Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

31. März 2025, 12:20:18

Login with username, password and session length

165 Gäste, 6 Benutzer
muehsam, Peter700, leuschman, mdaniel90, DrWolle, Frank

Reifen für die T700

Begonnen von vanduro36, 15. Dezember 2019, 06:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter700

Der sieht aber dem alten E07 sehr ähnlich.
Mich würde mal interessieren, ob sie die Gummimischung verändert haben, der Mitas ist mir mehrmals bei Regen vorne ohne Vorwarnung abgeschmiert, fand ich sehr unangenehm.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Bytebandit1969

Zitat von: Onkeldittmeyer am 21. März 2025, 07:42:38@Bytebandit1969
Was ist der STR - Höhenschlag und wieso hast Du damit dann soviele Reifensätze gewartet?

Hatte mir aufgrund der damaligen schlechten Verfügbarkeit der STR Reifen, vier Sätze auf Lager gelegt. Aber die Vorderreifen hatte ich immer bei ca.5000km aufgrund Höhenschlag runtergeschmissen.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Onkeldittmeyer

Zitat von: Bytebandit1969 am 21. März 2025, 19:13:19Hatte mir aufgrund der damaligen schlechten Verfügbarkeit der STR Reifen, vier Sätze auf Lager gelegt. Aber die Vorderreifen hatte ich immer bei ca.5000km aufgrund Höhenschlag runtergeschmissen.

Das würde sich ja mit der Aussage decken, dass der Vorderreifen anfangs ab Werk problematisch war.
Ich hatte auf (nur) zwei Sätzen da keje Probleme.

Mal was anderes: Habt Ihr bei den Stollenreifen vor keine Probleme mit Sägezahn?
Ich lese immer, der Vorderreifen hält viel länger als der hinten. Täte er bei mir sicher auch, also es ist schon noch Profil da, aber die Blöcke sind so ungleichmäßig abgefahren, daß das irgendwann keinen Spaß mehr macht.

Deshalb habe ich bislang immer beide Reifen gewechselt.

tam91

Hallo
Was stört Dich an den Sägezähnen? Außer das es etwas lauter wird und etwas vibriert macht das doch nichts. Die Sägezahnbildung ist eine Art "Selbstoptimierung" der Auflagefläche des Reifens.
Gruß
Christoph

Onkeldittmeyer

Das Einlenkverhalten verschlechtert sich dramatisch. Die Spurstabilität läßt nach.
Das Ganze wird kippeliger und ich muß häufiger nachkorrigieren.

tam91

Hallo
Da hab ich beim STR keine Probleme die mich stören würden.
Gruß
Christoph

Winni001

Jo - sch... auf die Sägezähne.
Bilden sich ja langsam und so gewöhnt man sich halt dran. Sicher - ein neuer Reifen fährt sich schöner, aber mich behindert es nicht.

Thommy

Genau. War schon bei der XTZ 750 mit TKC 80 so...
Man hat sich damit arrangiert..

Gut ist anders, klar.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
Mist....wie sehr vermisse ich diese beiden.... :-(

yamralf

Sägezahn ist wie Konstantfahrruckeln. Erst kannte es keiner, dann hatten es alle.
BMW 2-Ventiler, was sonst!

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Peter700

Nicht so viel bremsen, dann kommt der Sägezahn auch nicht so stark.  ;)

tam91

Hallo
Dann mußt Du aber schneller um die Kurve und er bildet sich seitwärts.
 /devil/
Gruß
Christoph

Onkeldittmeyer

Zitat von: Peter700 am 22. März 2025, 22:31:11Nicht so viel bremsen, dann kommt der Sägezahn auch nicht so stark.  ;)

Stimmt, langsameres Fahren wäre eine Lösung. Macht nur im Kurvengeläuf weniger Spaß.  ;)

Bytebandit1969

Zitat von: Bytebandit1969 am 20. März 2025, 20:49:29So nach 39tkm Pirelli STR ist jetzt der Dunlop Trailmax Raid drauf. Konnte mir den STR Vorderreifen Höhenschlag nicht mehr ziehen. Gruß bb

Kurze Fazit nach 400km Fahrt mit dem Reifen.

Bis 160kmh alles gut, etwas lauter als der Pirelli Str.aber
alles über 160km/h macht keine Spass, die Tenere schaukel starkt. Gruss bb
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Peter700

Über 160 schaukelt jede Ténéré, egal welche Reifen. Is nich so ganz die Spezialdisziplin einer hochbeinigen Enduro.

Onkeldittmeyer

Zitat von: Bytebandit1969 am 28. März 2025, 10:58:21Kurze Fazit nach 400km Fahrt mit dem Reifen.

Bis 160kmh alles gut, etwas lauter als der Pirelli Str.aber
alles über 160km/h macht keine Spass, die Tenere schaukel starkt. Gruss bb

Hast Du auch diese Vibrationen bei Kurvenfahrten am Vorderreifen so zwischen etwa 60 und 80 irgendwo?

SMF spam blocked by CleanTalk