Keller gefunden, also heute nochmal Öl abgelassen und die O Ringe gewechselt. Seht, was ich gefunden habe: der Ölfilter von Polo verbogen, saß offenbar nicht richtig (1. Bild). Jetzt weiß ich auch warum (2. Bild).

NIE WIEDER POLO ERSATZTEILE  /mecker/
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

horschte

Bild 2; links Polo, rechts Kedo
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Christof

wenn der nicht richtig gesessen hat, kann Polo doch nicht für... !? ::)

displex

Dein Bild ist sicher schlechter als der Filter  >:(

horschte

Aber mein Bild gefährdet nicht meine Sicherheit.

Und: ja, Polo kann etwas dafür, wenn Filter nicht passen.

Eure Reaktion hätte ich so nicht erwartet... soll aber nicht mein Problem sein.
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

pitts333

will dir ja nicht ans bein pinkeln , aber wenn man sowas einbaut , merkt man ob es passt oder nicht ........außer man ist zu deppert !
und wenn man dann mit der ratsche anknallt bis nix mehr geht ........besser nächstesmal in die werkstatt !!!

ps : habe schon in diversen möppis die filter von polo eingebaut .......haben komischerweise alle gepasst !

...und aufpassen : :o das öl von polo ist sehr ölig ! aber auch die schuld von polo !!!
so ein mist aber auch ........

Christof

aus Deinen Schilderungen wird auch nicht deutlich was an dem Filter denn die Undichtigkeit verursacht haben soll. Die beiden O-Ringe in Ölfilterdeckel tausche ich z.B. nicht automatisch mit. Die Macke im Filter deutet doch eher auf einen Montagefehler hin. Weiterhin glaube ich auch nicht das Polo eigene ilter herstellt. Die kommen auch von weingen herstellern und bekommen nur andere Namen

horschte

Zitat von: pitts333 am 22. Juli 2018, 19:30:21
und wenn man dann mit der ratsche anknallt bis nix mehr geht ........besser nächstesmal in die werkstatt !!

Halt Dich mal bißchen zurück. Erstens schraubt man den Ölfiltergehäusedeckel mit Druck an, weil der Ölfilter durch die Gummiringe durchaus einen Widerstand gibt beim Einsetzen. Und zweitens knallt man Schrauben nicht an sondern schraubt sie fest, wer kein Gefühl hat, nimmt dafür Drehmomentschlüssel. 10 Nm sind schnell erreicht. Und 3. kann jeder gerne weiter Technik bei Polo holen. Ich hab nur von mir gesprochen. Und wer den Unterschied auf beiden Bildern nicht sieht, darf sich zu seiner Polobrille gerne eine richtige dazu kaufen.

Bin raus hier.
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

mgc

Zitat von: pitts333 am 22. Juli 2018, 19:30:21
will dir ja nicht ans bein pinkeln , aber wenn man sowas einbaut , merkt man ob es passt oder nicht ........außer man ist zu deppert !
und wenn man dann mit der ratsche anknallt bis nix mehr geht ........besser nächstesmal in die werkstatt !!!

ps : habe schon in diversen möppis die filter von polo eingebaut .......haben komischerweise alle gepasst !

...und aufpassen : :o das öl von polo ist sehr ölig ! aber auch die schuld von polo !!!
so ein mist aber auch ........
...kann man auch anders ausdrücken .Muss man hier beleidigend werden.....
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

pitts333

huuuuuuuuuuuuh , mimosentreffen !!!!! :o

und ende !

Christof

Könnt Ihr mal wieder sachlich werden, denn das Problem ist in keiner Weise aufgeklärt und sicher auch für Andere interessant.
Also bitte !

TTGeorg

Ich hatte nur Probleme mit KEDO  filtern..... Polo nie....
HMH...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

rallye tenere

Der Horschte...  ich hoffe sogar, das er nicht mehr bei uns einkauft - besser ist das wohl.
Denn leider ist es nur selten das Produkt, der Fehler liegt  leider meistens beim Anwender, kann ich aus Erfahrung sagen.

Und man merkt natürlich schon vorher, ob der passt...

Ich habe schon Unmengen von Ölfiltern für die XTZ 750 verkauft - mir sind keine Probleme damit bekannt - in 8 Jahren nicht.
Die zieht man übrigens nur handfest.

Im Übrigen, baut POLO keine Ölfilter, Bremsbeläge, oder Ähnliches in Eigenregie - da steckt immer ein Markenhersteller dahinter, in diesem Fall Champion.

Wer es eben nicht so kann, kein Problem und Schande, dann lieber zu einer guten Werkstatt gehen.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

mgc

Zitat von: Christof am 22. Juli 2018, 20:32:54
Könnt Ihr mal wieder sachlich werden, denn das Problem ist in keiner Weise aufgeklärt und sicher auch für Andere interessant.
Also bitte !
Hier ist nur Einer unsachlich geworden. ....
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Christof


SMF spam blocked by CleanTalk