Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:40:51

Login with username, password and session length

Reifen gegen Druckverlust mit Stickstoff füllen?

Begonnen von xtzdidi, 01. April 2011, 12:29:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xtzdidi

Hi Ihrs,

der Titel sagt's  ja schon, habe mein Krad letztes Jahr mit neuen Pneus und Schläuchen bestückt und die gasen mehr aus als die vorherigen, ich habe mein Krad im Oktober in der Garage an die Wand gelehnt und vorgestern waren nurnoch 0,6 bar drin (in den Reifen).

Habt Ihr Erfahrung mit Stickstoff statt Luft (in den Reifen), hilft das oder macht es keinen Unterschied?

Danke und Grüße,

Di
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Mille

stick stoff hat meines wissens nur andere dämpfungseigenschaften (man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege) aber das sie dadurch dichter halten sollen glaube ich eher nicht. wenn du wirklich so einen starken druckverlust hast würde ich eher nach einem loch suchen, hab bei 8 motorrädern die bei mir stehen bei keiner einzigen druckverlust bei den reifen, sowohl bei den schlauchlosen wie bei denen mit schlauch. vielleicht das ventil undicht?

MfG Michael
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

Ob das reiner Stickstoff ist, was die Reifenläden da reinpumpen weis ich nicht. Das "Reifengas" soll durch andere Molekularstruktur weniger auf Temperaturunterschiede reagieren und nicht so schnell durch das Gummi der Schläuche diffundieren. Zur Erkennung werden grüne Ventilkappen aufgedreht.
Eine Alternative sind dickwandige Schläuche z.B. von Mefo, die zwar nur für Wettbewerb sind, aber wer hat schon durchsichtige Reifen.

Diddi X

Reifengas ist Stickstoff.
Aus welchem Element besteht unsere Luft zu 78% ?
Nur mal so!  ;)

Grüßle Dieter

xtzdidi

Da hat er recht, gerade mal recherchiert und auf das hier gestoßen: http://heise.de/-467464, der ADAC aussert sich ähnlich, also ne "Luftnummer"

Danke,

Di
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Christof

Ist schon klar, nur wer weis was die da evtl. noch so zusammengemischt haben... !?
Aber wahrscheinlich haben die nur den Namen geändert um den Preis zu puschen.

Bembel

Ja, da soll man bei jedem Reifenwechsel einen neuen Schlauch benutzen und die Dinger taugen von Jahr zu Jahr weniger.
Die Alten hatten halt eine andere Zusammensetzung und dürfen so nicht mehr hergestellt werden.

Ich sags ja immer. Früher war alles besser. Sogar die Mädchen waren schlechter!
Ups........ konnt ich mir nicht verkneifen.

Andy
Wenn?s brummt, raucht, stinkt und auch noch fährt dann war?s das Geld womöglich wert.

Christof

stimmt, die Schläuche sind schlechter geworden und seriöse Reifenmonteure ziehen keine neue Reifen über alte Schläuche !

xtzdidi

Zitat von: Christof am 01. April 2011, 23:32:18
stimmt, die Schläuche sind schlechter geworden und seriöse Reifenmonteure ziehen keine neue Reifen über alte Schläuche !

Das stimmt so nicht ganz, die Fragen mich immer ob ich neue Schläuche haben möchte, und weil die alten min. 8 Jahre auf dem Buckel hatten, habe ich zugestimmt! Und der Reifenhändler ist hier erste Wahl!

Vielleicht sollten wir mal Schleuche als Sammelbestellung importieren, von da wo Dreck noch keine Rolle spielt, Indien oder China z.b.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Saxe

mal janz dumme frage (ich weiß es gibt nur dumme antworten  :D) was hat es für vorteile nen schlauch im reifen zu haben? und muß man nen schlauch
drin haben, oder gehts auch ohne?
habe michelin anakee druff ....!

TheBlackOne

#10
Es kommt a) auf deine Felgen und b) auf deine Reifen an:

a) Felgen müssen geeignet sein, schlauchlos betrieben zu werden. Die normale Endurofelge, wo die Speichen in die Felge selbst führen, sind es nicht. Das kann auch gar nicht gehen, da durch die dafür benötigten Löcher in der Felge die Luft entweichen würde. Von Möglichkeiten, solche Felgen abzudichten fange ich jetzt nicht an. BMW-Kreusspeichenfelgen sind geeignet, dort sind die Speichen nicht in den Felgenkranz direkt geführt. Gussfelgen sind oft geeignet.

b) Deine Reifen müssen Typ TL (=TubeLess, Schlauchlos) sein, damit du ohne Schlauch fahren darfst. TL-Reifen darf man je nach Prüfer mal mit Schlauch bestücken, mal nicht. Von Heidenau weiß ich, dass sie alle ihre TL-Reifen zur Verwendung mit Schläuchen freigegeben haben.

Tja, ist ein Schlauch jetzt ein Vor- oder ein Nachteil? Bei einem schlauchlosen Reifen hast du einen Reifenschaden von einem eingefahrenen Nagel, Dorn oder whatever schnell mit einem einvulkanisierten Stopfen behoben, ohne das Rad abmontieren und den Schlauch rausnehmen zu müssen. Hat der Reifen jedoch einen größeren Schaden wie einen kleinen Riss, bist du mit einem schlauchlosen Reifen am Ende. Am Ende der Welt könnte man jetzt immer noch einen Schlauch einziehen; hier ist das Beheben von Reifenschäden bei Schlauchlosreifen mittels Einziehen eines Schlauches nicht erlaubt.

ferzz

Hallo Saxe,

ersteinmal zu deiner Frage:

Es gibt Speichenfelgen die abgedichtet sind, da kannst du Reifen ohne Schlauch montieren.
Und es gibt Speichenfelgen die nicht abgedichtet sind. Da könnte ohne den Schlauch die Luft an den Löchern für die Speichennippel in der Felge entweichen. Die musst du mit Schlauch fahren. Die XTZ660 und 750 haben im originalen Zustand Felgen die nicht abgedichtet sind.

Das ist eine eigenständige Frage und hat nichts mit der Eingangsfrage und dem Betreff zu tun. Starte bitte das nächste Mal einen neuen Thread, damit andere, die die selbe Frage haben, es leichter haben die Antworten zu finden.

Hopp Boris

Muello

Ob Du einen Schlauch haben mußt, oder nicht liegt in erster Linie nicht am Reifen, sondern an der
Felge. Bei den Felgen Deiner Dicken brauchste halt Schläuche, weil die Luft sonst fast genauso
schnell raus geht wie Du nachbläst  /devil/
Ich erhöhe über die Wintermonate den Luftdruck einfach wenn sie länger steht.
Aber öffter mal den Luftdruck kontrollieren als früher ist halt leider angesagt.

Ansonsten hilft wohl nur Mouse  /devil/

knatterfritz

Hola zusammen,

es gab auch schon mal Berliner Luft in Dosen zu kaufen, das konnte ma als Gag auffassen, aber N2 in Reifen ist Geldschneiderei. /mecker/ /mecker/

Saludos Markus


Der Luis

Helium wäre besser ,da wird die ST auch leichter.  /devil/
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

SMF spam blocked by CleanTalk