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Mein Umbau – danke für Eure Hilfe ...

Begonnen von Wurzelsepp RT, 16. Oktober 2020, 13:17:38

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Mille

Moin,

Und wenn fragen auftauchen, einfach melden.  /beer/ wird schon, wirst sehen.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

reichbech

#76
Zitat von: Wurzelsepp RT am 13. November 2022, 16:24:12
Danke für den Zuspruch Männer!

@Schub: nur Du alleine bist schuld an diesem Projekt. Es war einmal ein Telefonat nach Berlin ... währenddessen in Kleinanzeigen gestöbert und zugeschlagen :)

Zum Glück habe ich etwas Zeit, ich werde Euch sicherlich noch nerven.

Beste Grüße aus dem tiefen Süden und der warmen Werkstatt, Cheers Wurzelsepp
...wenn eine Werkstatt warm ist, und so aussieht, hast du einiges erreicht im Leben ;)

Beste Grüße & viel Erfolg beim Projekt (werde es genau verfolgen, da ich noch einen 4UN hier liegen habe, der verpflanzt werden will)

Andi

Wurzelsepp RT

Guten Abend Männers,

jetzt schraube ich wirklich schon viele Jahre, habe auch schon Motoren gehabt die im Laufe langer Standzeit mit Sprit vollgelaufen sind, aber das ...
Der neu erworbene 4TX ist aus dem Rahmen entnommen, wollte mal die Kurbelwelle drehen – das Bike war ein Schlachter und lief natürlich nicht – un mir schießen literweise Öl-Benzingemisch entgegen.
Die Werkstatt stinkt, die Jeans ist im Eimer, die Laune am Tiefpunkt ... könnt Ihr Euch eh denken.

Jetzt mal ein ganz doofe Frage: was ist passiert (Dichtungen im Vergaser im Eimer), noch viel wichtiger, was hat das Triebwerk abbekommen? In meinen Augen eine gute Konservierung, dennoch die Frage an die Profis:

WAS TUN?

Beste, verzweifelte Grüße Wurzelsepp   

Thommy

Hallo Wurzelsepp,

meine Meinung: (kann falsch sein). Benzin ist übrr defekte Dichtungen  im Vergaser in den Motor gelaufen und hat an den Zylinderlaufbüchsen ein Teil des Öls abgewaschen.
Ist der Motor in der Zwischenzeit gelaufen? Eher nicht, oder?
Ich würde einen Ölwechsel machen, kurz laufen lassen und nochmals einen Wechsel durchführen (jeweils  mit  Filterwechsel).
Hatte bei meiner 750er geholfen mit dem gleichen Problem. 140.000 km kein Thema.

Grüße
Thommy

P.S. Man könnte auch den Mot zerlegen und alles reinigen, aber ob das den Aufwand rechtfertigt?
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
Mist....wie sehr vermisse ich diese beiden.... :-(

Hagen von Tronje

Bei meiner xtz hatte ich, als ich die gekauft habe, auch mehrere Liter Benzin (oder was davon noch übrig war) im Motorblock gehabt, habe alles abgelassen, nach ca 1000km nochmal einen Ölwechsel gemacht, seitdem über 20000km gefahren und keine Probleme, würde mir dazu keine negativen Gedanken machen.
/-/

Mille

Moin,

anscheinen ist heuer ein Jahr für diesen Defekt.  ::) Habe selber heuer 3x 4TX , 2x in TDM und einmal in einer XTZ (alle 4TX Motoren mit 4 TX Vergaser) gehabt. Finde ich faszinierend wie sich die Motoren miteinander absprechen.

Aber egal. ist nicht Schlimm. wurde eh alles gesagt. Der Motor ist sicher nicht damit gelaufen und wird meiner Erfahrung nach keinen Defekt haben.  /beer/

Warum das aber bei den 4TX so häufig passiert finde ich Interessant. Muss mir wohl den Versager der 4TX mal näher anschauen.

Frage: War es nur bei einem Zylinder oder bei beiden? Gegebenenfalls könnte auch eine defekte Benzinpunpe schuld gewesen sein.

LG Mille

https://youtu.be/YLXh0Xmn4WY
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

FEZE

Im TRX Forum haben auch einige dieses Problem nach längerer Standzeit.

Dort war oftmals der oem Benzinhahn schuld, wurde dann gegen ein RGV250 oder dem linken XTZ manuellem Hahn getauscht, Problem gelöst.
Problem erscheint dann wenn der Eimer auf dem Seitenständer überwintert oder falsch aufgebockt wurde.

Diese Unachtsamkeit schließe ich aber eigentlich beim Sepp oder Mille aus.

FEZE
Stollen kann man doch essen!

Mille

Moin,

Die Bikes die ich heuer machen musste waren ja nicht meine, sondern von Freunden. Aber bei einem weiß ich das die Standzeit nur 1 Woche war...

Die 4TX hat sogar 2 Benzinhähne wenn ich mich richtig erinnere.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Wurzelsepp RT

Jungs,

das Thema nervt echt. Habe den Motor jetzt auf der Werkbank und werde mal alles demontieren, damit die Suppe ablaufen kann. Kiste stand bei mir jetzt ein halbes Jahr – aufrecht und mit geschlossenen Benzinhähnen ...

Eigentlich dachte ich, dass die Elektrik das Problem sein, jetzt schaffe ich mir neue Probs. Aber egal, denn der Schrauber muss tun, was der Schrauber tun muss ...

Zum Glück gibt's Bier, damit ist das alles zu ertragen!

Cheers Wurzelsepp

PS: die Pumpe habe ich auch im Verdacht

Wurzelsepp RT

@ Mille: Auf beiden Zylindern, allerdings war der linke komplett voll, im rechten steht nur etwas "Sumpf".

Cheers Wurzelsepp, der schon den 4TX Tröten hört ...

Wurzelsepp RT

Guten Abend zusammen,

heute geht's wieder eine Schritt weiter. Ich zerlege den 4TX partiell. D.h ich entferne den oben liegenden Öltank und alle Leitungen, die nicht an die XTZ gehören. Ehrlich, ich hatte etwas Bedenken, dass das deutlich schwieriger vonstatten geht, als es wirklich war – es ist nur einfache Schrauberei (dieses Statement ist nicht für die alten Hasen, sondern für alle Neulinge wie mich, um die Angst zu nehmen.
Nebenbei: der Öl-Benzin-konservierte Motor ist im Inneren nahezu neuwertig – da fällt mir echt ein dicker Stein vom Herzen. Blind gekauft und so ...

Anbei ein paar Bilder, wie gesagt, kein Hexenwerk, nur gemütliches Schrauben bei lauter Musik und einem Weißbier zum Feierabend.

Cheers Wurzelsepp

Wurzelsepp RT

Noch ein Nachtrag:

sollte jemand den passenden Deckel habe, würde ich gerne nehmen. Habe zwar noch einen Schlacht-Motor, den ich jedoch ungern auseinandernehme.

Um keine falschen Erwartungen zu schüren. Ich werden den Motor zusammenbauen und in einen "neuen Rahmen" verpflanzen. Meine XTZ muss laufen, damit ich im Winter alle Touren von www.eastmoto.de führen kann.
Erst nach Probelauf im neuen, verstärkten und gepulverten Rahmen baue ich mein komplettes Fahrwerk und alle anderen Komponenten wie Tank, Heck usw. um.
Zu guter Letzt besteht der Plan auch mal an die Optik zu gehen. Meine Kiste ist technisch wirklich komplett revidiert und durchgeschaut, optisch jedoch schwer verbesserungswürdig. Ich hätte auch gerne mal ein Bike mit dem man vor der Eisdiele angeben kann ;D

Ich freue mich über jeden Kommentar und das Wissen, dass Ihr da seit, wenn ich wieder Hilfe brauche!

Ganz herzliche Grüße an ALLE, Cheers Wurzelsepp

Wurzelsepp RT

Und noch eine Fraga, dann reicht es aber für heute:

Kann ich den originalen Vergaser auf den 4TX-Motor draufpacken? Ich würde gerne um die Drosselklappensteuerung drumrumkommen.

Einen schönen Abend für Euch

Gruß aus good old Bavaria – Wurzelsepp

MGScandalo

...wenn Du den 4TX Motor in die XTZ verpflanzen möchtest, mußt Du eh die CDI der 4TX übernehmen. Dann kannst Du auch den Drosselklappensensor montieren.
VG Jürgen
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

Wurzelsepp RT

Servus Jürgen,

kann der "direkt" an die CDI angeschlossen werden, oder muss da noch etwas im Kabelbaum "eingeschleift" werden? Ich hab's einfach nicht mit Elektrik!

Danke Wurzelsepp

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