Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. November 2024, 19:04:04

Login with username, password and session length

Alles über Defekte an der 700er Tenere

Begonnen von Bytebandit1969, 01. November 2019, 13:49:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rallye tenere

:D
Super Wolfram, gut gemacht.
Ich bin davon überzeugt,  das dir die 700 er Ténéré viel Spaß machen wird.
Einmal Ténerist,  immer Ténérist !
Gerade du, weißt das.
Ich finde die 700 er absolut Klasse, die Beste, seit der Ur Ténéré, finde ich.

Liebe Grüße Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Wüstenfuchs

Hallo zusammen, ich habe heute beim Putzen festgestellt das die Speichen am Hinterrad schon angefressen sind. Ich fahre täglich mit der Ténéré wasche sie aber eigentlich immer nach Fahrten  wo Salz auf den Straßen lag. Trotzdem sieht das Hinterrad sieht schlimmer aus als das von meiner 750 er. Bj. 91
Die Speichen vorne glänzen wie am ersten Tag.

Kann jemand ähnliches berichten?

Gruß Axel

Wally

Wüstenfuchs

Das ist ja interessant  :o
Bist du denn auch auf salzigen Straßen unterwegs gewesen? /-/

Wally

Nein noch niemals, hat nur Wasser beim Waschen gesehen. Ich habe das auch nur hinten,vorne alles ok.
LG.Wolfgang

Legmike

Hallo,ist bei mir nach 4500 km auch so.
Gruß Mike

pitts333

......haben da nicht welche über die "AFRICA TWIN" wegen dem gleichem defekt am anfang der produktion gelacht ??
....und kann bei YAMHA nicht passieren ??
war wohl nix , leider !! die verarbeitungsqualität hat wohl bei allen nachgelassen , speichen , schlechte schweißnaht , was kommt als nächstes ? echt schade !

TTGeorg

deswegen kann man ja nun auch ohne gnade ne Mash 650 x ride kaufen, die haben alle die selben speichen.... da fast nix mehr aus JP kommt...nur noch der motor!
und deswegen für mich eben nix neu.... sondern dann irgendwann, für 5000 die gute gebrauchte...

Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Onkeldittmeyer

Was heißt für Dich "angefressen"?

Ich überlege an der blauen, da sähen vergammelte Felgen vermutlich scheiße aus...

Wally

Nicht die Felgen, die sind ok, nur die Speichen. Was macht ihr dagegen, war schon wer beim Händler?

bigg0r

Kann nur von der AT berichten. War da auch betroffen hab mich aber nicht drum gekümmert, weil es mich nicht interessiert wie das aussieht. Mein Motorrad wird bewegt anstatt geputzt.

Aber alle diejenigen die sich beschwert haben, haben ein oder mehrfach neue Speichen bekommen. Einige sogar neue Räder.
Zuletzt dann mit Edelstahlspeichen, afaik.

TS-Treiber

Bei meiner XT660Z hatte ich kurz nach dem Kauf auch angegammelte Speichen. Offensichtlich bin ich auch auf gesalzene Straßen getroffen ohne es zu merken. Mit der Bemerkung "Ich habe eine Enduro und kein Schönwetterfahrzeug gekauft"  /mecker/ wurde vereinbart, dass vom Händler neu eingespeicht wird und ich die VA-Speichen bereitstelle.  /beer/
Seither ist an dieser Stelle Ruhe. Das Einspeichen war dann aber mit einigem zusätzlichen Aufwand verbunden. ;D
Gruß Roland

Wüstenfuchs

Ich werde nochmal zum Händler fahren, der soll Bilder von den Speichen machen und zu Yamaha schicken.  /mecker/
Aber letztendlich ist es eine Enduro und wird jeden Tag bewegt. Bei jedem Wetter. /-/Trotzdem sollten die Speichen so nicht aussehen. Notfalls wird irgendwann in Edelstahl umgespeicht.
Die Tenere 700 ist mein erstes nagelneues Motorrad, die muss jetzt auch 30 Jahre halten und zuverlässig fahren. /tewin/

Axel

Lowshow

Zitat von: Wüstenfuchs am 19. Januar 2020, 20:02:55
Hallo zusammen, ich habe heute beim Putzen festgestellt das die Speichen am Hinterrad schon angefressen sind. Ich fahre täglich mit der Ténéré wasche sie aber eigentlich immer nach Fahrten  wo Salz auf den Straßen lag. Trotzdem sieht das Hinterrad sieht schlimmer aus als das von meiner 750 er. Bj. 91
Die Speichen vorne glänzen wie am ersten Tag.

Kann jemand ähnliches berichten?

Gruß Axel

Hy,
das selbe bei mir auch! Ich fahre ab 4-5Grad und ohne Schneefall nahezu alles mit der T7. Über Nacht bekommen die Bremsscheiben natürlich Flugrost durch das Salz. Das Motorrad wird 2-3mal die Woche sorgfältig gereinigt, getrocknet und mit Ballistol anschließend komplett neu konserviert ohne Abreiben. Lediglich die Speichen hinten haben bereits tiefen schwarzen Fraß. Auch mit NeverDull nicht vollständig weg zu bekommen. Vorne ist das nur oberflächlich und geht sofort komplett weg.

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Franki

Guten Morgen,

ich denke, das ist bei den Motorrädern der aktuellen Jahrgänge normal. Es werden nicht mehr die Materialien wie noch in den 80ern/90ern verwendet - sei es aus Kostengründen oder Umweltauflagen. Winterbetrieb ist da weniger ausschlaggebend. Anscheinend bleibt tatsächlich nur das Umspeichen beim Spezialisten 8) Garantieansprüche würde ich aber stellen. Mal gucken, wie Yamaha darauf reagiert.

Viele Erfolge!
Frank

SMF spam blocked by CleanTalk