Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:19:30

Login with username, password and session length

410 Gäste, 0 Benutzer

Ganganzeige?

Begonnen von RomanL, 12. Oktober 2015, 11:21:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

RomanL

So, da mich das Beschaffungsproblem langsam nervt und ich über die nötige CNC-Frästechnik verfügen kann, mach ich ich jetzt mal an das Thema Neutralanzeigerumrüstung zur Ganganzeige. Hier ist eindrucksvoll beschrieben wie und warum... http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=29572&start=50

Was benötigt wird, steht auch da: jede Menge alter Neutralschalter aus XTZ und TDM  ;D

Wer also sowas übrig hat und über den Winter gern eine erweiterte Version haben möchte, der sollte sich mal melden! Wer so ein Teil noch rumliegen hat (mit deutlichen Einlaufspuren wär's optimal), der darf es mir auch gern vermachen! Ich brauche eine Bohrschablone - also einen alten schalter mit Riefen und Sitzpunkten  /beer/

Gruß
Roman

der keinen Bock hat, für so ein simples Teil mal eben 99,- gebraucht (!) abzudrücken  /mecker/ Schaut mal nach 4TX-82540-00 (ein Entfallteil übrigens bei Yam)

RomanL

Das benötigte Teil wäre 4TX-82540-00 aus dem Yamaha-Regal. Allerdings beschreibt "wäre" den üblichen Zustand von immer mehr Teilen bei Ymaha - nämlich "entfallen" und "nicht mehr lieferbar" - im Falle des voll beschalteten Ganglagenschalters auch nicht mehr in Japen oder sonstwo.  :'( Erhältlich sind noch der einafch beschaltete, den wir alle drin haben und der 3fach beschaltete für die gedrosselte Version der TDM - also Neutral + 2. und 3. Gang.

Also bleibt nur noch die Bastelllösung...

Gruß
Roman


PS: Unser Zerspaner hat mir angeboten, sich das Programm abzuspeichern. Wir brauchen jetzt nur mal 1 alten Schalter zum Herstellen des "Urmodells". Danach kann dann auf Abruf gearbeitet werden.

Il Solitario

Hallo Roman,

ich hab noch einen gebrauchten Ganglagenschalter mit allen Kontakten aus einer TDM?? hier liegen. Hat sich noch nicht eingebaut....

Ich könnte dir den zum Vermessen zur Verfügung stellen. Meld dich einfach per PM.

Ciao
Werner
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

RomanL


Alex100274

Hallo!

Hätte auch gerne so ein Teil! ;D
Mit welchem Preis wäre da zu rechnen?

MfG

Alex

RomanL

Ich muß mal schauen, wie viele Kandidaten sich dafür finden. Das Komplizierteste ist das genaue Bohren und Gewindeschneiden. Dann werden die Messinggewindestangen eingeklebt und abgeplant. Alles in allem ist das materialtechnisch ne Centartikelsache (Gewindestange kosten 3,50 der Meter...) + Kaffekasse, falls wir eine vernünftige Stückzahl zur einmaligen Bearbeitung zusammenkriegen. Für 1-2 Stück die Maschine einzurichten lohnt natürlich kaum.
Es wird auf jeden Fall weniger sein als die aufgerufenen 99,- + Versand im Internethandel (für gebrauchte Ware wohlgemerkt!)...

Ihr könnte ja mal hier piepen, wer Interesse hätte - so als erste grobe Abschätzung der Effektivität. Alten Neutralschalter müßte natürlich jeder anliefern, sonst kann man den für etwa 20,- im Netz besorgen.

Gruß
Roman

Alex100274

@ Roman

hast du zufällig eine genaue Bohrschablone für das Teil?

Gruß Alex

Christof

Wofür braucht man eigentlich eine Ganganzeige  ::) ???  Wenn man schon Alles hat, als letzter Gimmick ?

RomanL

@Christof: ???
Ne Ganganzeige (genaugenommen brauch ich ja nur den 5. wirklich, der Rest ist quasi on top in einem Abwasch) hab ich ja noch nicht - ist aber so ziemlich das Einzige, was an Komfort und Luxus fühlbar fehlt. Der Rest ist ja dran. und ganz ehrlich, da es ja p&p paßt und lediglich ein paar zusätzliche Kabelchen erfordert, ist das ja nun der geringere Aufwand gemessen an anderen Umbauten, die die ST üblicherweise so nötig hat. Kommmt halt im Winterschlaf dran...

Und ja, die Ganganzeige ist das nur das vorletzte Umbauteil. Die Racetech-Emus kommen auch noch. Mit solchen Bauteilen, ähnlichen Aufbaus aber aus anderer Hand, hab ich bei anderen Bikes gute Erfahrungen gemacht. Die zu weiche Gabel der ST ist definitiv ein Ärgernis beim Fahren (vor allem das empfindliche Wegsteigen bei Querfugen in Kurven, wie sie bei uns hier oben leider unendlich oft vorkommen), da ist also (technische) Verbesserung ganz klar machbar. Reines Aufhärten per Feder und Öl macht sie aber leider nicht handlicher, sondern nur stuckeriger auf Schotter. Ergo Ventile...

Ansonsten macht die Dicke jetzt ihre 5.000km unter meinem Hintern demnächst voll, also beschwer ich mich gar nicht.  /tewin/

Gruß
Roman


PS: Wenn ich eine Bohrschablone hätte, dann hätte ich sicher nicht nach einer Vorlage gefragt. Die bekomm ich aber die Tage, also haben wir alsbald die (digitale) Bohrschablone. Da ich in einem Maschinenbauunternehmen arbeite, ist mir die Handarbeit dafür einfach zu aufwändig und die nötige CNC-Bearbeitung nebenbei erledigt. Die Schablone selbst ist simpel - da ja die Gangteilung gleichförmig ist. Der Leerlauf liegt auf halbem Weg zwischen der Vollteilung 1-2. Hat man zwei Abdrücke abseits Leerlauf (egal welche), kann man sich den Rest aufzeichnen. Man braucht nur halt mal ein Exemplar, wo das auch gut sichtbar ist  ;D

Franki

Zitat von: Christof am 17. August 2016, 14:10:01
Wofür braucht man eigentlich eine Ganganzeige  ::) ???  Wenn man schon Alles hat, als letzter Gimmick ?
wie wahr, Cristof! Hatte mich in einem anderen Forum mal wie folgt geäußert: Wenn ich ein Motorrad mindestens 30.000 Kilometer gefahren bin, brauch ich auch keine Ganganzeige mehr... Hatte allerdings an meinem ersten Motorrad eine dran; eine sehr feine, rot leuchtende Siebensegmentanzeige, schön zwischen den Uhren mit den Chromringen platziert.  8)

TTGeorg

dann stellt sich mir doch glatt die frage, wozu braucht man nen 2 geteilten tank??? als letzten Gimmick?
wer die gang anzeige mag, soll sie haben... ich brauch irgendwann eher ne automatik...

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Christof

AT DCT sag ich da ...,  ;D

Franki

Crosstourer mit V4 und DCT - wenn, dann Nägel mit Köppen :P

RomanL

Zitat von: Franki am 17. August 2016, 23:07:00
Crosstourer mit V4 und DCT - wenn, dann Nägel mit Köppen :P

Never ever! Fahr das Teil mal!!!! Die AT ist ein Kinderfahrrad, die CT ein Eisenschwein alter Coleur  :-\

Nein, ich geb Euch ja Recht, Ganganzeige ist Luxus, aber ich bin so oft am Hochschalten im 5., daß mich das einfach annervt. Zwischen dem 4. und 5. fehlt akustisch einfach der Drehzahlunterschied, und da ich häufiger die Helme wechsle, ist das "nach 30Tkm brauchste sowas nicht mehr" eher illusorisch. Ja, man kann auf die Drehzahl + Geschwindigkeit gucken und rechnen, man kann fleißig mitzählen...aber wozu, wenn eine leuchtende Diode im Cockpit das weitaus schneller und einfacher macht?. Ich will fahren, nicht kopfrechnen
/-/ Wie gesagt, letztlich geht's mir nur um den 5. Gang, der Rest ist on top, wenn man eh dabei ist...

Das Basteln und die Kosten sind eher marginal, also kommt's rein.

Gruß
Roman



PS: Wer wirklich Spielkram sehen will, der sollte mal die Triumph Explorer anschauen, wenn das Paket so an die 17.500,-€ kommt (Alter, was für ein Preis für ein MOTORRAD!!!!): ausfahrende Scheibe, Mapping, Nebellampen, Tagfahrlicht, ABS mit 3 Stufen, TC,...usw. usw. Es endet bei etwa handtellergroßen Minispoilern rechts und lnks der unteren Gabelbrücke - damit "die Kniee nicht so im Wind stehen..." DAS ist Spielkram. UNser Nachbar ist Triumph-Händler, also hab ich ich da mal über die Tiger schlauch gemacht.
sein Fazit: Es tauschen nicht wenige Fahrer die Explorer nach 1- 1,5 Jahren gegen eine "kleinere" Tiger für knappe 11.000,-... O-Ton: Zu viel sinnlose Spielerei an der Ex.  :D

ryna

Der instinktive Hochschaltversuch ändert sich auch trotz einer Ganganzeige nicht. Bis ich bewusst aufs Display schaue, hat der Fuß schon nach dem 7.Gang am Tigerle gesucht.

SMF spam blocked by CleanTalk