Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:02:29

Login with username, password and session length

Ritzel losbekommen wenn Schwinge ausgebaut

Begonnen von Dahumm, 09. Dezember 2013, 11:53:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tenere-Traveler

Dahumm@

Keine Sorge, du wirst die Welle nicht verbiegen  /devil/
Probiers mal mit dem Lappen, wenn s nichts wird, mach dir die Muehe und bau Schwinge ect. Wieder ran bevor Du au andere wilde Ideen kommst, bei den meisten Schnitwunden ect. passieren   ;)

Egon

Nimm halt ein Stück Holz und verkeil das zwischen Gehäuse und dem Ritzel. Dann nimm einen Meisel und nen fetten Hammer und dreh die Mutter mit ein paar saftigen Schlägen auf. Stellt euch halt net so an.

Gruß Egon

Mc Gyver

Mit Meisel auf die Mutter schlagen? Geht das nicht auf die Lager, Motorgehäuse? (Sorry, da würd ich mich anstellen...)
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Da passiert überhaupt Nix ! Mit einem gezielten Schlag ist die Mutter los und kann wahrscheinlich sogar wieder verwendet werden.

Thommy

Genau. Christof hat recht. Prinzip Schlagschrauber.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

Egon

Nicht nur Christof hat recht, ich auch. Ich hab ja auch geschrieben, dass ihr euch nicht so anstellen sollt.
;)Zählt hier nur was Christof schreibt, oder glaubt ihr anderen versierten Schraubern auch was?????? ;)
Gruß Egon

Mc Gyver

Ich sag mal so: OPOSITION!  /devil/
duck und wech.....
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Tenere-Traveler

Ich liebe es, mir manchmal einfach nur den Verlauf eines Threads durch zu lesen, herrlich  /devil/

Gernot



Der Schlag mit dem Meissel kann nur 'ne Notlösung sein, im Rinnsal oder so.

Ich möchte Euch sehen, wenn Ihr z.B. eine (vielleicht gleitgelagerte) Welle habt in irgendeinem Motor und der "Fachmann" macht  beim Garantieservice   die Mutter an Eurem neuwertigen Motor mit Hammer und Meissel auf.
Und warum soll das bei einer gleitgelagerten Welle mehr machen als bei einem Kugel- oder Rollenlager? Und umgekehrt? Oder bei einem "alten" Motor oder der Vierzylinder-VZXY-VSOP oder so?

Und nein, es gibt sehrwohl Motoren, wo Wellen gleitgelagert sind und eine Mutter drauf ist.

Grüsse
Gernot, .... der auch schon mal, wenns nicht anders geht, den Hammer nimmt, aber nur, wenn sein muss.

Mc Gyver

Gernot, so seh ichs auch! Eskalationen fangen gefälligst klein an  /devil/
Zur Not hätt ich die Schwinge nochmal eingesetzt...
Übrigens, Kettewaschen lass ich auch lieber sein... Das war je der Grund, warum das Ritzel runter soll...  /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Thommy

Oh, Egon, sorry, wollte Dein Wissen nicht kleinreden  /beer/ /devil/

Gruß
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

Egon

Nimm eine Flex mit der dünnen Trennscheibe und flexe die Mutter, wie im Bild gelbe Linie dargestellt, auf.
Dauert 30 Sekunden und dann ist dein Ritzel endlich herunten, hoffe ich.

Gruß Egon

Christof

Hm, da würde ich den gezielten Hammerschlag vorziehen, denn um die Mutter so gewindenah aufzutrennen braucht es eine seeehr ruhige Hand und noch besseres Augenmass. Das Risiko das Feingewinde auf der Welle zu beschädigen wär mir da zu hoch.

Tenere-Traveler

Mittlerweile ist viel Zeit ins Land gegangen, da hättest sie Schwinge schon 4x ein- und ausbauen können  /devil/

Egon

@Tenere Treveler
;) Da hätte ich in der Zeit meine ganze ST zerstückelt  ;)
@Christof
Man muss ja nicht direkt bis ans Gewinde flexen. Wenn abgeflext ist auch die Spannung nicht mehr so hoch, dann mit Meißelchen und dem Hämmerchen ein gezieltes Schlägchen und schon platzt die Mutter auf und fertisch is die Laube. ;)

Gruß Egon

SMF spam blocked by CleanTalk