Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 00:50:56

Login with username, password and session length

377 Gäste, 2 Benutzer
Hauke, VanderFalk

Stromversorgung Ténéré 700

Begonnen von diekuh, 04. August 2019, 14:55:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Arzgebirger

#165
Zitat von: gnortz am 11. Mai 2020, 19:59:52
Schau mal weiter oben . Der Hund ist nur Deko .

Ah ok  ;)


Tom Paris


Joe.M

Hat jemand schon die zweite Steckdose verbaut und hat einen genauen Plan welche Teile alles abgebaut werden müssen? Will nicht zuviel abbauen, bzw. die Zeit in etwa einschätzen wie lange man dazu braucht. Nicht das ich dann mit halb zerlegten Bike dastehe und den Rest des WE nicht fahren kann weil es doch länger dauert.

Gruß Joe
Spritmonitor.de" border="0

Harrz

Ich habe nichts weiter als die rechte Verkleidung abgebaut und habe eine China USb Steckdose mit V Anzeige von Amazon eingebaut.  Da das Loch im Cockpit minimal kleiner ist wie die Steckdose, habe ich sie nur von oben eingeschraubt. Das sitzt sehr fest und die Mutter von u ten benötigt man nicht. Vorher das Kabel festmachen. Für die Kabeldurchführung unter das rechte Seitenteil ist eine Öffnung vorhanden.

Gesendet von meinem BV9600Pro mit Tapatalk


Joe.M

Zitat von: Harrz am 30. Mai 2020, 12:19:46
Ich habe nichts weiter als die rechte Verkleidung abgebaut und habe eine China USb Steckdose mit V Anzeige von Amazon eingebaut.  Da das Loch im Cockpit minimal kleiner ist wie die Steckdose, habe ich sie nur von oben eingeschraubt. Das sitzt sehr fest und die Mutter von u ten benötigt man nicht. Vorher das Kabel festmachen. Für die Kabeldurchführung unter das rechte Seitenteil ist eine Öffnung vorhanden.

Gesendet von meinem BV9600Pro mit Tapatalk
Mmh, leider hab ich das vorhandene Loch schon erweitert. Muss also doch den Ring zum festziehen benutzen. Das heißt, muss einiges abbauen. Hab jetzt Seitenteile inklusive Scheiben ab. Es hat jemand geschrieben das der Tacho auch ab muss.... Aber wie? 2 Schrauben von vorn sind weg. Und nun immer noch fest? Will ja auch nicht unnötig alles demontieren....

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Spritmonitor.de" border="0

Joe.M

Hat sich erledigt, hab alles hinbekommen.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Spritmonitor.de" border="0

rumdriver

also: die Din Dose von Polo hat einen kleineren Durchmesser als die Aufnahme rechts.
Nun habe in die original Gummiabdeckung (eben die für die 2.Dose) ein Loch ausgeschnitten, das etwas kleiner ist als die Polo Din-Dose. Die Kabel von unten her durchführen. Nach Anschluss der Kabel, kann die Dose dann in den aufgesetzten Gummi eingdrückt werden. So hält das bombenfest und ist auch noch wasserdicht!
Und eben - es musste nichts am Töff abgebaut werden...
Gruss aus der Schweiz /beer/

rumdriver

...noch ein paar Bilder dazu...

Joe.M

Zitat von: rumdriver am 07. Juni 2020, 11:56:23
also: die Din Dose von Polo hat einen kleineren Durchmesser als die Aufnahme rechts.
Nun habe in die original Gummiabdeckung (eben die für die 2.Dose) ein Loch ausgeschnitten, das etwas kleiner ist als die Polo Din-Dose. Die Kabel von unten her durchführen. Nach Anschluss der Kabel, kann die Dose dann in den aufgesetzten Gummi eingdrückt werden. So hält das bombenfest und ist auch noch wasserdicht!
Und eben - es musste nichts am Töff abgebaut werden...
Gruss aus der Schweiz /beer/

Auch ne Möglichkeit wenn die Dose kleiner ist. Erspart man sich das abbauen der ganzen Teile.
Spritmonitor.de" border="0

hobbes68

Ich bin jetzt auch demnächst am Einbauen einer zweiten USB-Dose im Cockpit und möchte die Lösung mit Relais machen. Dazu brauche ich ja  eine Signalspannung... bei meiner BMW hab ich dazu das Kabel am Standlicht abgegriffen.... da ich bei der Tenere das Relais neben die Batterie legen möchte wäre es aber praktisch wenn ich die geschaltete Ader irgendwo von dort nehme ohne eine Ader wieder zusätzlich von Vorne zur Mitte zu legen..... habt ihr hier eine Lösung?

Onkeldittmeyer

Meine Lösung wäre, die vorhandenen Stecker zu nehmen. Rechts und links liegen je zwei Leitungen mit Zündstrom.

Wenn es, warum auch immer, ein Relais sein muß, würde ich diese Quellen als Lieferanten für den "Zündstrom" nehmen.


hobbes68

Ja, vorne...aber meone Frage war ja ob es in der Nähe der Batterie ebenfalls eine Möglichleit gibt den "Zündstrom" abzugreifen.
Ich hab mal die Verkleidung demontiert  aber nichts dergleichen gefunden

diekuh

Nachdem vorne unter den Seitenverkleidungen insgesamt 3 Stecker frei sind erübrigt sich eigentlich der Einbau eines Relais, es sei denn Du brauchst an der Steckdose mehr als 10 Ampere. Falls ja, dann kannst Du ja den "Zündstrom" von einem der drei Stecker abgreifen. Alternativ nimm einen Unterspannungsschutz und Du hast Dauerstrom auf der Steckdose und trotzdem die Sicherheit dass es Dir die Batterie im Stand nicht leer saugt. Hab sogar seit Jahren im Auto für Dauerstrom im Kofferraum (Kühlbox).

VG
Roland

hobbes68

Danke, so mach ich es.
Wo sind eigentlich die Stecker abgesichert, bzw damit auch die linke Bordsteckdose? Aus der Betriebsanleitung und dem Werkstatthandbuch werd ich nicht ganz schlau...?

SMF spam blocked by CleanTalk