Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. Juni 2026, 23:52:39

Login with username, password and session length

188 Gäste, 4 Benutzer
Peter700, sushi, Michi, harbo
[]

Batterie sehr klein dimensioniert?

Begonnen von Ganesh, 17. August 2021, 20:16:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joe_Quimby

Zitat von: Kreta ADV am 30. November 2021, 19:09:47
Diese Batterie von Shido LTX14-BS 12V habe ich für 70 Euro verbaut und überhaupt keine Probleme
Technische Daten:
Spannung: 12V
Kapazität: 4Ah
Wattstunden: 48Wh
Kaltstartstrom EN: 240A
Länge: 150mm
Breite: 87mm
Höhe: 93, 119, 143mm
Gewicht: 1,1kg
Schaltung: 1
Pluspol: Links

Guten Morgen,

ich hatte die Shido-"Connect" problemlos in meiner GS verbaut (mit den Adapterstegen). Jetzt steht sie seit über einem Jahr im Schrank und hat immer noch fast volle Kapazität.
Wenn die Originalbatterie der T7 hinüber ist, kommt die Shido rein  ;)

Gruß Joe

XT-Fabi

Zitat von: hakim am 19. August 2021, 07:26:15...
Zum Anschieben der T700: es wird auch hier so sein wie bei jedem modernen Einspritzer, daß die ECU eine Mindestspannung braucht, unterhalb derer Einspritzung und Zündung einfach nicht freigegeben werden, sodaß ein Anschiebeversuch zwecklos ist. Ich kenne den genauen Wert für die T700 nicht, würde aber auf einen Grenzwert von circa 11,5V Bordnetzspannung tippen. Das kann bei einer angeschlagenen Batterie schnell kritisch werden, denn die vermeintlich noch ausreichende Ruhespannung sinkt beim Einschalten der Zündung durch das Hochfahren der Steuergeräte und eventuell das Primen der Kraftstoffpumpe noch ein gutes Stück weiter ab. Man sollte also weniger darauf bauen, die T700 erfolgreich anschieben zu können, als auf gute Batteriepflege. Im Urlaub ein Set motorradgeeigneter Starthilfekabel dabei zu haben, kann auch nicht schaden.
Hakim
Puh, gottseidank kannte ich den Beitrag nicht, sonst hätte ich es gestern vermutlich nicht mal versucht, meine T7 anzuschieben und hätte keine schöne Alpentour gemacht. Nachdem ich in letzter Zeit selten und dann nur Kurzstrecke gefahren bin war gestern morgen die Batterie leer, als ich am Treffpunkt die Zündung nicht ausgemacht hatte. Mit Knöpfchen ging nichts mehr. Die Kollegin hat mich dann 10m in eine leichte Senke geschoben und sie ist im 2. Gang angesprungen  /beer/
Das wollte ich hier unbedingt festhalten! Versucht es zumindest  :)
Ich bestelle mir schon mal eine neue Batterie...
LG, Fabi

tam91

Hallo
Kann ich so bestätigen. Meine Frau hat ein neues Handy, was wir letztes Jahr im  Urlaub, wie vorher auch immer, an der Ténéré geladen haben. Anscheinend hat das aber so einen großen Akku, daß die Ténéré am nächsten Morgen nur noch lustlos durchgedreht hat und nicht mehr angesprungen ist. Wir dachten an einen sterbende Batterie. Wir haben dann eine kurze abfallende Strecke auf dem Camping zum anschieben genutzt und sie ist sofort angesprungen. nach ein paar Kilometern Fahrt haben wir dann wieder mit Anlauf geparkt, aber sie ist bis zum nächsten laden ohne alles angesprungen. Jetzt laden wir das Handy halt nur während der Fahrt.
Gruß
Christoph

Deko

Zitat von: tam91 am Heute um 09:33:48Jetzt laden wir das Handy halt nur während der Fahrt.
Gruß
Christoph

Recht so ☝️
Gruß Rolf

Trink schneller - die Leute gucken schon 🍺

Ede

Moderne Telefone lutschen schon 'mal 35 Watt zum Laden. Das wäre dann vergleichbar mit Fernlicht an (Fahr- und Fernlicht leuchten gemeinsam).
Korrekt legt man die Ladefunktion auf Klemme 15 (geschaltetes Plus, ,,Zündplus").
Empfehlenswert ist es eine ,,Powerbank" während der Fahrt zu laden und wenn Bedarf besteht kann diese dann abends bzw über Nacht das Telefon aufladen. /beer/
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

tam91

Hallo
Warum über die Powerbank wenn ich doch direkt das Handy laden kann? während der Fahrt braucht es selbst meine Frau nicht. /devil/
Gruß
Christoph

Svoeen

Zitat von: tam91 am Heute um 20:32:48Hallo
Warum über die Powerbank wenn ich doch direkt das Handy laden kann? während der Fahrt braucht es selbst meine Frau nicht. /devil/
Gruß
Christoph

Je nachdem wie du es beim Laden lagerst, kann es sein, dass dir über die Zeit die Ladebuchse "ausleiert".

Ich nutze das Handy während der Fahrt, Powerbank am Laden, und über Nacht das Handy an die Powerbank. Powerbank ist halt deutlich billiger zu ersetzen als das Handy.

tam91

Hallo
Bisher im Tankrucksack geladen. Deine Argumente für den Zwischenschritt sind aber absolut richtig, Danke für den Hinweis.
Gruß
Christoph 

SMF spam blocked by CleanTalk