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Reifen für die T70ü

Begonnen von vanduro36, 15. Dezember 2019, 06:17:13

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hakim

Hallo die Zweite,
...und M+S-Reifen mit niedrigerem Speedindex als in den Papieren sind auch schon seit einigen Monaten kein Problem mehr. Folgendes Zitat entnehme ich einem Beitrag aus dem ktmforum.eu, da ich keinen direkten Zugang zur Bundesdrucksache gefunden habe.
Aus der Bundesdrucksache 397/20:
"...Dem § 36 wird folgender Absatz 11 angefügt:
- 10 -,,(11) Absatz 5 gilt entsprechend für solche Luftreifen, die die in Nummer 2.29 der Regelung Nummer 75 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN-ECE) (ABl. L 84 vom 30.3.2011, S. 46) beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S Reifen), sofern diese Luftreifen an Fahrzeugen der Klasse L verwendet werden."
...
Zu Artikel 1 Nummer 12
"Nummer 12 fügt einen neuen Absatz 11 hinter § 36 Absatz 10 hinzu. Grundsätzlich muss die Geschwindigkeitskategorie von Reifen der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des jeweiligen Fahrzeugs entsprechen. Gemäß Anhang XV Nummer 4.2.2 der delegierten Verordnung (EU) Nr. 3/2014 der Kommission vom 24. Oktober 2013 zur Ergänzung der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 ist es jedoch zulässig, dass Fahrzeuge der Kategorie L unter bestimmten Bedingungen mit M+S-Reifen ausgerüstet sein dürfen, deren Geschwindigkeitskategorie niedriger ist, als die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs. In diesem Fall muss im Fahrzeuginnern an auffallender Stelle oder, falls kein Fahrzeuginnenraum vorhanden ist, so nahe wie möglich am Kombi-Instrument ein Warnschild mit dem niedrigsten Wert der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der montierten M+S-Reifen angebracht werden.Eine vergleichbare Regelung für M+S-Reifen war auch in § 36 Absatz 1 enthalten. Seit Inkrafttreten der Zweiundfünfzigsten Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 18. Mai 2017 (BGBl I S. 1282) gilt diese Sonderregelung jedoch nur noch für Geländereifen für den gewerblichen Einsatz mit der Kennzeichnung ,,POR" und Winterreifen, die mit dem Alpine-Symbol gekennzeichnet sind. Der Wegfall dieser Regelung für Fahrzeuge der Klasse L durch die Zweiundfünfzigste Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften war nicht beabsichtigt. Durch eine Übergangsregelung in § 36 können M+S-Reifen, die nicht nach dem 31. Dezember 2017 hergestellt worden sind, auch jetzt noch im Rahmen dieser Sonderregelung genutzt werden.Da die entsprechende Regelung in der EU-Verordnung Nr. 3/2014 auch in Deutschland bereits unmittelbar geltendes Recht ist, soll mit dieser Anpassung die entsprechende Regelung für M+S-Reifen an Fahrzeugen der Kategorie L zur Klarstellung wieder in die StVZO aufgenommen werden."

Hakim

Ziegenmüller

Moinsen Hakim,

Danke Dir!  /beer/

Gruß
Thomas

Deko

Gruß Rolf

Diablo

Zitat von: Deko am 23. Juli 2021, 11:10:02
https://www.motorradonline.de/zubehoer/fahrbericht-heidenau-k60-ranger-neue-stollenware-aus-heidenau/

Man abwarten was der kann.

Wenn Heidenau nicht noch nen 150er nachschiebt werden wir es kaum erfahren. Unsere Größe für den Hinterreifen ist bisher nicht dabei.
Optisch ähnlich dem Anakee Wild.

gnortz


Diablo

Zitat von: gnortz am 24. Juli 2021, 09:21:20


Ah ok. Im Artikel der Motorrad war der HR nicht aufgeführt. Bei Heidenau selbst ist er dabei.

Hejoko

Das Möppel vor 3 Wochen getüvt und zusätzlich Diagonalreifen eintragen lassen.
Hab jetzt 1000 km mit den Mitas E 07 runter und endlich sind die Reifen von den Igelnoppen befreit. Verschleiß ist noch nicht messbar. Traktion, Spurtreue klasse. Im Regen keinen Unterschied zu den STR gemerkt. Kurvenlage bis zum Umfallen (Hoffe der Neigungssenor spricht nicht an  :)). Die Dinger sind immer noch absolut leise. Kein Vergleich mit den STR. Bin mal gespannt wie lange die halten. Die Pirelli waren im Durchschnitt bei mir bei ca. 6500 km runter. Hoffe die Mitas halten länger.

schnickschnack

Moin,
ich weiß ja nicht ob das hier hin gehört aber ich wollte mal eben meine Erfahrungen mit dem Serienreifen zum Besten geben. Urlaubstour mit der T7 dieses Jahr TET Schweden bis Jokkmokk. Hab die T7 im Mai neu gekauft und mir gedacht den Str fahre ich erst mal auf bevor was neues draufkommt. Schwedens Schotter wird schon gehen. Auf Schotter geht der Pirelli und auf der Straße finde ich den Reifen ausgesprochen gut.
Der Tet in Schweden ist zwar überwiegend Schotter und Straße aber ein paar andere Untergründe kommen von Zeit zur Zeit auch vor. Vom Sand will ich jetzt auch nicht reden da kann man die Kiste auch mit anderen Reifen schon mal auf die Seite legen aber ein Hauch Feuchtigkeit auf Waldwegen mit Spurillen Katastrophe.
Der Reifen hat ja überhaupt keine seitliche Führung der schliddert seitlich wie ein Straßenreifen.
Ich bin schon bewußt vorsichtig gefahren (bin ja auch allein unterwegs) aber so eine schlechte Performance hatte ich echt nicht erwartet.
Ohne Vorwarnung ist das Hinterrad da wo man es nicht haben möchte und die ganze Fuhre liegt auf der Seite.
Ich fahre den diese Saison jetzt noch zu Ende aber dann kommt mir so ein Profil nicht mehr auf das Mopped.
Ach so die Laufleistung des STR finde ich schon nicht schlecht habe jetzt ca. 7000 km auf der Uhr und ich denke mal 3000 km sind da bestimmt noch drin.

Gruß Guido

Qtreiber66

Hallo Namensvetter,

beim STR genügt ja bereits eine feuchte Wiese, um ungewollt einen U-Turn hinzulegen.  ;)
Den optimalen Kompromiss für On- und Offroad habe ich auch noch nicht gefunden.
Mein hinterer Metzeler Karoo wird morgen Abend gegen einen neuen getauscht.
Der jetzige würde die anstehende Pyrenäen-Tour nicht mehr schaffen. Ich schätze für ca. 1.000 - 1.500
km wäre er noch gut. Aktuell habe ich bisher 7.500 km damit abgespult.

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Xaloc

Ich bin auch Opfer des Reifenchaos geworden. Der 2. STR für hinten liegt seit 6 Wochen bereit für die Urlaubsreise, aber es ist kein Frontreifen zu kriegen. Pirelli kriegt vor Anfang Oktober nichts rein.
Also wurde es heute in Ermangelung von Verfügbarkeit bei Anakee Wild, AX41 etc. ein Shinko 804 für vorne.
Ich hätte auch einen Satz genommen aber der Händler hatte keinen HR.
Ich wollte aber nicht weiter suchen und warte erstmal auf den VR und entscheide dann. Wahrscheinlich fahre ich den Mix auf der Italien - Slowenien -Kroatien Tour mit TET Anteilen.
Mal sehen wie es geht.

Grüße vom Rhein

amboss87

Ich hatte ähnliche Probleme vor meiner TET Norwegen und Schweden Tour.

Einzig verfügbar war der TKC70 und ich muss sagen der war einwandfrei. Ein paar sandige Passagen mochte er natürlich gar nicht, aber in Anbetracht der enormen Anreise über Teerstrassen aus Süd-Ostbayern war es keine schlechte Reifen-Wahl.

Ichnusa

M+S-Reifenvorschrift für Motorräder revidiert

Auch schnelle Bikes dürfen wieder Stolle zeigen

Fans grober Stollenreifen auch auf großen Enduros dürfen aufatmen. Das Verbot der Nutzung von Motorradreifen, welche die zulässige V-max des Motorrades unterschreiten, ist vom Tisch.

Den vollständige Artikel von Uli Baumann vom 02.08.2021 gibt's hier: https://www.motorradonline.de/ratgeber/m-s-reifenvorschrift-motorrad-revidiert/

Frank E.

Conti hat jetzt Unbenklichkeitsbescheinigungen für TrailAttack3, TKC70, TKC70Rocks und TKC80 Twinduro verfügbar.

EifelTene

Naja für hier bei uns ist die Sache vom Tisch. Aber wer nach Italien fährt steht wieder vor dem gehabten Problem  :( Das die das nicht einfach EU-weit regeln geht mir nicht in den Kopf.
Ich gehe jetzt mal mit meiner Behauptung davon aus das die Italiener das bei den Mopeds genauso handhaben wie bei den Autos, da darf ich zB nicht hin mit meinen AT-Reifen die die V-Max natürlich nicht haben können die im Schein steht. Hier in D ist es egal weil Aufkleber, aber die Italiener wollen die Aufkleber nicht.

Onkeldittmeyer

Eigentlich müssen die Italiener ein in Deutschland legales Fahrzeug akzeptieren (und umgekehrt).
Hilft nur nix, wenn man vor dem Carabinieri steht, der das völlig anders sieht.

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