Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 14:23:36

Login with username, password and session length

275 Gäste, 5 Benutzer
Misterister, Deko, ladyinblack, Michl, Pixxel

XTZ750 Heute noch?

Begonnen von wedler, 07. August 2017, 16:32:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Domiteur


Meine: 1450 € Kaufpreis , 94`er mit 46000km

Um sofort fahren zu können war nichts notwendig zu machen.

Nach 2000Km. Ketteblattträgerlager, hintere bremsscheibe und Beläge 100 €
Nach 4000 km. Ventile einstellen selbst gemacht 20€ für Shims, Dichtungen waren noch alle gut.
Progresive Gabelfedern, neues Gabelöl, Gabelsimmerringe, 120€
Anderes originales Federbein mit wenig kilometer100€
Stahlflex 130€
Luftefilter 30€
Kühlmittel und Motoröl 30€.

Somit hatte ich erstmal für 1980 € eine Motorrad was tadellos funktionierte.

Alles andere wie neue Sitzbakpolster und Bezug, Höherlegung von Heck und Lenker, andere Blinker etc sind erst später gekommen und ist meist Geschmacksache dies ändern zu wollen.

Jetzt erst, 2 Jahre später und bei 62000 km steht ein neuer Kettensatz und vordere Bremsbeläge an, wo ich die Scheiben mit tausche obwohl es noch nicht nötig ist. Aber das sind Verschleißteile die man auch bei einem neuerem Motorrad (meißt für höhere Preise) ohne hin einkalkulieren muss. Das würde ich nicht zu einem Anschaffungskriterium machen.

Was Umbauten und Verbesserungen angeht ist natürlich das Ende nach oben offen( bei allen Maschinen), aber nicht notwendig um günstig ein gutes Motorrad fahren zu können und mir persönlich auch keine Motivation.

Gruß M.









Alles kann...., nichts muss...!!

wedler

Domiteur, deine Tenere sieht top aus! So eine hätte ich auch gerne. Und ne Bullson-Jacke dazu!

dennis650

#17
Zitat von: Flodder am 08. August 2017, 11:53:29...Die XTZ hat einen sehr eigenwilligen Charakter den man entweder mag oder eben nicht,....

Hi,

was genau meinst Du damit? Die Fahreigenschaften?
Ich suche auch nach einer passenden XTZ als Ergänzung zu meiner Suzuki DR 650, bin derzeit aber noch keine XTZ gefahren.

Gruß
Dennis

Domiteur

#18
Hi

Ich kann nicht für Flodder antworten, aber ich würde Dir gerne sagen was ich darunter verstehe.
Ich würde den Begriff "eigenwillig" mit "eigenständig" tauschen, denn jedes Motorrad das etwas auf sich hält sollte einen eigenständigen Charakter haben. Und um heraus zu finden ob der Charakter eines Motorrades zu einem passt hilft nur eine Probefahrt. Eigenwillig finde ich die XTZ nicht, sie macht ziemlich gut das was man von ihr will (sofern technisch in Ordnung).
Aber es ist ein kerniges Motorrad, kein Anfängerteil, auch weil groß, schwer und hoch. Aber wenn sie einmal rollt hat sie für mein Empfinden tolle Fahreigenschaften, welche sich vor neueren Mopeds nicht verstecken müssen.
Ich hatte vorher eine 650er Dominator , welche der 650er DR ja nicht ganz unähnlich ist. Der Umstieg zur XTZ war als Vergrößerung, Leistungssteigerung und besserer Tourentauglichkeit gedacht. Für mich die richtige Wahl......
Viel Spaß und Erfolg beim XTZ suchen....

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

Tom Paris

Ich hatte als Jungspund ne Kawasaki KLE 500. Die 750er ST ist für mich die Fortsetzung dieses Systems. Größer, besseres Fahrwerk, mehr Komfort und Leistung. Trotzdem Geländegangiger.
Nun, verglichen mit modernen Konzepten fehlt es vor allem an Bremse und Fahrwerksqualität.
Besser sind Zuverlässigkeit und Design. Ok. Subjektiv.

Ja, nach soviel Jahren muss man viel in Verschleißteile stecken. Aber wenn man da gleich gezielt verbessert, ist es finanziell voll ok.
Ich liebe den Motor! Absolut das beste an dem Bike.

Ich selbst habe nun so ziemlich ALLES modifiziert. Nicht weil man zwingend müsste, sondern weil ich so ticke. Gekauft mit 30 tkm für 2200 Euro, mittlerweile 97 tkm und bestimmt 6000 Euro an Tuning und Reiseausstattung reingesteckt.
Sicher muss soviel keiner zwingend  investieren. Sie taugt auch so.
2014 trug sie mich nach Dakar und zurück. Spätestens danach war sie unverkäuflich für mich, da soooooo sehr ans Herz gewachsen.

mores

Kurz nach dem Führerschein fuhr ich ein wenig auf einer 600er Transalp, oder 650er, ich hab's vergessen.
Kann mich erinnern, dass mir das Gerabbel und Gerütte, der Lenker und die Sitzposition irgenwdie nicht zusagten.

Meine XTZ750 vibriert schon recht stark in bestimmten Drehzahlbereichen, aber mir gefällt es, wie sie ist. Ich sitze hoch und der Tank ist breit.

Jedem sein Popo ist anders.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

dennis650

Hi,

Danke Euch für die Einschätzung.

Zitat von: Domiteur am 09. August 2017, 20:05:06Aber es ist ein kerniges Motorrad, kein Anfängerteil, auch weil groß, schwer und hoch. Aber wenn sie einmal rollt hat sie für mein Empfinden tolle Fahreigenschaften, welche sich vor neueren Mopeds nicht verstecken müssen.
Ich hatte vorher eine 650er Dominator , welche der 650er DR ja nicht ganz unähnlich ist. Der Umstieg zur XTZ war als Vergrößerung, Leistungssteigerung und besserer Tourentauglichkeit gedacht. Für mich die richtige Wahl......

Ich habe die XTZ750 als Ergänzung zu meiner DR 650 im Auge, die im Moment sehr auf Gelände abgestimmt ist (Stollen, kurze Übersetzung)
, um damit längere Touren bequemer fahren zu können.



Danke und Gruß
Dennis


wedler

#22
Ist die XTZ 660 eigentlich eine echte Alternative zur 750? Vor allem mit Blick auf Sitzhöhe? Wird der Einzylinder auf langen Touren im Gegensatz zum Zweizylinder der ST anstrengend?

Edit: Möglicherweise sogar eine MZ Baghira 660? Hat ja den gleichen Motor..

Christof

1 und zweizylinder kann man nicht vergleichen. MZ hat den gleichen Einzylinder, aber die Sitzbank ist für Touren ungeeignet!

frankie

Servus Wedler,
die 660 ist sicherlich keine Alternative zur Super Tenere, vor allem was die Langlebigheit betrifft. Da musst nur eine Forist aus Belgien befragen, wieviel Kilometer er mit der XTZ 750 gefahren ist. Es dürften sicherlich schon 500.000 km sein!
Mit gewissen Modifiakionen am Fahrwerk kannst auch in engeren Bergstraßen mit KTMs, GS 1200, Ducati Multistradas mit halten. Hab die auch am Ätna abgehängt, mit Freude :-)
So eine alte Fuhre kann richtig Freude bereiten...
Es muss natürlich so einiges gemacht werden bei einem älteren Moped und es gerne machen. Das Alter von so einer Diva hinterlässt Spuren und man muss so manches ersetzen und erneueren... Es hat aber Freude gemacht
Ich kann es leider nicht mehr aus gesundheitlichen Gründen, aber schön zu lesen, daß die Fuhre weiter ihre Wege macht und das jenseits der 114.000 km und sicherlich bei guter Wartung locker das doppelte hinter sich bringt...



mgc

Zitat von: dennis650 am 10. August 2017, 16:32:05
Hi,

Danke Euch für die Einschätzung.

Ich habe die XTZ750 als Ergänzung zu meiner DR 650 im Auge, die im Moment sehr auf Gelände abgestimmt ist (Stollen, kurze Übersetzung)
, um damit längere Touren bequemer fahren zu können.



Danke und Gruß
Dennis

..sieht aus wie Wuppenduro...  :D
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

xtzdidi

#26
Dank KTM gibt es auch gescheite Forderreifen in 90/90 21. Mit der richtigen Reifenpaarung kann man auch mit größeren Mopeds mithalten. Einzig das Bremsen mit der original Bremsanlage kann spannend werden. Ne gute Bremse bringt den Vorderreifen and die Haftgrenze, das wird mit den heutigen Gummis und gutem Asphalt mit der orginal Bremse schon schwierig.

Ansonsten hab ich noch nichts gefunden, wogegen ich meine Dicke eintauschen würde.

Einzig der Knieschluss an Tank könnte besser sein, aber da gibt es ja auch schon Lösungen.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Christof

stimmt, der Knieschluß :


xtzdidi

Da schaut aber einer konzentriert aufs Handy im linken Rückspiegel
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Domiteur

Zitat von: frankie am 10. August 2017, 18:46:16
.................kannst auch in engeren Bergstraßen mit KTMs, GS 1200, Ducati Multistradas mit halten.

An Tagen wo ich ohne Ziel spazieren fahre, hänge ich mich gerne an Motorradgruppen dran. An der nächsten Tanke oder Pause sind die Jungs oft überrascht wie gut die alte, dicke Dame mithalten kann.....
/-/ /beer/ /tewin/ ;D

Gruß, M.


Alles kann...., nichts muss...!!

SMF spam blocked by CleanTalk