Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Juli 2024, 23:08:11

Login with username, password and session length

Lenkkopflager-Schaden

Begonnen von kolja2006, 25. Juni 2021, 14:11:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tam91

Hallo
Hab gerade meine 40000er Inspektion machen lasen und da ist Lenkkopflager schmieren auf dem Programm. Mein Händler meinte es wäre ordentlich geschmiert gewesen und es war auch noch in Ordnung.
Das etwas indifferente Lenkverhalten kommt vom Rally STR und ist das einzige was man dem Reifen vorwerfen kann.
Gruß
Christoph

Didi70

Ich möchte mich dem Thema anschließen und habe eine Frage in die Runde.

Meine Maschine, Baujahr 2020, gekauft in 05/2021 zeigt folgendes Phänomen, dass mir jetzt nach etwa 3.300 Kilometern erstmalig auffiel, spätestens ab einer Geschwindigkeit von ca. 60-70 Stundenkilometer.

Nehme ich beide Hände vom Lenker, "schlackert" dieser. Sie läuft nicht mehr ganz rund geradeaus.

Kann das mit dem Lenkkopflager zusammenhängen?
Oder liegt das am Stollenreifen (der ab Werk) der vorne drauf ist?

Besten Dank für eure Meinung.
didi

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

wotzn007

Ist der Vordere Reifen    ist aber nicht unwuchtig  ,,habe viele  neues anderes Farbrikat. und das Lenker flattern ist weg . Kommt nicht von den Lenkkopf lager. Gruss  wotzn  /tewin/

hakim

Hallo,
prüfe mal, ob der Vorderreifen gleichmäßig auf der Felge sitzt. Bei diesen schmalen 21"-Schlauchlos-Felgen ohne Doppelhump hatte ich schon mehrfach den Fall, daß der Reifen etwas "verdreht" sitzt, wodurch er dann bei Geradeausfahrt in leichten Schlangenlinien abrollt.
Hakim

wotzn007

Sorry habb mich  verschrieben. meinte ,ein andere Reife Marke.   Meine ist auch 05/2020  ,denke das der Pirelli ein Problem mit der Charge hatte.    Gruss wotzn /tewin/

hakim

Hallo,
PIRELLI hat bei den 21"-Reifen - vornehmlich in Südamerika produziert - immer wieder Probleme mit "eingebautem" Höhenschlag des Reifens. Das führt dann dazu, daß der Vorderreifen auf und nieder hoppelt, trotz korrekten Sitzes auf der Felge. Didi70 schrieb aber von Lenkerschlackern und schlechtem Geradeauslauf, weshalb ich eher auf ungleichmäßigen Reifensitz auf der Felge tippe. Aber beide Fehler lassen sich gut am drehenden Rad erkennen.
Hakim

Didi70

Ich danke euch beiden für die Antworten!
Ich werde das bei nächster Gelegenheit prüfen!

Super Team hier im Forum!!!
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

corroder

Um einen schaden am lkl zu testen, musst du das vr entlasten (frei schwebend) und ganz langsam mit einem finger den lenker von endlage zu endlage bewegen, wenn "rasten" merkbar sind, ist das lager hin...
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

Motorradanhaenger

Hallo zusammen,

am Wochenende ist mir an meiner 2021 Euro 5 Tenere aufgefallen, dass im Bereich obereres Lenkkopflager auf 11:00 Uhr ein kleines Röhrchen von außen angeschweißt ist - dieses Röhren ist von außen nicht verschlossen! Was ich nicht geprüft habe, ob es eine Verbindung in den Lenkkopf geht...wenn ja, ist das ein Einfalltor für Dreck und Wasser in den Lenkkopfbereich! Ich habe dieses Rohr sicherheitshalber mal mit einem Stopfen verschlossen...
Vielleicht weiß ja jemand hier näheres zu dem Röhrchen....erinnert mich an meine alte 2V BMW - die hatte dort das Lenradschloss...

Schönen Montag

Christian

mmo-bassman

Das IST das Lenkradschloss, bzw. seine Arretierung. Is nur angeschweißt und geht nicht durch. Mach den Stopfen wieder raus!

Motorradanhaenger

Alles klar...danke für die Info!


MfG

Christian

amboss87

Hat jemand die SKF oder FAG Bezeichnung der Lenkkopflager zur Hand?

Will mein LKL aufgrund leichter Rastmarke in Mittelstellung über ein Winterwochenende wechseln wenn ich mich ohnehin an Gabelölwechsel und Ventilspielkontrolle mache.
Würd  mir gern schon vorher die Teile zu recht legen.

Tres


amboss87

Danke für den Tip, wird aber auf der Seite nur als Lager bezeichnet, ohne Abmessungen etc.

Hauke

Zitat von: amboss87 am 26. Oktober 2021, 19:48:13
Danke für den Tip, wird aber auf der Seite nur als Lager bezeichnet, ohne Abmessungen etc.

Das ist leider immer so, die wollen, dass du das Lager bei Yamaha kaufst....
Viele Grüße aus Verden von Hauke

SMF spam blocked by CleanTalk