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24. Mai 2025, 17:59:20

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Neueste Beiträge

#91
Ténéré 700 / Antw:Gaszug Mod, lohnt es sich...
Letzter Beitrag von Käpt´n - 22. Mai 2025, 09:05:47
Na, also so schwer ist das nun auch nicht zu verstehen anhand der Fotos.

Was das Anzugsmoment der Mutter angeht: Die Mutter sitzt auf einem Messinggewinde und hat eine Federscheibe zur Sicherung. Einfach gefühlvoll anziehen und gut ist. Beim Lösen merkst du, wie fest die sitzt.
#92
Ténéré 700 / Antw:Ténéré 700 "hämmert" im k...
Letzter Beitrag von MudMonster - 22. Mai 2025, 09:01:15
Ja, da haben wir hier schon fleißig drüber diskutiert.
Viele kennen das Geräusch.
Je nach Nervenkostüm wird es als störend empfunden oder hingenommen.
Bisher habe ich noch von keinem Fall gehört, wo es zum Motorschaden geführt hat.
Darum würde ich mittlerweile ebenfalls dringend dazu raten, die Finger vom Spanner zu lassen.
#93
Ténéré 700 / Antw:Warum geht das nicht?
Letzter Beitrag von MudMonster - 22. Mai 2025, 08:52:19
Moin Kaleu,

das ist in der Tat alles sehr seltsam.
Die 12,8V Spannung im Cockpit misst Du vermutlich bei eingeschalteter Zündung, d.h. die neue USB-Buchse ist am Zündplus angeschlossen.
Und die Spannung hast Du zwischen den beiden Steckkontakten gemessen, die Du auf die Buchse steckst, so wie von Ede beschrieben.

Hast Du schon probiert, ob die Buchse bei gestartetem Motor Ladestrom liefert ?

Was ich mir ebenfalls vorstellen kann, obwohl ich den Sinn dahinter in diesem Fall nicht sehe:
bei neueren PKW bekommen z.B. die Glühlampen keine durchgängigen 12V mehr, sondern getaktete 12V.
Also Strom an - Strom aus.
Die Lampe glüht trotzdem aber die Bordelektronik nutzt das, um zu erkennen, wenn ein Verbraucher ausfällt.
Vielleicht liefert dieser Anschluss ebenfalls getaktete 12V.
Das wird der USB Lader bestimmt nicht mögen.
Lässt sich aber nur mit einem Oszilloskop ö.ä. prüfen.
Da müsstest Du, wie schon von McGyver beschrieben, eine Diode und einen Kondensator zwischenschalten, um ein Gerät zu betreiben, das konstante 12V benötigt.

Bevor Du in der Richtung weitere Forschung betreibst:
Liegt bei Dir seitlich in der Verkleidung auch der dreipolige Stecker für Zusatzverbraucher ?
Wenn ja, versuche die Buchse zunächst provisorisch dorthin zu verbinden.
Vermutlich wird das funktionieren.

Hat es bei Ede und mir auch getan.
Ich hab's bloß nicht so schick gelöst wie Ede, sondern den Stecker einfach abgekniffen und die Leitungen dann mit Schrumpfschlauch verlötet. ;)

Gruß
MM
#94
Ténéré 700 / Antw:Gaszug Mod, lohnt es sich...
Letzter Beitrag von ck1 - 22. Mai 2025, 08:39:06
Ihr wisst ja, ich liebe 🥰 Gaszüge. 😁
#95
Ténéré 700 / Antw:Gaszug Mod, lohnt es sich...
Letzter Beitrag von ck1 - 22. Mai 2025, 08:38:02
Hab's gemacht und werde gleich fahren. Bin eher skeptisch was das bringen soll. Wenn die Zugmechanik zB im Gelände eingesaut wird, geht das Gas nicht mehr automatisch zurück. Werde berichten. 😉
#96
Ténéré XTZ660 / Antw:Topspeed und so...
Letzter Beitrag von RomanL - 22. Mai 2025, 08:31:48
Der YDIS ist sehr krötig in Sachen Bedüsung. Da sind Experimente selten erfolgreich. Wichtiger ist, dass man ihn gut einstellt.
Am Ende ist ein 660er Motor aus den 90ern eben genau das - 30 Jahre alte Technologie. Das System ist eigentlich Recht robust, und 160 max. sind für DAS Fahrwerk mehr als genug.
Mehr geht halt nur mit neueren Motoren.
 /tewin/

Gruss
Roman
#97
Ténéré 700 / Antw:Ursachenforschung Bremssa...
Letzter Beitrag von RomanL - 22. Mai 2025, 08:27:12
Basis ist aber identisch - Alkohol. Wichtiger ist, dass man darauf achtet, dass DOT5 ein Silikonöl ist und nicht als Ersatz verwendet werden kann. Die Dichtungen quellen, und die Bremse klemmt. Hab schon 2 solche "verbesserten" Exemplare totalsanieren dürfen.

Gruss
Roman
#98
Ténéré 700 / Antw:T7- Kellermann R2
Letzter Beitrag von RomanL - 22. Mai 2025, 08:24:41
Klingt nach defektem Relais. Ist leider nicht so selten, und die Teile sind auch sehr empfindlich auf falschen Anschluss. Da reicht "1x kurz", und das Relais produziert Fehler.
Versuch es mal zu tauschen.
Ansonsten wie oben geschrieben: Wenn OK und richtig angeschlossen, dann funktionieren sie auch.

Gruss
Roman
#99
Ténéré 700 / Antw:Ténéré 700 "hämmert" im k...
Letzter Beitrag von Käpt´n - 22. Mai 2025, 08:16:19
Danke für den Hinweis. Ich kenne die Thematik und habe auch nicht vor, etwas am Kettenspanner zu machen, da ja die überwiegende Mehrheit bestätigt hat, dass es sich um normale Betriebsgeräusche handelt.  /beer/
#100
Ténéré 700 / Antw:Ursachenforschung Bremssa...
Letzter Beitrag von Ede - 22. Mai 2025, 08:07:10
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, daß es DOT 4 nicht mehr gibt, sondern nur noch DOT 4 Plus!

Wer DOT 4 (Das Original) unbedingt haben will kann noch eine angebrochene Dose von mir bekommen. Ist garantiert gute 30 Jahre abgelagert. Aber noch klar. ;)  /beer/


Mittlerweile ist das Chaos mit der Bennenung der Bremsflüssigkeiten fast genauso groß wie bei Kühlflüssigkeiten.
Früher war's nicht besser, sondern nur einfacher

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