Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. Oktober 2024, 20:23:40

Login with username, password and session length

127 Gäste, 7 Benutzer
Thommy, Pixxel, DrWolle, luge, T7WR, Cosmo, Mobi 73

Reifen für die T70ü

Begonnen von vanduro36, 15. Dezember 2019, 06:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Ede

Zitat von: flo am 23. Oktober 2024, 16:25:09INach dem aufziehen kippte die Tenere aber auch ständig nach links weg, wenn man mal die Hände ausschüttelt. Das ist zwar besser geworden aber ich glaube irgendwas, entweder an der Tenere oder vielleicht sogar an mir selbst, ist krumm.
Ich durfte feststellen, daß die T7 extrem sensibel auf ein nur leicht schief eingebautes Hinterrad reagiert. Das kann beim normalen Kettespannen passieren.
Nachdem ich penibel darauf achte kann ich mit dem Mopped auch prima freihändig fahren um z.B. den Handschuhverschluß zu korrigieren.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

flo

#886
Zitat von: Ede am 23. Oktober 2024, 17:02:59Ich durfte feststellen, daß die T7 extrem sensibel auf ein nur leicht schief eingebautes Hinterrad reagiert.

Kann sein, dass es durch das Nachspannen besser geworden ist. Das mache ich eigentlich immer päpstlicher als der Papst, mittels  Messschieber zwischen Schraubenkopf und Kontermutter.
Aktuell geht es geradeaus und es zieht zumindest auf keine Seite. Hoffe nur dass sich der Reifen nicht einseitig abfährt und das vertuscht :)

Werde mal im Frühjahr eine andere probefahren um zu vergleichen. Will auch nicht ausschließen dass mein Rücken zur Schiefstellung beiträgt, nur auf die  Händleraussage gebe ich nichts mehr.


Zitat von: beeze am 23. Oktober 2024, 16:49:17Das mit dem Luftdruck lässt sich nicht so einfach beantworten, das kommt sehr auf den $Reifen, die Beladung resp. das Gesamtgewicht, auf den Untergrund und deine Fahrweise an.

Mitas EnduroTrail plus, Solo mit Bauch als Gepäck, fokus erstmal Straße :D Ich bin aktuell bei ca 30psi vorne, 34psi hinten.
Den Pirelli hat man schon mit deutlich mehr Druck in die Kurve legen müssen, aktuell reicht ein minimaler Lenkimpuls und ab geht die Luzi. Irgendwie seltsam, sehr agil, aber dann auch schwammig/rutschig zugleich.

Klar sind die Reifen immer ein Kompromiss.
Gröbere Reifen machen hierzulande sicher weniger Sinn, aber komplett verloren möchte man ja abseits der Straße auch nicht sein.

Laufleistung wäre erstmal zweitrangig, aber gedanklich suche ich schon nach einem Ersatz.


PS: wie wechselt ihr zu Hause eure Reifen? Reicht so etwas wie ein MAX2H Evo 2?

oldstyle

#887
Ich fahre ebenfalls den Mitas Enduro Trial +, mittlerweile den zweiten Hinteren den vorderen werd ich noch paar km Fahren.
Der Reifen mag keine Bitumenstreifen, schon gar nicht wenn sie nass sind. Ansonsten bin ich damit voll zufrieden, selbst im Starkregen mit 130 km/h auf der Autobahn null Probleme. Ich fahre meist 2,3bar vorne und 2,2bar hinten, ab unter 2bar wird es schwammig auf Asphalt, bei 1,6 bar hab ich dann kein gutes Gefühl mehr beim fahren.
Reifen wechsle ich selber zuhause mit drei kleinen Montiereisen und nen Wuchtbock, das geht wunderbar wenn man darin Erfahrung hat, selbst bei den Mitas.

Gruß André
the worst thing i can be is the same as everybody else

T-Sieb

Aloha allerseits,

möchte mal einen Zwischenstand zu meinen Erfahrungen mit den Mitas Trail+ in der harten Dakar Mischung geben:
Hab die Reifen im Frühjahr v&h aufgezogen und bin damit ein paar Touren gefahren. Meist auf längeren Strecken, auf Landstraßen, auf der Autobahn und auf Schotter- und Wiesenwegen. Dabei verfolgte mich immer meine persönliche Wolke, denn es hat extrem oft geregnet wenn ich unterwegs war und kalt war es auch oft mit unter 10°.

Jetzt wird der Dakar Mischung ja immer nachgesagt, dass sie bei Nässe oder Nässe/Kälte eine extrem schlechte Haftung hätte und manche halten ihn sogar für unfahrbar.

Nun, nach meiner Erfahrung auf jetzt ca. 4.000 Regenkilometern: er verhält sich mir gegenüber völlig neutral und unauffällig ohne Rutscher und Regentänze, was aber auch an meiner Traktionskontrolle (Hirn & Gashand) liegen könnte. Das einzige was mir ggü. den Scorpions aufgefallen ist, dass er etwas "rubbelig" abrollt. Die größeren Stollenabstãnde machen sich also in leichten, unterschwelligen Vibrationen bemerkbar, die ich inzwischen aber ganz gerne mag.

Den Reifenverschleiss habe ich jetzt nicht gemessen, würde aber sagen, dass da noch genauso viel Profil drauf ist wie am Anfang. Aber waren halt auch eher Langstreckenkilometer. Ich berichte dann mal wieder...

SMF spam blocked by CleanTalk