Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. Juni 2024, 16:12:25

Login with username, password and session length

Welche TÉNÉRÉ für Weltreise ?

Begonnen von Silverglider, 10. September 2012, 21:09:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Silverglider

Hallo erstmal,
so 1 beitrag und gleich mal ne wichtige Frage,

Also ich plane in nächster Zeit eine Weltreise mit Freundin zu unternehmen.
Dabei habe ich mir eine Tenere als Fortbewegungsmittel überlegt die in die engere Wahl fallen für das Projekt.

Ich hab recherchiert und in erster Linie an folgende Maschine gedacht. Die  XT 600 Z Typ 3AJ.

Als Alternative die XTZ 660 (ab BJ 94) vielleicht vernünftiger und standfester ? Mehr Reiseenduro für eine Weltreise.?

Als Budget hab ich zwischen 1000? oder 1500? Anschaffungspreis gedacht.

Wir kaufen also derer 2 gleiche Maschinen, zwecks gleicher Bauteilmitnahme.

Es soll als erstes Richtung Asien dann Australien und abschließend Südamerika  gehen. Meine Schraubererfahrungen an Motorrädern sind noch nicht wirklich ausgeprägt. Aber das sollte und wird werden.  :)
Es sollte also so einfach wie möglich und robust wie möglich sein.

Welche ist die richtige Wahl ? Gibt es Einwände  ? Oder bessere Vorschläge ?

Danke an Euch

harbo

 ;D
...aber Führerschein hast du ?
Weltreise auf nem 1000.- Bock ?
mit Freundin ?
beide ohne Schraubererfahrung ?
auf einem dir unbekannten Mopett ?

RESPECKT !

...tschuldigung, aber für den ersten Beitrag ist das ganz schön provozierend, da konnte ich nicht anders.  /devil/


/beer/


@Christof..... sei milde  /angel/

Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Mille

Moin,

Also dein Plan hört sich ziemlich gleich an wie meiner, nur bin ich schon gut ein Jahr am werkeln und planen dafür, meine Route soll ebenfalls über russland, china, und dan ab nach japan, später runter nach australien gehen, aber mit 1500? fürn bock wirst net wirklich was bekommen, wird eher ne katze im Sack.  ;D

Mein geplantes Bike wäre (zurzeit im aufbau). ne XTZ 750 mit tdm900 RN08 Motor, 48er USD Gabel, Wilbers Federbein (im Schnitt soll sie 300mm federweg bekommen) aber ich muss auch zugeben das ich auf nummer sicher gehe und jedes Teil doppelt habe und fertig zum versand zuhause einlager.

Aber über die Kosten solltest echt nochmal nachdenken, man findet zwar XT's für 1000? aber da muss man sehr viel drann machen, aber dann kommt noch das Reisegepäck (Koffersystem), diverse Ersatzteile, etc. hinzu, und dann gehts erst weiter mit den Fixkosten für Benzin, allein bis nach Japan hab ich grob auf 5000? Spritgeld kalkuliert  (mit viel Spatze). Was bei dir dan der fall ist das sich dies auch noch verdoppelt.

Dies sind nur mal ein paar dinge die man überdenken sollte, hab schon nen ganzen ordner von, und Bin seit 5 Jahren ein versierter Schrauber, als leihe bist irgndwo draussen zu 70% aufgeschmissen.

nichts für ungut,

MfG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

@ Harbo

Dein Posting hätte von mir  sein können  ;D !

Silverglider

Naja kein Problem. Ja gut ich gehe doch bei 1000 ? von dem Kaufpreis aus. Zu teuer ?  ;D Das ich damit so nicht losfahre ist klar. Also Führerschein müsste ich noch schnell machen  ;) Sollte aber wenn alles glatt läuft bis November über die Bühne gehen. Hab schon den kleinen Mopedschein. Brauch nicht mehr ganz soviel. Weiss schon wie dat jeeht. Hab jetzt nur ca 30 PS mehr. Freundin hat ihren schon lange. Reiseerfahrung ist vorhanden. Rucksackreiseen durch z.B. Afrika. Mit improvisieren komm ich klar. Hab ja auch ganz viel Zeit und fahre ganz langsam. Ich brauch jetzt nur noch 2 passemde Mopeds, damit ich mich da ein bisschen reinfuxen kann.

Also was mehmen ? Oder kommt jetzt gleich nimm die AT ?

Mille

Na überzeugt biste ja davon.  ::) Ich glaub von meiner Seite würd ich ne XTZ 750 empfehlen, aber das auch nur weil ich schon eine habe und ich einfach verschossen bin in das Teil.  ;D
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Silverglider

@all

Ja muss man ja. Getreu dem Satz" Planen kann man sowas wahrscheinlich Jahre lang. Das wichtigste dabei ist jedoch auch losfahren. Weil meisten kommt es sowieso anders als man denkt.
@Mille

Also die XTZ 750 ist bestimmt ne total feine Kiste. Leider persönlich über meinem Budget und  wahrscheinlich noch weiter über meinem Schrauberniveau.

Ich meine was hab ich zu verlieren ? Wenn ich bei einer Maschine einen Totalausfall hab, dann fahre ich halt mit der Zweiten weiter. ;D Oder reise anderweitig weiter. Mein Reisestil ist. Man muss immer einen Plan C und D haben.  ;D

Also zurück zum Hauptplot. Welche der Maschinen würdet ihr nehmen ?

Christof

Nach meiner Einschätzung kannst Du die Suche bei Yamaha bei dem Budet einstellen, denn auch gute 600er sind rar geworden und mit Kernschrott kommt ihr nicht weit. Schau mal bei den Mopeds die keiner haben wollte und will, die aber durchaus gut sind, z.B. Kawasaki Tengai, oder KLR ... !
AT wäre ideal, sprengt aber das Budget bei Weitem !!!!

Mille

ne alte 500er oder 650er domi, die kannst mit jedem öl fahren und hält bei normaler pflege gut 100.000 km. griegt man mit etwas glück um die 1000? und technick ist da eh nix drinn, simpler einzylinder mit nem stinknormalen vergaser.
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

TTGeorg

Och jungs, mal locker bleiben.... Ich finde den Plan gut. Und no risk, no fun.... wichtig ist, das der Bock rattig aussieht, dann wird der nicht soo oft angepackt.  für 1500 ne TT600R großen tank drauf, packtaschen, denn du bist eh schon Rucksack gewohnt. Ruckdämpferrad rein und los. blos keine verkleidung, die ist teuer, wird hier rar und du nimmst sie von unserem markt..und in der ferne braucht die keiner. E Start ist fein, kicker reicht aber auch. 600ccm, blos nix mit wasser. Dominator von Honda ist auch was.
schau mal motorradkamele.de oder soo.
ich würde auch mit ner 125er losfahren, hauptsache wech und wind umme nase.

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

TTGeorg

aber, die hondas sollten keinen weg haben, dann wird das teuer, wie bei unseren bikes!
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

xtzdidi

Zitat von: Christof am 10. September 2012, 22:36:54
......... Schau mal bei den Mopeds die keiner haben wollte und will, ........... AT wäre ideal, sprengt aber das Budget bei Weitem !!!!
no comment! /devil/
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Silverglider

#12


@TT600R  Für 1500? ne TT600R wird sportlich. Was sind die Vorteile ? Neuer =besser ? Der Tank kommt auch noch dazu. Was kostet der Spaß ?

@TTGeorg Wenigstens einer der mir hier Mut macht. !!! Also dann würde das ja gegen die 660er XTZ sprechen und für ne luftgekühlte ala XT 600 !

Hab hier ne 89 er XT 600 Z Typ 3AJ um die Ecke von Privat für 1200 ? mit 48000 km stehen. Ist das ne Basis ? Keine Ahnung wie der Zustand wirklich ist. Kratzer und Optik ist mir völlig egal. Wird ja sowieso nach den ersten 3 Monaten völlig fertig aussehen.  ;D

alois

moin silver.....

lass dich hier ned verrückt machen......

kauf dir ein mopped......egal was (verrecken tun se früher oder später alle !!!!! )....und fahr los....... /-/

ich kenn typen die waren mit ner 600? Dr 650 3 jahre in afrika unterwegs.......

jeder is anders und hat andere ansprüche.......ergo....mach und frag ned lange rum...........
                              hau rein und hab spaß auf deiner reise......

                                              mit nem 10 000? mopped kann jeder losfahren......

/beer/

quattro72

Zitat von: Silverglider am 10. September 2012, 23:21:49
Hab hier ne 89 er XT 600 Z Typ 3AJ um die Ecke von Privat für 1200 ? stehen mit 48000 km stehen. Ist das ne Basis ? Keine Ahnung wie der Zustand wirklich ist. Kratzer und Optik ist mir völlig egal. Wird ja sowieso nach den ersten 3 Monaten völlig fertig aussehen.


Bei dieser hättest Du zudem die Möglichkeit mit wenig Aufwand Kickstarter nachzurüsten, was ich schon empfehlen tät... wenn ich nur mit E-Starter unterwegs bin mit der ST begleitet mich stets ein ungutes Gefühl.

SMF spam blocked by CleanTalk