Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 11:47:23

Login with username, password and session length

253 Gäste, 3 Benutzer
Deko, Joe_Quimby, EhemalsAT07Heizer

Umbau auf LED Blinker

Begonnen von Bytebandit1969, 10. August 2019, 10:40:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Ichnusa


Rock Lobster

@ Ichnusa
Ja genau die sind das. Ich habe sie im viererpack aus der Bucht. Die Kabel sind etwas dünn, aber wie gesagt, ich habe da komplett Schrumpfschlauch drüber gezogen und sie müssen ja sonst nichts aushalten.

Hiccup

Die gleichen hat ein Bekannter mit dem ich öfter Touren unternehme an seiner Tracer 700.
Ich finde die Blinker zu dunkel. Besonders wenn ich
hinter ihm fahre und dann auch noch die Sonne von hinten drauf scheint erkennt man absolut nichts.


yamralf

Zitat von: Ichnusa am 09. Januar 2021, 13:22:47Toxx kannte ich noch gar nicht. 

Da schlägt das Herz der deutschen Sparfüchse schneller.  /lol/
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

mmo-bassman

Ich bin mir überhaupt noch nicht sicher, ob ich wirklich auf LED umbauen soll.  :-\
Klar, is moderner und sieht besser aus. Die originalen sind schon sehr wuchtig.

Aber LED haben auch Nachteile, insbesondere wenns Billigheimer sind:
- Evtl. mangelnde Leuchtkraft.
- Vibrationsempfindlich.
- Bei Defekt muss der gesamte Blinkerr getauscht werden, aber gibts den dann noch einzeln?

Gibt auch schöne kleine Glühbirnenblinker mit getöntem Glas für kleines Geld, die schick aussehen.

Welche Argumente habt Ihr noch, warum ich unbedingt auf LED wechseln soll?
Los, überzeugt mich!

bikeever

Zitat von: mmo-bassman am 10. Januar 2021, 18:21:32
Ich bin mir überhaupt noch nicht sicher, ob ich wirklich auf LED umbauen soll.  :-\
Klar, is moderner und sieht besser aus. Die originalen sind schon sehr wuchtig.

Aber LED haben auch Nachteile, insbesondere wenns Billigheimer sind:
- Evtl. mangelnde Leuchtkraft.
- Vibrationsempfindlich.
- Bei Defekt muss der gesamte Blinkerr getauscht werden, aber gibts den dann noch einzeln?

Gibt auch schöne kleine Glühbirnenblinker mit getöntem Glas für kleines Geld, die schick aussehen.

Welche Argumente habt Ihr noch, warum ich unbedingt auf LED wechseln soll?
Los, überzeugt mich!

Wird dir nicht helfen aber ich lasse die originalen dran, weil sie günstig zu reparieren sind und schön leuchten. Außerdem sind sie oldschool:)


Joe_Quimby

#111
Guten Abend,

ich habe aktuell die Miniblinker von TOXX für 39.-€ mit lastunabhängigen Blinkerrelais für 14.-€ und halbwegs passenden Abdeckungen für die 8mm-Bohrung montiert.

Zuvor hatte ich probehalber die sequenziellen Blinker im "Lipstick-Format" von TOXX ausprobiert; die waren mir aber tatsächlich etwas dunkel und machten, trotz zwei verschiedener getesteten lastunabhängigen Blinkerrelais, Probleme (Blinkerkontrolle im Cockpit leuchtete dauerhaft).

Auf den Fotos kann man den derzeitigen "Ist-Zustand" sehen. Da die Abdeckungen für die Löcher der Originalblinker nicht so richtig passten, habe ich sie zusätzlich mit einer kleinen VA-Torx-Blechschraube gesichert, was mich nicht stört.

Ich hänge mal zwei YouTube-Links an. Da kann man sich die Leuchtkraft der unterschiedlichen Blinker mal ansehen...

Gruß Joe

Irgendwie frunzt das mit dem Link nicht!?

youtu.be/oer4YvZTaXY
youtu.be/E2RgOjep9B4

Onkeldittmeyer

Ich klinke mich hier mal fragend ein:

Wie sieht es allgmeine bei den LED-Blinkern aus bezüglich:

1. Helligkeit / Sichtbarkeit....
...verglichen mit den Originalen und zwar bei allen Lichtverhältnissen, insbesondere viel Sonne? Der Punkt ist mir am wichtigsten, weil Blinker nach meiner Meinung vor allem auch meiner Sicherheit dienen. ;-)

2.Haltbarkeit.
Ich habe bislang an allen Mopeten nur Blinker mit Glühbirnen gehabt. Ich kann mich nicht erinnern, da jemals eine Birne ausgetauscht zu haben (und wenn wäre es selbst in Südostportugal (oder so) kein Problem, an ein Leuchtmittel zu kommen), hat jemand schon Langzeiterfahrungen mit LED-Blinkern?


mmo-bassman

Genau das sind auch meine Bedenken, Onkel.

Selbst hatte ich noch keine LEDs, aber in meinem Freundeskreis, mit denen ich buntgemischt oft fahre haben fast alle LED. Insbesondere die billigen nachgerüsteten von Louis und Co. scheinen schonmal die Vibrationen nicht so gut abzukönnen. Immer mal wieder gibts da Leuchtprobleme, das einzelne LEDs oder der ganze Blinker ausfällt. Sicherlich gibt es auch wirklich gute LEDs, die das alles nicht machen, aber die kosten dann eben auch. Hab viele BMW-Fahrer dabei: bei den originalen BMW-Blinkern gabs da noch keine Probleme.

Wenn ich LED mache, dann nehme ich die originalen von Yamaha, die machen mir einen soliden Eindruck und sind auch ordentlich hell. Aber hier werden bestimmt auch Andere Erfahrungen teilen können.

Irgendwie scheint LED ja mittlerweile völlig normal zu sein, ich bin da aber noch genauso indifferent wie Du aus den gleichen Gründen. Ne Glühbirne is schnell mal getauscht.

tam91

Hallo
Ich bin ein großer Verfechter der LED Technik bei der Beleuchtung, da bringt es sehr viel und hilft Energie zu sparen. Bei Blinkern sehe ich eine Anforderung aber auch in einer gewissen "Lichtfläche"die auch für sicherheit sorgt. Bei LED Blinkern hab ich immer den Eindruck, daß sie im Dunkeln blenden und am Tag eher schlechter zu sehen sind. Vielleicht wäre hier eine Entwicklung zu einer gewissen Mindestaustrittsfläche von Vorteil. Prinzipiell scheitert die Zuverlässigkeit von LED Bauteilen nicht an der Technik, sondern an mangelnder Qualitätssicherung bei Konstruktion und Herstellung. Deshalb sehe ich für mich keinen Vorteil in LED Blinkern zumal die Originalen nicht mal schlecht aussehen und die LED immer was von Klingonendesign haben.
Gruß
Christoph

derSöldner

Klingonendesign ... der ist gut!😁👍
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

mmo-bassman

#116
Zitat von: tam91 am 12. Januar 2021, 19:39:20
... zumal die Originalen nicht mal schlecht aussehen und die LED immer was von Klingonendesign haben.
Gruß
Christoph
Doooooch, die sehen besch.... aus!
Ich find sie unglaublich globig, richtig fett, etwas filigraner wär schon schön.
Aber diese Miniminiblinker die es da so gibt passen auch so gar nicht zur Optik der Täterä.
Bin grad auf der Suche nach original BMW-Blinkern, wie sie an meiner alten G650GS dran waren. Die hatten die Größe und die Form wie die originalen Yamaha-LED, nur mit Glühbirne. Super hell und sehr breiter Streuwinkel. Irgendwann mach ich mir die dran.

https://www.ebay.de/itm/Blinkleuchte-VICMA-10838-/163135233003

kahlo

Zitat von: mmo-bassman am 12. Januar 2021, 20:41:16
Doooooch, die sehen besch.... aus!
Ich find sie unglaublich globig, richtig fett, etwas filigraner wär schon schön.
...
Guckt euch mal die Blinker an den T700 für den amerikanischen Markt an, das sind mal fette orangene Tropfen. Fast wie vor 30 Jahren... Dagegen sind unsere richtig zierlich  /angel/.
(Mir gefallen die originalen Blinker)

stfreak

Bei den LED Blinker ist es wie bei so vielem Zubehör: Kauf nicht den billigsten Schrott den Du finden kannst und erwarte top Qualität!
Es gibt einige Namhafte Hersteller die eine sehr gute Qualität haben.
Bei denen ist dann auch die Helligkeit / Sichtbarkeit eben so gut oder sogar besser als die originalen.

Zu Thema Haltbarkeit: An meiner "alten" 750er ST sind seit ca. 7 Jahren und knappen 80`000 Km Led Blinker verbaut. Ohne Ausfall oder sonstigen Auffälligkeiten.
Am der MT-01 welche ordentlich fibriert seit nun 2 Jahren und 15`000 km ohne Probleme.

Meine Gründe für LED`s:
1. Optik (spilerein wie Lauflichtblinker)
2. Bessere Sichtbarkeit (die Original bei der 750er sieht man bei Sonneneinstrahlung nicht)
3. Die Original passen nicht an den Heckumbau
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

-Tommy-

Hallo zusammen,

ich habe auch lange überlegt, welche LED-Blinker ich verbauen soll. Ich wollte gerne etwas haben, was nicht zu "mini" ist, was wirklich gut sichtbar ist, was (mir) nicht zu teuer ist und was man auch in ein paar Jahren noch nachkaufen kann.

Dann fiel mir ein, dass die KTM/Husqvarna-Blinker, die serienmäßig an meiner 701 Enduro verbaut waren, schön hell waren und eine "gute" Größe hatten. Bei mir hatten die 10.000 km Einzylindergerappel ausgehalten, bis ich die 701 verkauft habe. Nachdem ich dann gesehen habe, dass man einen 4er-Satz für knapp 90 EUR bekommt und man die Blinker auch einzeln nachkaufen kann, sind es dann die KTM/Husqvarna-Blinker geworden.

Viele Grüße aus Köln
Thomas

SMF spam blocked by CleanTalk