Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. September 2024, 08:59:38

Login with username, password and session length

Reifen für die T70ü

Begonnen von vanduro36, 15. Dezember 2019, 06:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olba73

Vielleicht sind Geländereifen einfach nicht das Richtige für hartes Angasen in Schräglage...  ;D Dafür gibt es sicher geeignetere Schluppen. Derlei Probleme hatte ich noch mit keinem Reifen. Man muss halt irgendwie vor Augen haben, was mit den montierten Gummis geht, und was nicht. Und mit den Scouts geht echt schon viel.

Die einzigen Reifen, die ich jemals als kritisch empfunden habe, waren die legendären Metzler Lasertec, auch liebevoll Laserdreck genannt. Die sind bei Nässe so miserabel, dass mit der K100 bei jedem etwas forscheren Ampelstart bei Nässe das Hinterrad durchdrehte und so der ganze Bock in Unruhe geriet. Und die haben nicht mal wenigstens lange gehalten...
Ténéré 700, 4/'22, 34.700 km
BMW K100, 4/84, 66.100 km

T7RiderIT

Den Scout würde ich nicht als Geländereifen einordnen.
Der ist einfach nur steinhart um riesiege Laufleistungen rauszuholen + durchgezogener Mittelsteg.
Persöhnlich würde ich den ja nie aufziehen, außer ich fahre eine riesige Tour durch Länder in denen es keine Reifen gibt.
Dann viel lieber den STR. Da ist man zumindest auf der Straße immer auf der sicheren Seite und  im Gelände geht warscheinlich auch mehr als mit dem Scout.

Wydy83

Zitat von: T7RiderIT am 25. Juni 2024, 11:32:25Den Scout würde ich nicht als Geländereifen einordnen.
Der ist einfach nur steinhart um riesiege Laufleistungen rauszuholen + durchgezogener Mittelsteg.
Persöhnlich würde ich den ja nie aufziehen, außer ich fahre eine riesige Tour durch Länder in denen es keine Reifen gibt.
Dann viel lieber den STR. Da ist man zumindest auf der Straße immer auf der sicheren Seite und  im Gelände geht warscheinlich auch mehr als mit dem Scout.

Da tust du dem Scout etwas unrecht, hatte den über 130000 Kilometer auf der GS gefahren, der kann ganz viel mehr als der STR vor allem im Gelände, Schlammig mag er nicht so aber den rest kann er sehr gut.

Hatte mit der GS in der ganzen Zeit von 12 Jahren 1 Rutscher in einer doofen Situation.

Was der Heidenau sehr gut kann ist Nässe.
Bei Trockener Fahrbahn habe ich ab zu mal mit der Raste den Boden berührt der hält wirklich gut.

Den STR habe ich auf der Tenere höchstens zur hälfte runter gehfahren ein Fürchterlicher Reifen.

Alles meine Empfindungen
Gruess us de schöne Schwiiz Sven

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Franki

Zitat von: Thommy am 25. Juni 2024, 10:21:09... Ist echt nicht mein Reifen. ...
K60 ist auch nicht so Meins. Allerdings fahre ich ihn auf der kleinen (WR250R), die ja auch wenig Gewicht hat. Der passende Bridgestone hält halt deutlich weniger... Die Afrikaner schwören auf den K60. So hat jeder seine Vorlieben /-/

Thommy

Franki,

das hängt soviel von Beschleunigung, Fahrstil etc zusammen.
Da eine allgemeingültige Aussage zu treffen ist imho nicht möglich.
Wenn manche schreiben dass sie > 15.000 km erreichen....coool
Ich schaffe das nicht

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

Stolem

Was sagt ihr eigentlich zum Dunlop Mission? Anfänglich als 50/50 vermarktet ist er ja nun eher in der gleichen Kategorie wie der STR & Co? Zu sehen. Habe nun viel gelesen, dass er insbesondere am Vorderrad die ganzen Vibrationen vom STR nicht teilt. Der Hinterreifen hat wohl etwas weniger Grip bei Nässe als der STR.

Laufleistung sehr hoch.

Hauptgrund, weshalb ich trotz grundsätzlicher Zufriedenheit vom STR über einen Wechsel nachdenke, sind in der Tat die hohen Vibrationen und die damit vibrierenden Finger nach längeren Fahrten (kürzlich erst 500km aus der Toskana zurück in die Alpen gefahren in 7 Stunden...).

In der derzeitigen Auswahl also:
- Heidenau k60 scout
- Michelin anakee adventure
- Dunlop Trailmax Mission
- Karoo Street

Franki

Zitat von: Thommy am 25. Juni 2024, 12:13:37... > 15.000 km erreichen....
hab' ich schon geschafft - allerdings mit der Erstbereifung auf der ganz Dicken. Mit dem aktuellen Satz soll das auch funktionieren... :o

Ollo

ALso ich bin jetzt den STR 2000km gefahren und direkt auf den TKC80 gewechselt und hab da gute 1000 drauf.

Der STR ist wirklich gut wenn man fast nur Strasse oder Kiesweg fährt.

Der TKC ist echt okay wenns ruppiger und weicher wird, was mich aber echt überrascht wieviel Spaß gerade der Hinterreifen auf der Straße macht.

Wenn man den hernimmt hält der echt gut um die Kurven, ist aber doch so weich das Sie hinten schön in Slide geht.

Mir macht er richtig Spaß, auch wenn ich so 2 Stück brauch in der Saison  ;D  aber was solls

olba73

Der STR hat bei mir über 21.000 km gehalten, den fand ich eigentlich auch ganz gut, aber der Scout liegt mir doch noch einiges mehr. Beim STR hat mich hauptsächlich die ausgeprägte Neigung zum Lenkerflattern gestört, aber das war's auch schon...
Ténéré 700, 4/'22, 34.700 km
BMW K100, 4/84, 66.100 km

bikeever

Hallo zusammen,

habe heute vom Heidenau K60 Ranger auf den Dunlop Trailmax Raid gewechselt. Der Ranger hat 10000 Km gute Dienste geleistet. Fahre ungefähr 80% Straße und 20% Feld und Waldwege. Bis zuletzt war der Ranger echt relativ neutral, obwohl er schon ziemlich mitgenommen aussah. Das hat mich schon überzeugt. Es wären sicher bei meiner Fahrweise noch 2000 bis 3000 Km drin gewesen. Insgesamt würde ich immer eher einen etwas geländelastigeren Reifen wählen, obwohl ich mehrheitlich Straße fahre.

Nun bin ich gespannt, wie sich der Dunlop macht.

Grüße
Martin.

Peter700

@bikeever
Tu mir doch mal bitte einen Gefallen:
Mess doch mal bitte bei Deinen nagelneuen Trailmax die Profiltiefe auf der Lauffläche.
Mein neuer Scout hat hinten 13mm (Dreizehn!)  8) und der vordere 9mm.
Kein Wunder, dass der als Langläufer bezeichnet wird.
Wenn man sich mit dem Scout anfreunden kann, kriegt man richtig was fürs Geld.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Noti

Hey,
ich habe mit dem Scout bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Ich fand ihn auch bei Nässe im Winter recht solide. War allerdings auf einer Himalayan, da zogen doch deutlich weniger Pferdchen dran... auf der Tenere hatte ich ihn noch nicht.
Hat einer von euch schon mal den Bridgestone AX 41 auf Herz und Nieren getestet? Ich spiele mit dem Gedanken den für eine Pyrenäentour mal drauf zu ziehen...
Es kommt anders wenn man denkt.

bikeever

Hallo @Peter700  ,

Vorne 8mm und
Hinten 10 mm.

Grüße
Martin

Onkeldittmeyer

Zitat von: olba73 am 25. Juni 2024, 14:44:26Der STR hat bei mir über 21.000 km gehalten, den fand ich eigentlich auch ganz gut, aber der Scout liegt mir doch noch einiges mehr. Beim STR hat mich hauptsächlich die ausgeprägte Neigung zum Lenkerflattern gestört, aber das war's auch schon...

Ich weiß nicht, wie das geht. Zwei Sätze STR hielten bei mir jeweils zwischen 7 und 8 tkm. Mir fehlt auch die Phantasie, wie die hätten wesentlich länger halten sollen.

Ich habe jetzt übrigens einfach mal den Dunlop Trailmax Raid bestellt und bin ebenfalls sehr gespannt.

yamralf

Zitat von: Onkeldittmeyer am 26. Juni 2024, 13:22:15Ich weiß nicht, wie das geht.
Die Eins liegt so dicht bei der Zwei...
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

SMF spam blocked by CleanTalk