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Test LEISTUNGS MANGEL nur 100 PS

Begonnen von lagomike, 13. Mai 2011, 13:25:18

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Franki

na, da hilft doch jetzt nur ein Massentest möglichst vieler XT1200Zs auf einem Leistungsprüfstand - dem selben natürlich - oder ein Vergleichstest zwischen vergleichbaren Motorrädern in der gleichen Klasse; um dann so Ergebnisse wie in früheren Ausgaben von Motorradzeitschriften zu bekommen: "die GS erreicht 218km/h Vmax, die Multidingsda 237 km/h, die XT12 214 km/h, etc." Die schnellste hat dann natürlich gewonnen... ;D Erst, wenn wir eine dieser beiden Massnahmen oder beide durchgezogen haben, dann wissen wir... Ja, was eigentlich? >:(

hdidi

Zitat von: Armada500 am 03. August 2011, 10:11:32


Hallo Joschi

Bei einem Tuner durfte ich mal seine ST Probe fahren. Bei diesem Motorrad konnte mittels einem Taster die Tacho und Drehzahl Anzeige ausgeschaltet werden. Die Drosselung war weg? /-/

Viele Grüsse Rolf


Dann mach ich mal "technisch" weiter.

Demzufolge müsste es sogar reichen, die Info über die Geschwindigkeit zu kappen.
Wäre doch ein Gag, in den Dolomiten einfach mal ohne Tacho hochzujagen.

Der Reifenverbrauch steigt halt wieder, weil weniger Kilometer angezeigt werden, was sich wohl durch spätere Inspektionen wieder egalisiert.... /devil/

@Rolf, kannst da nicht mal was in Erfahrung bringen  /angel/

BTW: wie wurde es bei der DL gemacht?
Der wurde doch auch einfach ein niederer Gang vorgegaukelt, damit sie in den letzten Beiden die volle Leistung brachte?


@Franki:
Im Tourenfahrer ging die XT über 220 km/h..... /beer/



Grüße
Dieter

Franki

Dieter, die Geschwindigskeitsangaben waren rein f...tiv. Mir ist das sowas von egal, wie hoch die VMax ist...

Tequila

Hatte nicht mal Einer aus dem TDM Forum einfach ein bestimmtes Kabel getrennt um die Drosselung zu killen ?

Das hab' ich hier im Forum irgendwann gelesen :o

Tequila

Zitat von: Tequila am 03. August 2011, 20:44:13
Hatte nicht mal Einer aus dem TDM Forum einfach ein bestimmtes Kabel getrennt um die Drosselung zu killen ?

Das hab' ich hier im Forum irgendwann gelesen :o


Hab`s gefunden :   http://www.tdm-forum.net/thread.php?id=3666&start=126#126

Joschi

Zitat von: hdidi am 03. August 2011, 20:15:06
Dann mach ich mal "technisch" weiter.

Sehr gut!

Müßte nicht ein PC in der Lage sein genau die "besondere" Anpassung im Serienkennfeld aufzuheben?
Ich kann mir sonst technisch nichts anderes vorstrellen als das Yamaha in den Serienkennfelder bei einem bestimmten Drehzahl/Geschwindigkeitsverhältnis die Einspritzung "drosselt".

Fliewatüt

#381
Eigentlich

wollte ich ja was zu der Abstimmung schreiben - ist aber trotzdem etwas länger geworden.

Deshalb stelle ich das Ganze mal hier rein,  
a) damit der Thread etwas Nahrung bekommt  ;D
b) um nicht noch einen zweiten Thread anzustossen



Ich schrieb also:

Na - dann will ich mich auch mal melden  ;)

da ich bei der Abstimmung kein passendes Feld für mich gefunden habe.

Mein Fahrstil: Im "Touringmodus" schalte ich "frühzeitig" hoch - in Drehzahlen ausgedrückt - sag ich mal um die 3800  U/min
Wenn ich es etwas flotter haben will, schalte ich bei ca. 7500 U/min in den nächsthöheren Gang

Deshalb stört mich die Drossel in aller Regel wenig
nur beim gelegentlichen Durchbeschleunigen im zweiten Gang - z.B. um am Ortsausgang schnell mal ein Auto zu überholen, nervt stört mich die Drehmomentsohle.

Einige Sekunden später ist das Ganze wieder vergessen  :o 8) /-/ und das Geniesen geht weiter

Ich vermute mal, daß es einigen hier ebenfalls so geht wie mir und deshalb die Diskussion nicht ganz nachvollziehen können.

Für die klassischen "Tourenfahrer", vermute ich mal, ist es schon wesentlich schlimmer, da diese bei zügiger Fahrweise, so meine Annahme, einfach mal ein bischen höher drehen wollen (ich sag einfach mal so in  etwa bei 5500 - 6500 U/min), um dann in den nächsten Gang zu schalten. Hier macht sich der Drehmomenteinbruch deutlich bemerkbar.
Dann glaube ich, würde es mich ebenfalls tierisch nerven  /mecker/

Zum Glück bin ich früher Zweitakter gefahren - dass steckt halt immer noch im Blut  /-/ /angel/




Gruß vom zufriedenen XT-Fahrer (der nur 98 PS hat in den Gängen 4-6 :o)

Peter

hdidi

Die drosseln doch indem sie die Klappen der Einspritzanlage nicht ganz aufmachen, vermutlich genauso wie bei eingreifenden ACS.
Wann die Klappen nicht ganz aufmachen sollen, daß errechnen sie aus Drehzahl und Geschwindigkeit = Gang.
Und das kann der PC nicht überspielen, der unterbricht doch nur das original Mapping und gibt sein eigenes aus.
Denk mal die Drosselung ist ein "zweiter Arbeitsstrang".
So stellt sich mir das dar, ob es stimmt, das weiß ich auch nicht.

Hätte die Dicke einen Gangsensor, dann wäre es easy.
Hätte sie nen eigenen Tachosensor, wie es meine Vara hatte, dann ginge es auch easy.
Das Signal für den Tacho kommt aber vom Hinterradsensor, ist aus dem Servicemanual ersichtlich unter Troubleshooting, unter Ausfall des Speedometers.
Wenn man den hinteren Sensor lahmlegt, dann geht wohl weder ABS noch ACR, das geht also auch nicht.

Das aus dem TDM-Forum ist nett, da geht es aber leider um die Vergaserversionen, dort wird per Gangsensor nur die Zündung beeinflußt.

Ojeh, das gibt wieder ne schlaflose Nacht..... /mecker/

Odin22

Zitat von: hdidi am 03. August 2011, 22:05:51
Die drosseln doch indem sie die Klappen der Einspritzanlage nicht ganz aufmachen, vermutlich genauso wie bei eingreifenden ACS.
Wann die Klappen nicht ganz aufmachen sollen, daß errechnen sie aus Drehzahl und Geschwindigkeit = Gang.
Und das kann der PC nicht überspielen, der unterbricht doch nur das original Mapping und gibt sein eigenes aus.
Denk mal die Drosselung ist ein "zweiter Arbeitsstrang".
So stellt sich mir das dar, ob es stimmt, das weiß ich auch nicht.

Hätte die Dicke einen Gangsensor, dann wäre es easy.
Hätte sie nen eigenen Tachosensor, wie es meine Vara hatte, dann ginge es auch easy.
Das Signal für den Tacho kommt aber vom Hinterradsensor, ist aus dem Servicemanual ersichtlich unter Troubleshooting, unter Ausfall des Speedometers.
Wenn man den hinteren Sensor lahmlegt, dann geht wohl weder ABS noch ACR, das geht also auch nicht.

Das aus dem TDM-Forum ist nett, da geht es aber leider um die Vergaserversionen, dort wird per Gangsensor nur die Zündung beeinflußt.

Ojeh, das gibt wieder ne schlaflose Nacht..... /mecker/

Da liegst du schon richtig ...  /beer/

Aus vertrauensvoller Quelle kam die Info ( mit einem Grinsen im Gesicht ) , das man nicht nur das ABS über den hinteren ABS- Sensor überlisten ( ausschalten ) kann ...

Sensor raus ... - Drossel aus ...   /laola/

Wer?s braucht ...  8) Ich nicht ...  ;D  /beer/  /tewin/

Gruß aus dem Norden

Ralf


hdidi

Die Frage bleibt doch dann nur noch: Wo ist die Abzweigung von ABS-Steuerung zur ECU  /devil/

Aber jetzt guts Nächtle  /-/

Gruß
Dieter

Tequila

wenn es wirklich reicht, dem Steuergerät den Impuls vom hinteren ABS Sensor wegzunehmen, dann sollte es auch gehen, indem man das entsprechende Kabel zum Steuergerät kappt. Ich weiß nicht, ob das Steuergerät auch für`s ABS zuständig ist aber wenn dem nicht so ist, dann wäre nur die Frage "welches Kabel muß ich kappen"

Wenn das so ist, dann wird es irgendwann irgendwer herausfinden  /angel/

hdidi

ACS wird dann wohl auch weg sein, wenn keine Info mehr vom Hinterrad kommt  /mecker/

Die Sensoren gehen direkt und nur! in die ABS-ECU, von dort geht es dann weiter  ;)

Tequila

Zitat von: hdidi am 04. August 2011, 07:03:58

Die Sensoren gehen direkt und nur! in die ABS-ECU, von dort geht es dann weiter  ;)
das ist doch schon mal positiv - dann müßte man ja nur zwischen ABS-ECU und Motorsteuerung das richtige Kabel finden (?)

Nikopol

Na da hat ein Mod wohl festgestellt, dass dieser Thread zumindest unfruchtbar ist :-)
Selten bis nie hat sich ein Ergebnisloses Thread so lange gehalten. Hier wird debattiert bis zum Umfallen uns sich dabei in höchstem Maße im Kreis gedreht wie Chris 76 das schon beschreibt.
Darf ein Mod dazu keine private Meinung haben sollte einem Mod gleich verboten werden sich außerhalb seiner "Tätigkeit" zu äußern. Wollt Ihr das?

Aber der Anstoß hat ja gewirkt und das Thema ist wieder technischer geworden...

northernraptor

@ ewald.xtz: bist Du derjenige, der mit Yamaha Austria telefoniert hat? Hans Zimmermann (GF Yamaha Austria) wollte ja schon mit einer 12er zu einem derartigen Problem fahren um die Leistung zu vergleichen.

@XT12: hast Du schon bei Yamaha Dein Problem deponiert? Was sagen die dazu?

Hier in Österreich werden wir Tenere Fahrer von Yamaha sehr unterstützt.

Der GF von Yamaha hat eben einem 12er Fahrer angeboten Motorrad zu tauschen, da er dieses Problem nicht kannte - aber bei manchen Maschinen davon hörte.
Und unser Dealer des Vertrauens ( www.gesslbauer.at ) baut eben eine Leistungssteigerung - wie beschrieben vor einigen Seiten - und stellt dann Original und Verbessert gegenüber, sodaß man beide testen und auf den Zahn fühlen kann.

Nach dem Treffen in Acs werden wir die 1200er ausgiebigst testen und diese Ergebnisse auf www.tenere.or.at natürlich veröffentlichen.

Leider ist die neue Dicke für das Treffen in zwei Wochen nicht zur Verfügung aber 2013 gibt es definitiv was zum Probefahren und darauf seid gespannt ;-)

Euer Mariö

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