Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 21:00:47

Login with username, password and session length

Ketten-oiler an der Tenere?

Begonnen von DR.Big, 27. September 2019, 17:50:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yamralf

Kettensägenhaftöl, der Name sagt eigentlich alles, würde ich nicht einsetzen.

Aber auch hier gibt es "Bio", nämlich Biogene Schmierstoffe die zu 97% aus ordinärem Rapsöl bestehen.

Es käme auf einen Versuch an. 
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

tam91

Hallo Ralf
Hat Du  da was im Hinterkopf? Mir fällt da nämlich gerade nichts ein.
Gruß
Christoph

yamralf

Zitat von: tam91 am 10. Januar 2021, 19:17:59
Hallo Ralf
Hat Du  da was im Hinterkopf? Mir fällt da nämlich gerade nichts ein.
Gruß
Christoph

Mit Rapsöl meine ich.

mmo-bassman

Bio is problematisch, denn das verharzt in den Leitungen mit der Zeit und dann geht gar nix mehr.
Das Kettensägeöl von Stihl ist synthetisch und bleibt somit immer flüssig.

Wo soll das Problem liegen?
Ich verwende das seit über zehn Jahren und es gab noch nie irgendein Problem.
Wenn es Dir um die Umweltverträglichkeit geht, dann sei angemerkt, dass die meisten Getriebeöl oder ordinäres Motoröl einfüllen. Das Kettensägeöl verwenden auch die Forstarbeiter und es gelangt dort in wesentlich größerer Konzentration in die Umwelt.

Das A und O ist die Dosierung, wenn Dein Kettenöler top funktioniert, kannst Du ihn sehr sparsam einstellen (bei mir alle 4 Minuten ein Tropfen). Wenig Verbrauch = wenig Umweltbelastung, wobei mein Öl auf der Kette "haftet" und nicht in der Gegend rumfliegt.

tam91

Hallo
Dann war da bei mir ein Denkfehler da bei mir Kettensägenöl immer mit biologisch abbaubar verbunden ist, weil ich seit 20 und mehr Jahren nur solches benutze. Das war der Hintergedanke solches zu verwenden. Wenn da nur normales Öl Verwendung findet, kann ich auch beim Scottoil bleiben.
Gruß
Christoph

yamralf

tam91

Hallo
Da hol ich mir mal einen Liter und versuche das wenn es nicht klappt verschaff ich es halt in der Motorsäge.
Danke Ralf für die Recherchearbeit
Gruß
Christoph

yamralf

War keine Recherche, hatte eine kleine Motorsäge als ich noch einen Garten hatte vor zwei Jahren. Stihl hat nämlich abgehobene Preise. Gruß Ralf

EifelTene

In der Beschreibung vom Nemo stand bei das mit Getriebeöl das beste Ergebnis erreicht werden würde. Da ich den Penetranten Geruch von Getriebeöl immer mit Getriebeschaden in Verbindung bringe wars bei mir auch nur in der Erstbefüllung drin.
Man hat das gestunken wenn die Kette etwas warm war nach der Tour. Auch denke ich das meine Erstbefüllung die über Nacht ausgelaufen war etwas damit zu tun hatte, das Getriebeöl ist extrem Dünnflüssig als 90er wie vorgegeben.
Habe mich dann für das Scoutoil entschieden. Stinkt nicht und haftet sogar besser wie Getriebeöl.
Kettensägenöl habe ich keins, meine Sägen bekommen seit ewigen Jahren das Öl von den Motorölwechseln  ;D

Teneg 7

Gruß Stefan

Teneg 7

Sorry für weitere Bilder einstellen bin Ich zu Blöde bzw. Datengröße ist zu hoch .
Gruß Stefan

Il Solitario

Zitat von: mmo-bassman am 10. Januar 2021, 19:31:36
Das Kettensägeöl verwenden auch die Forstarbeiter und es gelangt dort in wesentlich größerer Konzentration in die Umwelt.

Ich mag ja sonst beim Thema Kettenöler nicht widersprechen, denn meiner liegt noch verpackt bereit zum Einbau  8)

Aber normales (mineralisches oder synthetisches) Haftöl ist im Wald schon lange verboten. Dort darf man in den Kettensägen nur noch Bio-Haftöl und Sonderkraftstoff verwenden. Dass sich der ein oder andere ewig gestrige Bauer nicht dran hält, mag schon sein. Aber alle Waldbesitzer und Waldarbeiter die ich kenne, verwenden nur den erlaubten Stoff. Einige sogar reines Rapsöl, muss man nur die Ölmenge etwas erhöhen.

Konventionelles Haftöl und ordinäres Zweitaktgemisch wird vor allem auf Baustellen verwendet, und natürlich vom Hobbysäger, der auch bedenkenlos 5 Liter Roundup auf das Unkraut im Garten kippt ...

Was die Motorradkette betrifft: Ich habe mal gehört, das Bio-Öl würde wegen der enthaltenen Säuren oder Ester oder so (Chemie war nie meins) die Dichtringe der Ketten angreifen. Ob das stimmt kann ich allerdings nicht sagen. So eine Kette für den Benzinbiber hat ja keine Dichtringe.

Schönen Abend noch
Werner

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

mmo-bassman

Wir sind uns einig: irgendwas muss drauf, sonst is die Kette nach 2.000km hinüber. Die üblichen Kettensprays  sind aus ökologischer Sicht auch nicht das Gelbe, verteilen sich beim Fahren auch in der Landschaft. Wenn wir jetzt dieses Fass aufmachen, sollten wir besser alle unsere Mopeds stehen lassen und lieber Fahrrad fahren.

Und selbst die Fahrradkette eines Superökos muss mal geschmiert werden, und mit Rapsöl wirst Du da nicht lange Freude haben. Ich denke am ökologischsten verhalten wir uns, wenn wir möglichst wenig Schmierstoff aufbringen, also die sparsame Dosierung bringts.

Michel_B

Twins Rock
Grüße
Michael

Matthias

Ich bin euch noch ein Bild schuldig. Ich habe den Nemo Cobrra2 am Halter der Soziusraste mit 3 Kabelbindern befestigt. Hält bombenfest. Für den Auslauf hinten hatte ich noch ein Blech von einem Scottoiler, das unter der Achsschraube befestigt wird und den Schlauch in Richtung Kettenrad biegt. Funktioniert einwandfrei.

SMF spam blocked by CleanTalk