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22. November 2025, 16:06:34

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Neueste Beiträge

#51
Ténéré 700 / Antw:keine Druckaufbau am Fußb...
Letzter Beitrag von Rocco - 19. November 2025, 17:11:07
So...habe nochmal ganz ,,konventionell" Fluid durchgedrückt und es war deutlich Luft im System, dass sich wohl durch die Standzeit ,,angesammelt" hat. Das die Bremse zig Kilometer perfekt funktionierte und nun praktisch keinerlei Funktion mehr hatte, scheint wohl an dem eingebundenen ABS-Block zu liegen.

Offensichtlich braucht es (zum Mindesten) nach dem Austausch der Leitungen doch eines Helferleins. @Peter 700: welche Unterdruckflasche benutzt Du?

VG Rocco
#52
Ténéré 700 / Antw:Zylinderkopfmontage - Ver...
Letzter Beitrag von Moppedcafe - 19. November 2025, 16:21:05
Zitat von: Sartene am 18. November 2025, 21:05:38...so kurios das klingt....im PKW-Motoren Bereich wird es Teilweise noch viel wilder mit dem Anziehen...ganz besondere Reihenfolge.....Lösen, Anziehen.....und am Ende zusätzlich zum DM noch ne Viertel oder Halbe Drehung dazu...
[....]
Das entspricht demnach genau dem was im Werkstatthandbuch geschrieben steht bzw. wie ich das verstanden habe. Lieben Dank für die Bestätigung.  /beer/
(Bei den 600er Einzylinder werden die Kopfschrauben einfach nur schrittweise über Kreuz angezogen bis zum Enddrehmoment. Da gibt es solche Besonderheiten nicht.)

LG Andi
#53
Ténéré XTZ750 / Antw:4TX Vergaser vs 3LD
Letzter Beitrag von MogliW - 19. November 2025, 15:59:16
 :-\ Je weniger ich zu wissen glaube, je mehr will ich wissen.
Je mehr ich weiß, desto weniger weiß ich, was ich wissen sollte.
Am Ende gehts mir wie Sokrates: Ich weiß, dass ich nichts weis.
Aber eins weiß ich, es gibt nicht genug über ,,Vergaserabstimmung" zu wissen!
 /mecker/
#54
Ténéré 700 / Antw:keine Druckaufbau am Fußb...
Letzter Beitrag von Peter700 - 19. November 2025, 15:55:51
Der Ausgleichsbehälter ist bei der hinteren Bremse unterhalb des ABS-Moduls montiert. D.h. das ABS ist der höchste Punkt im System, anders als vorn, da ist es der Ausgleichsbehälter, so wie es sein soll.

Ich entlüfte vorne wie hinten mit der Unterdruckflasche von Louis, durch das Sperrventil funzt das prima.
#55
Ténéré XTZ750 / Antw:4TX Vergaser vs 3LD
Letzter Beitrag von MogliW - 19. November 2025, 15:55:11
Grüezi!
D-Nadel: 3te Kerbe von oben und welche Bedüsung?
Könnte jetzt noch den Dynojet S2 in den BDSTR bauen.
Wenn meine Kids mir dann das Lambdaset zu Weihnachten schenken, klppts ja wohl mit der Abstimmung.
 8)
#56
Ténéré 700 / Antw:keine Druckaufbau am Fußb...
Letzter Beitrag von Franki - 19. November 2025, 15:18:42
wahrscheinlich hilft nur die parallele Ansteuerung des ABS-Moduls. Dazu gibt es ja Anleitungen, die den Verzicht auf den Werkstattbesuch ermöglichen... Anders kann ich es mir auch nicht erklären  ::)
#57
Ténéré 700 / Antw:keine Druckaufbau am Fußb...
Letzter Beitrag von MudMonster - 19. November 2025, 15:08:19
Moin zusammen,

das Phänomen scheint markenunabhängig mit der Tatsache zu tun zu haben, dass sich die Bremse hinten nicht so ohne weiteres entlüften lässt, sobald ein ABS im Spiel ist.

Mütze schrieb, dass er es von seiner Aprilia kennt; auch in BMW-Foren habe ich davon gelesen.
Ist also nicht nur auf die T7 beschränkt.

Einige scheinen Glück gehabt zu haben, bei anderen wurde schon ab Werk schlampig entlüftet.

Hätte ich aktuell das Problem, würde ich mich an Mützes Tip halten und den Versuch mit dem Unterdruckentlüfter wagen.
Ein fertiges Set ist bei Ebay für unter 20€ zu haben.
Bei dem Preis wär's mir den Versuch allemal wert.

Besten Gruß
MM
#58
Ténéré 700 / Antw:Schwinge - lack abplatzer
Letzter Beitrag von yamralf - 19. November 2025, 14:42:36
Ich weiß nicht um welche Beschichtung es sich bei Boelis Schwinge handelt, aber meine 660Z hat das nach achtzehn Jahren nicht.
#59
Ténéré 700 / Antw:keine Druckaufbau am Fußb...
Letzter Beitrag von diekuh - 19. November 2025, 14:07:23
Offenbar ein serien Problem. Ich hab auch immer wieder Luft hinten drin. Werde das mit dem Unterdruck mal probieren, wenn ich irgend wann mal auf Stahlflex umrüste.
#60
Ténéré 700 / Antw:Schwinge - lack abplatzer
Letzter Beitrag von benjamin.duerr - 19. November 2025, 11:44:10
Finde  ich jetzt nicht so tragisch. Zum Einen sieht man es dort eh nicht, zum Anderen halte ich das für normal. Beim Radeinbau kommen die Distanzhülsen an die Schwinge und zerkratzen das. Das ist der Abdruck der Hülsen. Die drücken natürlich gegen die Schwinge.
Ich würde da gar nix machen. Ist ne Enduro, da muss Sie durch. Ist aber nur meine Sicht der Dinge, sieht jeder anders.

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