Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 20:06:51

Login with username, password and session length

426 Gäste, 8 Benutzer
Carlos, DocDEMO, Noti, Mike Yankee, Cosmo, b_a_, Pete, MrVegetable

Abblendlicht Totalausfall

Begonnen von Bailu1, 20. April 2015, 14:19:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bailu1

Moin,

gestern Abend auf der Landstraße kurz vor 00:00 Uhr fallen beide Abblendlichter gleichzeitig aus.
Hat jemand so was schon gehabt?
Ich kann nicht glauben das beide synchron durchbrennen.
Konnte die Heimfahrt dann mit Fernlicht fortsetzen.

Tom_42

Da die 750er Super Tenere normalerweise nur ein Abblendlicht hat, nehme ich an das ein Relayumbau durchgeführt wurde. Wenn das so ist hat sich bestimmt ein Relay verabschiedet.
Zumindest würde ich das zuerst testen.

Bailu1

Werde gleich nach Feierabend mal mit `nem Spannungsprüfer auf die Suche gehen.
Ich werde berichten.

Franki

oder Dein Regler ist durchgebrannt und hat Überspannung an Dein Bordnetz geliefert, so dass die Glühfäden geschmolzen sind. Batterie ist ok?

Beste Grüße
Frank

Christof

Ich würde auch erst mal bei laufendem Motor die Bordspannung messen, der Hinweis auf den Regler ist nämlich sehr gut.
Ja und dann die Verkabelung der Scheinwerfer (wenn auf doppel H4 umgebaut) und das zuständige Relais, sowie die Plusleitung (Sicherung) prüfen.

Bin gespannt,

Franki

anderseits sind die Fernlicht-Glühfäden ja nicht gleich durchgebrannt. Aber die werden ja auch weniger genutzt und von daher wahrscheinlich: robuster. Schwierig, schwierig. Wenn's aus der Batterie nicht schwefelig müffelt, kann's natürlich auch an der Zuleitung liegen. Wie lang waren die Lampen denn verbaut? So 25.000 Km halten so Leuchten ja immer - je nach Vibrationsverhalten natürlich...

Grüße
Franki

uwemol

Aber wenn der Regler hin ist, sollten doch die restlichen Leuchtmittel auch übern Jordan sein
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Franki

is' nicht gesagt. Bei mir waren es "nur" das Abblendicht und die Batterie hatte gekocht. >:(

Bailu1

Guten Abend zusammen,

Spannung am Stecker gepüft, Spannung vorhanden.
Alsö neue Birnen rein.
10 Km gefahren und Birnen durchgebrannt. :o
Nur mit einem Lämpchen gemessen da gerade kein Messinstrument zur HAnd.
Gerade bei Dämmerung ist mir aufgefallen das Blinlicht und Cockpitbeleuchtung sehr hell ist.

Meint ihr das ist der Regler?


Christof

Mit ziemlicher Sicherheit .  :o

Bailu1

Wo bekomme ich guten Ersatz, evtl. auch gebraucht?

Christof

Kauf Die einen guten 6poligen bei Kedo und schließ ihn so an , wie hier schon oft beschrieben.

Franki

Bei der AT nimmt auch der Drehzahlmesser Schaden und die CDIs können flöten gehen. Anscheinend ist die ST robust gebaut... Sei froh, dass es nur die Birnen sind!

Grüße
Franki

max

Ich drücke mal die Daumen das es noch nicht zu spät ist.
Bei meiner Dicken durfte ich direkt Batterie und Lima mittauschen.

Gruß Max

thomasdd

Hallo,

die Daumen drück ich natürlich auch!!  /beer/

Aber mal eine andere Sache - Schon mal jemand eine Schutzbeschaltung (Supresserdiode mit Vorsicherung) gebaut? Die sollte ja bei Überspannung die Spitzen ableiten, wenn länger anhaltende Überspannung dann sollte die Vorsicherung kommen - gebe ja zu sollte gut abgestimmt sein damit man nicht ständig die Sicherung wechseln muss.
Vielleicht geht auch im ersten Moment ein Varistor. Geht ja nur um den Schutz der Elektrik. Anlasser muss natürlich parallel dazu betrieben werden!! Aber dem Anlasserrelais sollte das "bisl" Spannung egal sein!

Wenn mans dann als Diagnose baut könnte man mit nen FlipFlop auch eine LED ansteuern, die mir signalisiert, dass es Überspannungsspitzen gegeben hat....

Grüße Thomas

SMF spam blocked by CleanTalk