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11. Mai 2025, 23:54:50

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Nordkap30, Tnerphil, Peter700

Kante Bremssattel ca. 1 μm Abstand vom Bremsscheibe

Begonnen von Il Tenerone, 09. Mai 2025, 08:26:53

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ck1

Schau mal wozu ein Hauptständer auch gut ist. Das Gewicht da unten spürt man eh nicht. Und bei jeder Kettenpflege wirst Du ihn schätzen.

Franki

Zitat von: MudMonster am Gestern um 09:02:23[...] Bei (durch Sturz) verdrehte Gabel werden zusätzlich zu diesem Prozedere noch die Klemmungen und die Zentralschraube der oberen Gabelbrücke so weit gelöst, dass diese ebenfalls frei beweglich ist.
mache ich nach jedem Einbau eines Vorderrades so  /-/ Grundsätzlich fange ich immer oben an und arbeite mich dann bis zur Achsklemmung durch. Zunächst werden die Schrauben der oberen Gabelbrücke nach Drehmoment angezogen. Dann die Gabel mehrfach durchfedern, wonach die Schrauben der unteren Brücke angezogen werden. Dann die Achse festziehen und schliesslich die Achsklemmung. Zwischendurch nochmals die Gabel durchfedern, das kann man machen. Ich hatte sogar mal bei einer Upside-Down-Gabel den Fall, dass erst ein wenig Röstlöser oder ähnliches die Reibung zwischen unterer Gabelbrücke und Tauchrohr soweit reduziert hat, dass schließlich die Gabel nochmal leichter einfederte. Letzteres kann aber auch Einbildung sein - bin kein Profischrauber und gebe daher keine Garantie auf diesen Ratschlag... /beer/

Franki

das mit dem Hauptständer ist schon eine Glaubensfrage - die einen mögen ihn eher nicht so 8), andere schätzen ihn als unabdingbar am Motorrad ein /beer/

Peter700

Zitat von: Franki am Gestern um 10:32:23das mit dem Hauptständer ist schon eine Glaubensfrage - die einen mögen ihn eher nicht so 8), andere schätzen ihn als unabdingbar am Motorrad ein /beer/
War früher serienmäßig an jedem Moped und gehört mMn. auch da dran. Eine Frechheit, dass man mittlerweile sowas extra zahlen muss.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Franki

er passt ja auch vor allem kleinere Mopeten einfach nicht dran /-/

ck1

Es gibt auch Motorräder, wie meine 9t, da passt keiner dran. Da geht's dann mit Montageständer vorne und hinten. Und unterwegs Kette spannen oder fetten entfällt.

hakim

Zitat von: Il Tenerone am 09. Mai 2025, 08:26:53Der Bremssattel ist deutlich nicht zentriert/gemittelt...
WIsst ihr ob beim RAdeinbau die Kante der Achse bundig mit der Achsklemme sein muss?



Hallo,
auf dem 2.Foto meine ich deutlich zu erkennen, daß die rechte Gabelfaust etwas verdreht auf der Achse sitzt. Dann sitzt natürlich auch der Bremssattel nicht wie er soll. Mit offenen Klemmschrauben an der Gabelfaust kräftig durchfedern! Dann paßt es, ob nun bündig oder nicht.
Hakim

MudMonster

Zitat von: ck1 am Gestern um 10:28:46Schau mal wozu ein Hauptständer auch gut ist. Das Gewicht da unten spürt man eh nicht. Und bei jeder Kettenpflege wirst Du ihn schätzen.
Das kannst Du so nicht pauschalisieren.
Die gleiche "frei fliegende Montage" realisiere ich z.B. indem ich die Maschine mit ausreichend dimensionierten Zurrgurten unter die Decke hänge  ;)
Das Mehrgewicht mag vielleicht auf der Straße uninteressant sein; im Gelände ist es schon von Bedeutung ...
Kettenpflege und andere Montagearbeiten sind auch mit einem Hilfsständer möglich, wie z.B. in diesem Beitrag diskutiert

Darum hat Franki völlig recht - es ist eine Glaubensfrage, die auch vom Einsatzgebiet des Mopeds abhängt.

Gruß
MM

Mc Gyver

Ganz unterschiedlich...
Ich hab/hatte Mopeds, da fand ich einen Hauptständer super. FJR1300, XJ600, Sommer Diesel...
Bei der Ténéré 700 Rally oder Super-Ténéré verzichte ich zum Wohle der Sportlichkeit auf den Komfort.
Das muss ich einfach aushalten....
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

yamralf

Haupständer können beim offroaden auch gefährlich werden. Z.B. dann wenn sie sich verhaken.
BMW 2-Ventiler, was sonst!

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

I like bi m dabbelju!

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