Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 07:28:08

Login with username, password and session length

Reifen für die T70ü

Begonnen von vanduro36, 15. Dezember 2019, 06:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Exdomi, Oxen, S. Auerteig und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

schnickschnack

Hatte für meine Tour Tet Pyrenäen einen Satz Mitas E07+ draufziehen lassen. Für mich der Reifen für ne längere Tour mit "Offroad" Anteil. Ich finde den auf trockerner Straße wesentlich besser als den originalen Pirelli STR. Gerade der Pirelli Vorderreifen war irgendwie immer so ein bischen eirig in Kurven und auch geradeaus (mag auch sein das ich auch einen von dieser miesen Charge hatte) das hat der E07+ überhaupt nicht wunderbar Spurtreu. Im Schotter/Gelände (is nicht alles Schotter in den Pyrenäen) immer ausreichend Grip und vor allem Seitenführung auch in den spärlichen sandigen Passagen. Über Nässe sowohl Gelände als auch Strasse kann ich nichts sagen hat halt nicht geregnet.
Was auf jeden Fall heraussticht ist die Laufleistung habe jetzt etwas über 5000 km drauf und denke mal der hält noch mal genauso lange.
Hatte auf einem Campingplatz 2 junge Belgier getroffen Einer mit T7 der Andere mit einer Husquarna 701 die hatten beide vor Ihrer Tour TKC80 montiert und sagten Sie währen so ca 1200 km mit den Reifen gefahren. Bei der T7 ging noch ein wenig bei der 701 waren nur noch Andeutungen von Stollen zu sehen. Ja die waren mit Sicherheit wilder unterwegs als ich und die Reifen sind ja nicht unbedingt zu vergleichen aber das hat mich wirklich schockiert.

mmo-bassman

#586
Kann Deine Aussagen vollumfänglich bestätigen!

Keine Frage, der STR ist ein super Reifen, aber die Gesänge des STR v+h hab ich genauso erlebt. Die Mitas machen deutlich weniger Geräusche, jetzt nach ca. 4.000 hört man sie ein bisschen, aber kein Vergleich zum STR.

Verhalten auf Asphalt und Schotter genau wie von Dir beschrieben, unterm Strich eigentlich besser als der STR. An meinem HR merke ich noch keinen spürbaren Verschleiß, sieht aus wien fetter Traktorreifen, vorne is schon was weg, aber 10.000 schaff ich damit auf jeden Fall.

Für mich wird der Mitas völlig ohne Grund komplett unterschätzt, in den Tests der Fachzeitschriften taucht er nur selten auf und auch sonst sieht man ihn kaum, dabei kann er eigentlich alles genauso gut wie der STR, manches sogar noch besser. Er hält auf jeden Fall länger, kostet weniger und ist immer leicht verfügbar. Probierts mal aus!

Onkeldittmeyer

Moment mal: Der Mitas E07 Plus bietet verglichen mit dem gerade auf der Straße sehr guten STR mehr Grip auf der Straße, hält länger und macht auch noch weniger Lärm? Und ist auch noch offroad besser zu gebrauchen? Und billiger?

Oder habe ich da was falsch verstanden?

mmo-bassman

So ähnlich!
Auf der Straße würde ich ihn als gleichwertig bezeichnen.
Bei Nässe ist etwas Vorsicht angesagt, aber wer im Nassen wie ein Gestörter fährt, dem is eh nicht zu helfen.
Bei mir scheint er länger zu halten, wobei man das erst am Ende des Verfallsdatums sicher sagen kann, bisher kein Sägezahn.
Der Mitas macht tatsächlich weniger Lärm.
Offroad, oder sagen wir eher auf trockenem Schotter ist die Stabilität des Vorderrades besser, definitiv.
Und billiger isser sowieso.

Der Mitas hat allerdings Speedindex T (190km/h), braucht also den Aufkleber in Sichtweite,
und der hintere ist ein "B", kein "R", is aber mittlerweile auch kein Problem mehr.

Onkeldittmeyer

Danke für die Antwort. Dann wäre er eine Option. Wichtig ist mir tatsächlich, daß der Reifen auf trockenem Asphalt sichere Schräglage zuläßt. Das bekommt der STR nicht schlechter hin als sein Straßen Bruder Scorpion Trail (mit Abstrichen bei der Spurstabilität, finde ich). Und wenn der Mitas das auch kann, wäre es einen Versuch wert.

mmo-bassman

Bin auf der Straße kein Rastenschleifer, aber komme bei allen Ausfahrten immer gut mit.
Wenn ich will, kann ich auch mal etwas schräger, aber zugegeben, andere können das besser.
Im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten hab ich auf trockenem Asphalt noch keine Schwächen am Mitas entdecken können.

TravelTourer

Zitat von: Onkeldittmeyer am 30. Mai 2022, 22:18:52
Danke für die Antwort. Dann wäre er eine Option. Wichtig ist mir tatsächlich, daß der Reifen auf trockenem Asphalt sichere Schräglage zuläßt. Das bekommt der STR nicht schlechter hin als sein Straßen Bruder Scorpion Trail (mit Abstrichen bei der Spurstabilität, finde ich). Und wenn der Mitas das auch kann, wäre es einen Versuch wert.

Letzten Endes bleibt einem nach allem Abwägen von für und wieder nur der Selbstversuch.
Fahrstil, individuelle Anforderungen usw. Kann man schlecht beschreiben. Man kann zwar im Vorfeld gut sondieren und eine enge Auswahl treffen, aber du musst es selber testen.

Gruß TT

schnickschnack

So wie ich das von der Mitas Seite verstanden habe gibt es vom E07 3 Versionen.
Der E07 ist mehr Geländeorientiert und soll ein 50:50 Reifen sein. Das Profil des Reifens ist flacher.
Beim E07+ redet Mitas von einem 60:40 Reifen da ist das Reifenprofil etwas runder aufgebaut für bessere Leistungen auf der Straße.
Und dann gibt es noch die E07 Dakar Version mit verstärkter Karkasse speziell für Großenduros.
Der hat auch eine härtere Gummimischung für höhere Laufleistungen. Mitas schreibt aber auch das die Gummimischung der Standartversion besser für Nässe geeignet ist.
Auf die Dakar version habe ich bewußt verzichtet weil man den wohl nur ganz be...en von der felge bekommt. (Im Falle einer Reparatur auf der Tour).

bikeever

Genau so habe ich mir das auch mal erlesen. Der E07 (nicht Dakar) wird bei mir als nächstes mal den Weg auf die Felgen finden.

TravelTourer

Genau , den E07 gibt es in:

E07 = normales "feineres" Profil
E07 Dakar = Profil wie oben mit stärkerer Karkasse und Pannenschutz. Gummimischung wohl harter, deswegen bei Nässe rutschiger

E07+ = gröberes Profil. Laut Hersteller für Motorräder über 200kg gemacht um mehr Laufleistung zu erreichen
E07+ Dakar = Profil wie beschrieben + starke karkasse + härtere Gummimischung

Die Reifen dürfen frei kombiniert werden so wie es den persönlichen Vorlieben entspricht.  Das gibt das Blatt von Mitas wieder das man auf deren Seite runterladen kann.

Ich gebe zu, die Benennung der Reifen und ihrer Eigenschaften ist am Anfang etwas unübersichtlich. Aber wenn man es einmal aufgeschlüsselt hat doch verständlich .

Ich fahre seit kurzem den E07+ Dakar. Bisher 500km Eifel bei trockenem warmen Wetter und ein paar kurzen Offroad Ausflügen. Am Anfang war es ein gewöhnungsbedürftiges Fahrgefühl . Nach 200-300 km war zumindest bei trockener Fahrbahn für meinen Fahrstil volles Vertrauen da.

Für mich ist aber jetzt schon klar das ich mit den verschiedenen Varianten noch ein bisschen spielen werde. Vermutlich als nächstes Mal die Kombination VR E07 und HR E07+ .

Aber bis dahin dauert es noch wenn ich lese das der Reifen gut und gerne 10.000 km durchhält und mehr  ;D

Gruß TT

Onkeldittmeyer

Zitat von: TravelTourer am 31. Mai 2022, 10:15:54
Letzten Endes bleibt einem nach allem Abwägen von für und wieder nur der Selbstversuch.
Fahrstil, individuelle Anforderungen usw. Kann man schlecht beschreiben. Man kann zwar im Vorfeld gut sondieren und eine enge Auswahl treffen, aber du musst es selber testen.

Gruß TT
Ja, sicher. Aber falsche Reifen sind schon ärgerlich, weil man eben doch ne zeitlang damit rumfährt.

Beim STR stört mich halt die extreme Neigung zum Sägezahn vorn. Der Reifen ist eigentlich schon wieder fertig, obwohl er noch Profil hätte.
Da könnte der E07+ mit größeren Blöcken besser sein.

Aber Du hast Recht, ich werde es testen müssen....

TravelTourer

Zitat von: Onkeldittmeyer am 31. Mai 2022, 17:36:46
Ja, sicher. Aber falsche Reifen sind schon ärgerlich, weil man eben doch ne zeitlang damit rumfährt.

Beim STR stört mich halt die extreme Neigung zum Sägezahn vorn. Der Reifen ist eigentlich schon wieder fertig, obwohl er noch Profil hätte.
Da könnte der E07+ mit größeren Blöcken besser sein.

Aber Du hast Recht, ich werde es testen müssen....

Der VR E07+ hat bei mir noch die "Eigenschaft" bei langsamen fahren, ca. <10km/h zu "wackeln".

Blöd zu beschreiben aber man merkt da deutlich die großen Blöcke und wie das VR bei Versatz mit geht.

Geht aber beim beschleunigen sofort weg.

Gruß TT

mmo-bassman

Ich hab vorne den 07 ohne + oder Dakar, eben nur 07.
Das Profil ist filigraner, die Blöcke sind deutlich kleiner als die des STR.
Der läuft nach fast 4000 noch völlig unauffällig, auch noch kein Sägezahn.


Onkeldittmeyer

Auf dem Bild sehen die Blöcke aber gar nicht kleiner aus...

Ichnusa

Hallo Onkel.

Ist schon deutlich:


SMF spam blocked by CleanTalk